Beiträge von Tatzentier

    Genau ,Stahlberg hat den Laden von meinem Opa gekauft.Na das ist nicht ganz richtieg ganz kurz gehörte der Laden Matthis& Co.Mein Opa wahr der erst Alfa Händler in Norddeutschland und Hamburg.Das begann alles so mitte der 50er.Die ersten Marken wahren Alfa Romeo,BMW ,Wartburg,Saab,MG-Morris,Triumph,Lancia,Ferrari,Maserati und Facel Vega.Habe noch viele schöne Bilder und Visitenkarten von damals.Am anfang wahr der Name noch Haus für Sportwagen Hans Eilken dann irgendwann Touren und Sportwagen.


    Habe eben diesen Thread entdeckt...
    Das waren noch Zeiten...
    Old Stahlberg, und im Verkauf Dieter (?) Eilken. Mein Vater war genauso einer, für sich selbst ein Alfa, für die Frau ein Mini. Herrlich der Showroom an Poelchaukamp, da werden ja nun leider Rattanmöbel verkauft. Und die alte Werkstatt am Goldbekmarkt ist ja komplett weg, schon lange. Kann man die alten Bilder irgendwo sehen?

    So, jetzt wird es ernst. Preis ist reduziert auf 5.500 Euro. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Eine Rahmenfestlegung hat er auch. Kein Rost am Scheibenrahmen wie offenbar so viele andere. Dieser Mini ist in wirklich exzellentem Zustand und fährt traumhaft Er kommt übrigens frisch aus der Inspektion, mit neuen Bremsen hinten usw. Ein CD-Radio ist natürlich auch drin.

    Leider muss ich mich von meinem 97er MPI trennen. EZ 11/96, 63.300km, erste Hand, Garagenwagen, in den letzten Wintern nicht genutzt. Tahitiblue, innen Stoff/Leder, mit den feinen 12 Zoll-Rädern. Sehr gepflegter Zustand. Das Auto hat einen modifzierten Zylinderkopf von Mini Motorsport mit Benzindruckregler, RC 40 Auspuff mit Krümmer und einen K&N Filter. Hervorragendes Drehmoment, das Diagramm ist hier mal gepostet worden, und ihm geht bei 4000 auch nicht die Luft aus.


    Bereift mit frischen Yoko A539. Fahrwerk sauber eingestellt mit Spax-Dämpfern, einstellbaren Zugstreben, neg. Camber Kit hinten (und vorne glaube ich auch). Nach einer Inspektion bei Bunkus läuft er tadellos, Bremsen hinten sind neu und es steht nichts aus. Reinsetzen und losfahren.


    Mit der gewählten Spezifikation von Motor und Fahrwerk ist dieser Mini das ideale Vollstreckerauto für die Stadt, mit dem man Kreise um jeden Smart fährt, aber auch längere Strecken nicht zu fürchten braucht. Der Mini steht in Hamburg und braucht ein neues Zuhause mit sympathischen Händen!


    Preis 5.900 Euro.


    Bei Interesse E-Mail oder PN oder was an mich.

    Am Zylinderkopf liegt es sicher nicht, denn nachdem MiniMotorsport ihn verbaut hatte, lief alles. Ich glaube, es hat mit dem Tuning nichts zu tun, sondern mit irgendwelchen Sensoren, die dem Motor falsche Werte vorgaukeln, oder dem Unterdruckschlauch.
    Hätte ja sein können, daß dieses Problem bekannt ist.

    Guten Morgen!


    Mein 97er MPI nervt seit einiger Zeit mit Geruckel im Teillastbereich und unruhigem Leerlauf. Außerdem geht er während er Fahrt gerne aus, wenn man die Kupplung tritt: Die Drehzahl fällt unter Leerlauf, und entweder berappelt er sich und kommt wieder auf Leerlaufdrehzahl, oder geht aus.
    Das Geruckel im Teillastbereich wird etwas besser wenn er warm ist, verschwindet aber nicht. Habe das Gefühl, er läuft entweder zu fett oder zu mager. Bei feuchtem Wetter ist es am schlimmsten.
    Wir kann das alles zusammenhängen?
    Das Auto hat K&N, Zylinderkopf von MiniMotorsport, Krümmer und Auspuff.
    Danke für Hinweise.

    Zitat von LOGAN

    "Deshalb habe ich im Moment auch kein Problem mit einer Höchstleistung bei 4.500, denn höher kommt man eh kaum im dritten und vierten Gang.2


    Doch, ich schon und das mit Deinem Mini! :D


    Der drehte auf der Autobahn so 5200.
    Aber für die Landstraße ist die Übersetzung zu lang. Geplante Überholvorgänge enden meistens mit einem resignativ hinter dem Steuer verharrenden Fahrer.


    5200 im vierten, kreisch! :D
    Davon erzählt uns der Mini heute noch...
    Na ja, es stimmt natürlich, auf der Autobahn kommt man locker über 4.5 im dritten und wenn man will auch im vierten. Nur auf der Landstraße wird es zäh.
    Ich befürchte, es muss eine kürzere Achse rein und eine HHKW.


    P.S: Was hat der Tacho bei 5200 denn angezeigt?

    Zitat von goldenbullet

    Wie äußert sich Dein Gefühl denn genau? Auch wenn das eigentlich Off-Topic ist!



    Ich hatte ihn kürzlich auf dem Prüfstand, hier in Hamburg. Und da zeigte sich, daß die Höchstleistung bei 4.500 anlag und er danach einbricht. Sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht ist ja der Kat dicht gegangen?
    Und er läuft wohl etwas zu fett, auf jeden Fall rotzt er hinten ganz hübsch den Kofferdeckel mit schwarzen Ablagerungen zu.
    Wie gesagt, fahrdynamisch halte ich die viel zu lange Achse für das eigentliche Problem. Deshalb habe ich im Moment auch kein Problem mit einer Höchstleistung bei 4.500, denn höher kommt man eh kaum im dritten und vierten Gang.



    ahem, das Diagramm gehört zu meinem Mini, und der hatte keine HHKW (hat auch immer noch keine) Nur anderer Kopf, Krümmer, Auspuff, K&N und anderer Benzindruckregler, steht ja auch auf dem Diagramm vom Michael. Im Alltagsbetrieb finde ich es relativ unbedeutend, ob das nun 71 oder 77 PS oder was auch immer sind, da der MPI viel zu lang übersetzt ist und gar nicht recht auf Drehzahl kommt. Viel wichtiger finde ich den angenehmen Drehmomentverlauf, den man auf dem Diagramm auch sehen kann. Fährt sich angenehm. Aber mich interessiert die Frage, wann die Serien-ECU zum Problem wird. Meiner ist schon an der Grenze, habe ich das Gefühl.

    Das Leistungsdiagramm, dass Michael da gepostet hat, gehört zu meinem Mini. Von daher mal eine andere Sicht der Sache: Die Zahlen, die der Computer ausspuckt sind das Eine; das Andere ist der Eindruck, den das Auto macht und der sich nicht in Zahlen objektivieren lässt. Und da kann ich nur sagen, dass der Mini jetzt viel befreiter hochdreht und ab 2000-2500 schön zupackt. Selbst die ewig lange Übersetzung ist auf der Landstraße nicht mehr so quälend. Also, Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen. Und das ein schöner Drehmoment-Verlauf herausgekommen ist, zeigen ja auch wieder die Zahlen...

    Besuch doch mal den in diesem Forum nicht ganz unbekannten norddeutschen Mini- Guru aus der Thomas-Mann-und Marzipan-Stadt. Der hat meinem MPI auch Leben eingehaucht. Die Werte die Du angibst, kommen mir bekannt vor. Da hilft nur klassisches Tuning (Motor/Getriebe).

    Der Trick ist doch, dass ein bearbeiteter Zylinderkopf von außen nicht als solcher zu erkennen ist! Also: Auspuffanlage eintragen lassen und dann ran an den Kopf. Den Fächerkrümmer bemerkt niemand, der die Autos nicht von innen und außen kennt. Und der K&N ist sooo schlimm ja auch nicht, im Zweifelsfall muss man ihn abbauen und das Auto nochmal vorführen.

    Zwischengas beim Runterschalten, etwa beim zügigen fahren auf der Landstraße hat ja wohl vor allem einen Vorteil: Indem man, vereinfacht gesagt, Motordrehzahl und Getriebdrehzahl mit dem Gasstoß synchronisiert, vermeidet man den Lastwechsel, der sich sonst immer dann einstellt, wenn man ohne Zwischengas runterschaltet und den Effekt der Motorbremse erlebt. Man verzögert also das Auto kontrolliert auf der Fußbremse und steppt auf den Pedalen, um den zusätzlichen Bremseffekt, der durch das Runterschalten ohne Zwischengas entstünde, zu vermeiden. Das Auto bleibt ruhig und berechenbar. Driving Smooth nennen das Engländer.

    Die Grantie gegen Durchrostung ist ziemlich wertlos. Mein 97er MPI hat auch nach zwei Jahren unter den Scheinwerfen in den Fugen geblüht. Der Rover-Händler hat dann nach unangenehem strenger Prüfung des Warungsheftes sich bereit erklärt, zu reparieren und so getan, als müsste ich ihm dankbar sein. Dann hat er ein wenig Farbe draufgetan - nach drei Monaten waren die Blasen wieder da! Also habe ich rumgemeckert und dann wurde es halbwegs ordentlich gemacht. Aber es zerrt an den Nerven, sich mit Rover herumzuschlagen!

    Hallo


    Der Lüfter meines 97er MPI Mini nervt: Er jault immer dann los, wenn man es am wenigsten erwartet: Mal schaltet er sich kurz nach dem Start an, obwohl der Motor naturgemäß noch kalt ist, mal während der freien Fahrt - scheinbar ohne Bezug auf die Wassertemparatur. Habe das Gefühl. dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen könnte. Seit ich einen K&N Filter drauf habe, ist es besser geworden. Aber bin ich der einzige, der das Problem hat(te)?