Beiträge von Blondie

    Hallo Michael,
    das Baujahr des Motors - eine sehr gute Frage.
    Die Rohkarosse des Minis ist von 1986. Der ist aber 1999 von Mini-Speed aufgebaut, umgebaut und getunt worden.
    Der hatte einen ATM bekommen (mit inzwischen 36.000 km) Ich weiß, dass es ein 1300er Vergaser ist und dass das Getriebe kürzer übersetzt war.

    Hallo zusammen,
    inzwischen weiß ich, dass es NICHT das Radlager ist - das wurde geprüft und sonst wäre er auch nicht über den TÜV gekommen.
    Die Manschetten an der Antriebswelle sollten auch in Ordnung sein - sonst hätte der TÜV gemoppert.


    Ich bin heute mit einem KFZ-Meister ein paar Meter gefahren, der sagt, es ist das Antriebswellengelenk. Da muss neues Fett rein (Molikode) weil das alte durch die Standzeit und das Alter des Minis nicht mehr in Ordnung ist.
    Hört sich plausibel an.


    Kann ich das auch selber erledigen?
    wenn ja, wie?

    Hallo zusammen,


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte...
    Mein kleiner ist nun nach 6 Jahren standzeit übern TÜV.


    Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und gleichmäßig. Also kein Problem. Kupplung treten und Gang rein ist auch kein Problem.
    Sobald ich anfahre, höre ich ein lautes Geräusch als wenn man etwas in einen Ventilator hält. Bei Belastung wird es lauter und schneller. Je nachdem (kommt sporadisch beim anfahren oder in einer Kurve vor) höre ich auch ein metallisches knarzen - als ob Metall mit Gewalt aneinander gerieben wird. Zusätzlich dieses "flap flap flap....." ich spüre die Vibrationen auch im Lenkrad.


    Mir gefällt das absolut nicht....
    Hat das auch schon mal jemand gehabt?


    Was könnte es sein?