Beiträge von michvolt

    Hi,

    da ich seit langem mal wieder im Forum unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass hier bei der Story Mini Pick up noch das Ende fehlt.

    Die Restauration war 2016 mit erfolgreichem Tüv abgeschlossen. Details wie die Abdeckung der Pritsche und der Ausbau der Ladefläche wurden noch ergänzt. Seitdem fährt Freddy zuverlässig. Er gehört irgendwie zur Familie und hatte schon mehrfach die Ehre als Hochzeitsauto dienen zu können. Ich nehme gerne bei Oldtimertreffen und Oldtimerralys mit ihm teil.

    Anbei ein paar Impressionen!

    ShP_8-dWBxmC4tg38AZqva1Ujci0pKmE4I9Ddc9wjyESyf9gyS6SSkcnA35mjIYJZE-onGACyyQXTRyO-9B8gU6Zwp7gPf2V2CN2FlsnGrhbOUi9kw3JRFd-kvR-vYCnW5kjqyaliSQc1eNZHcamzbRHDvqW7waMoEwCPpHfBYOSInjyspWL2Ic9AbOJ34p2g5S8APEAYnRoyFJ39Q7j135ghDS8E53t6Ensm4W6If8QkoUzEf6TYcD5I_ZlBHAxxVBXDxk_9SPeofy_1yTxKNXmr5uxgTOZ4LFumgU2hjOM6mib4NxyD-tS1Ggu_0CheRrQmddsUezDm-AgsT6mh5Dur6TFhxqW6fSVb1InaGS-losDHRyU1c-gRw1JRCdoHJIpMgSf-GTqU_g-nFBnGUS87w47aBg25jhreudLtSmDBDjIk48TkHDKsr6QUVGrdleDB_b9M89qziixXWTmP-slxisRqUVikf-e5lj-cEPfcjK-1C0EIWU41PPw3-kNNPujA8IKqBlatMkWMvaqBh7AnJWXAGQcrH3hZuLEeYOEPzd84HeXv0BJiZl2fyq_e7b8dqmo7LcXx27MKbuIP80J3fYSs3jwEYxZNtuHTV69U-9Ga7VSCkx0qEoH_oiQ9N78-3Tvi6jVdOvrng1j8nGR03fxKxJazfhdHiQhywwlNVcIOqXhULrEI-qw=w468-h626-no?authuser=0


    ApIpFlwHpYsKXIv0XOB8LFr0ly3vPagIkkMaZXWA9ZtUe5YsOsodlUqzndjuGmjzDliE4QLk1Qn9IQwOWOL9Yj8GXKYQ7gCMHvX2qYTzn8wQOSepSM-eYQABqlx5nmB1OfzKvhFRYZs419obb50LDHRFzgpYR4i1Ydkdhy-JiV9nFS4PF-9mkCDkGLHocrt4Rzz1e39ayXLnctc9zjIFdSuUaDdIblMKCT6WlwR2dZtadxQwBseh51uajcYDblFXIjS_AkjWvSWGGFPGgQYJiCBecsFizcxnbA4dt5k_siH1tW7qw2YB9ZwXPm8hXImOVm1Fa-_b-ugGJwGXiQsyUrIdqZBOgJNFeucOX6Ppfr0PkfYmaTUKkuQplFX5Wc4orFtIQ-HmCg2f4ikN__TED3uFeq6V0rZJSGJWLFn8F30CGusT497ozyQX-nr96-lVgxbl8fMbYuwlgaaz4Kaq3VedS9-rhLvUV633qMN8DfZluR1PeHwKlN_y8OJhrMSXrXGV-gnnlQG1UsbSX4vqa3qhQOrHxSusvnNaR9t2h-DXyyt6iX22H9S2P-HZqttdWJaadR2FcCJ-kB0BEqTHL37-SwF4N-1uaOM-yvxDDz6CYVGJXEP9jSel3glcgIqh7PBiORcpjZ_yZi-7hcIaGJx6Z2I9jkqke_-u4UIG8jLzqMOCbJhtACuF0CGx=w640-h478-no?authuser=0


    wOsUSeHd2LJA_FzY2FMbekWjKjXud7-Q6_Tc6lKijjvs3rUulclLowmbnV7aYVjldnUhFdy7rUDi8lHSrlMvOB1xoN7-a28OZGS9ZpCh3UeMb9VniU2Q2Eq2ER8SzXVHPteSOuJJNS8vKlshmL1Doy08gojw9NavvA82NQZoRKzw5OSolPEI2RnAz5MFTBwJoZhNK2SdzZo4dw1Zdf85f-i8GIHVqwYs3SOogLYf0HPfc_99CB9zyOrf7zu2alIyfie8FIqMaHylfOex56H0FZM1zjlKGy4ziswF3nNckyX1n1zHrZKxnJm88uYC0ONpalj7-H1TwHQhAUJm1mxyfOgMlvwPg7KKAIgtJHEShYNRT3PaPHjXd0E1Psrk5wzq4yjTl0N3iqCYuNmnnelDAi-ssMhx1oDa-HalMeWB_uBqfJ69ZIMslHnYm0u5UCbzuwuRF9bbIVqQpN-WNd990xJpk1LUFeDnTlBELmE_IcjbAy9gRvEjFTz2BBJlOPI8LBeigg7TvaTQW_E79bjEIsxpiOPwWK4PhlW4fdjiA2mOlTmFNA_Q9PJasvqnZ1NO7g1Y6noLzkt-boPeQhQqXHc7LBeDSZL4QTG2ZaF3WhqnW8U7YQHh5MpbbxQgR4ofI_3NUos6uxbwTiU6ugTcEtbsVWLPR3wZcVOghNe-Fk0BSpBXojsFPkoHnh2F=w1112-h626-no?authuser=0


    C1Y7oiWzaj4KLgrxVecbIQJZbb5bA6RDWYJqHPKO5M1zg86h2l079Qxbeyvqo7kcJLnempIPzeLnF_GI6_c2IrgD6radCNIdolOQgytj1MZQwstokoMpJi-htHbzNhqwZ2-40S7Tcmmb69sOc0gaEsFEKjhZzUT5BWzPMIo0OQBtTfiTwhgUd22qawTUe9x2Sf0DNwP5hEo-Uhcyz31JmwZvHxk89X32OPkowpnGarfQulBAX_MoBs5t7MtWfu25uc6JT8WvpwxaLaoz5wQ750a4hpDi90TgKOAHq3RHP3-v853RXQ3bcpwY_j6xQHCwLlj6cET_RRaGNmtQ_4KLXf79EPT6QlQXIrRm2DCyEkW1XtiSx8K6SvQxk2PK_kj1lbEcJidmaLQXZuSmiCKowLo8K41LMBIu3adY9In0dCa_P5969LN0grwANS8PKLFcMrigehspvcHUntaC03L_saBWBVKyt0M17Qp3oh8L6ijCUsfHjsNYeuy7xjrRwNgqtAKRCgdl_BPjYvldqECvUbSwMS4TivCwXXxFDoZ6_268lSYY7T7Iln9HWDfB5c7u32pE0wpoeuz5lcoqYFnNKVHEE6rWeCHyqGkmQsx2P5RB6ZtWz9YDDwai6M1itkFpgQ8mE8wuK8Pu_HdpqTwgAT76_Ku7DeYwhZuEaulfQ1FfGnOiE0686l2wgbr2=w640-h480-no?authuser=0


    cIY9IzCd66zdwYoTbYgFDDkgq-M8ick5o_5Q5ceTU-s_2_1Yd1FNJcc8H6l-EibD-ZG_p15F5AhQHhD0mjw6MIjcDQYmmxTTXmvFQ_-AJi2wCwU_w6sSipailUt6w8fTuYPF5GP6a6bFUJOBb4OVw-gfwg100HXjfFPHV1_IazZW4FgoSJL_GE8e10FIA-sfWv3j3Chn-C5UG7PDtw0aVlQ2ld0A2NNa61GvzsfpNKjnliqxrIQ3BSxeVkK-ZWZjoC5vXXL32Q_bwLh-x2O91qhWNQgU13jVtnKLgykRSIWHUwl1PhFpTA4vIk7dYPNftXolpQLngwGBPdL5cXQgN2Nfa4kCAdA-04YfL61-yUuNPc6av4mjyZvIbuX2kfi-nVe2OGBrAZ3B7P_jUS0p_RAvFMbh-JMnD8YVTCM7fX__3e-1xOnvDq2jlYmCY_J8bhsnhws3Fk1kTE_NrnTJyQGQ7GzPvR4iUOAz3AyOe9yfUva03sH8WGRwL8pkZ_UIFgC7oRIaNDf4LJrX_LPicVypGPKXyUW7bcFSUu4mxcXum32LIlbp0sXspITyPVJahgc5z_QFXZrSWW-2Vg-CT75Dz_NITBuOpXEx-QMBxkX3F9t99G0xYJzgL2VUXxh4XZLU1sBH-7ByZOZ1w4YoP4XjS0jVdu9bf14EQUqCuVTT5kehvQa9ThN23UWx=w640-h480-no?authuser=0


    Liebe Grüße

    Michel

    Das Problem ist gelöst. Es lag an der Zündspule, die muss einen Wicklungsschluss gehabt haben. Sie produzierte zwar noch Funken, jedoch zu gering um zu Zünden. Mit Neuer läuft er wieder prima.
    Vielen Dank :)

    Hi zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin vor 2 Wochen bei einer Ausfahrt mitgefahren, da lief er wunderbar. Nach ca. 2h Wartezeit nach der Ausfahrt wollte er nicht mehr anspringen. Nach anschieben ging es dann. Damals vermutete ich eine schwächelnde Batterie, weil der Anlasser auch nicht mit voller Leistung drehte. Habe nun die Batterie voll geladen und er will trotzdem nicht. Der Anlasser dreht nun wesentlich besser. Zündfunke ist da und auch die Kerzen waren feucht also ist auch Sprit da. Kann es sein, dass die Vergasereinstellung sich so plötzlich verstellt hat?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee was ich machen könnte?


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi zusammen ich habe Teile anzubieten die ich nicht mehr benötige oder falsch bestellt habe.


    Federwegbegrenzer vorne mit einer Schraube neu 1976-2000 das Paar 20€



    Achsschenkelbolzen vorn insgesamt 4 Stck. das Paar 25€



    Bremsschläuche vorne Scheibenbremse das Paar 20€



    Primärrad A+ Getriebe 998ccm 50€



    Zusatzscheinwerfer Paar 30€



    Grüße
    Michel

    Hi,


    Leider steht die Karosse noch unverändert in der Garage. Es ist letztes Jahr nicht viel passiert. Ich habe nur einige Teile bestellt, Teile pulvern lassen und die Sitze neu bezogen. Ihr habt also nix verpasst. ;) Aktuell bin ich auf der Suche nach jemandem der mir die Karosse lackiert. Außerdem müssen noch die Türen und die Motorhaube besser angepasst werden und mit dem alten Problem den Schwellern bin ich auch nicht zufrieden. Leider ist mein Karosseriebauer weggezogen, deshalb ist das ganze etwas ins stocken geraten. Naja ich hoffe das ich das Ding endlich mal auf die Straße bekomme, aber das ist wohl noch ein langer Weg :)
    Vielleicht kennt Ihr jemanden der den Rest noch anpassen und alles lackieren kann.


    Liebe Grüße
    Michel

    Nur noch mal zur Info meiner wurde nur entlackt entrostet und phosphortiert. Er hatte keine KTL Beschichtung. Der Transport wurde von uns selber organisiert. Und es lief nix über Wagner in Mannheim, sondern direkt über das EZZ. Ich habe aktuell auch wieder Teile bei denen.
    Ruf doch einfach mal an.
    Ansprechpartner bei Oldtimern ist der Herr Deller ist ein netter Kerl
    hier die Kontaktdaten


    http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/kontakt.htm


    Grüße Michel

    Hi,
    also ich habe das bei meinem Pick up auch gemacht. Leider gibt es beim Pick up außer GFK Karosserien keine neuen Karosserien sonst hätte ich auch eine neue gekauft.
    Ich habe im Entlackungszentrum Zweibrücken für Entlacken und Entrosten 1200€ bezahlt. Dies lief aber ohne Rechnung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden da alles blank auch die Hohlräume. Nur WIG Schweißen ging nicht, da als Rostschutz eine Phosphorschischt auf die Karossen kommt und deshalb die Nadel wegbrennt. Mig oder Mag sind aber kein Problem.
    Das mit dem Sandstrahlen finde ich ist immer so eine Sache, das Blech beim Mini ist nicht dick und es sind große Flächen, da sind schnell Beulen durch die Wärmeentwicklung drin, außerdem bleibt der Sand auch in den Hohlräumen liegen und zieht Wasser an
    Für KTL kenne ich nur die Firma Wagner in Mannheim


    Schöne Ostern
    Michel

    Hi Leute,
    Ich brauche mal wieder euren Rat!
    Es geht um die Lackierung, da bei meinem Pick up mittlerweile die Karosseriearbeiten abgeschlossen sind suche ich nun einen guten und günstigen Lackierer. Ich weiß solche Threads gibt es schon viele, aber irgendwie haben die mir auch nicht weiter geholfen.
    Ich habe schon bei mehreren Lackierern angefragt und es ging immer erst bei 4000€ oder höher los!
    Wisst Ihr jemanden in Mittelhessen?
    Ich hatte auch schon überlegt ob wir, d. h. mein Kollege und ich der auch die Karosseriearbeiten gemacht hat den Pick up in der Garage lackieren.
    Er hat so etwas schon öfters gemacht und hat schon mehrere Autos lackiert, andererseits ist der Lack das erste was einem auffällt und nach dem ganzen Aufwand und Kosten dann vielleicht das ganze Auto mit dem Lack zu verschandeln. Ich weiß net.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen


    Grüße
    Michael

    Hi,
    Ja momentan ist Winterpause. Im Frühjahr geht es wieder weiter.
    Nochmal zu den Schwellern.
    Ich dachte fälschlicherweise, das das die originalen Schweller sind, weil die bei mir auch drauf waren und ich schon viele Vans gesehen habe, die auch solche Schweller hatten. Ich habe dann erst gemerkt, nachdem ich sie schon hatte, das das die Überziehschweller sind.

    Zitat

    Der Schweller ist jetzt unten komplett zu. Gleichzeitig hast du eine Blechdopplung über den gesamten schrägen Bereich des Innenschwellers, weil diese Überbratschweller bis hinunter zum horizontalen Bereich des Bodenblechs reichen.


    Kondenswasser, welches sich definitiv im Schweller bildet, kann nicht mehr abfließen und kriecht bis in die letzte Ritze dieser Blechdopplung. Egal wie gut du hier versiegelt und von außen lackiert hast, bildet sich sehr balt Spaltrost und die ganze Arbeit war für die Katz.


    In die tiefste Stelle des Schwellers werden unten noch Löcher reingebohrt, sodass Wasser im Schweller abfließen kann. Außerdem kommt noch Wachs und Fluid film in den Schweller, dass die breite Falz vollläuft.
    Ich will mir auch eine Hohlraumkamera zulegen, um das genauso zu machen wie Powercruiser.
    Naja ich bin immer noch Anfänger und Fehler passieren eben, ist nun mal mein erster Mini. Man lernt aber auch daraus.


    Aber im alten Jahr ist noch etwas passiert. Wir haben die ganze Karosse und Hohlräume lackiert.






    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,
    Ich suche einen Automatikmotor mit Getriebe und eventuell passendem Wahlhebel, Vielleicht hat jemand noch etwas von einem Umbau rumliegen.
    Werde doch gesundheitsbedingt eine Automatik brauchen.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi,


    diese Woche haben wir uns nun an die Schweller gemacht und an die vielen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Hülsen für die Spriegel.
    Der ganze Kleinkram hält ganz schön auf.
    Nun aber zu den Schwellern, ich habe einige Verstärkungsecken geschnitten und gekantet. Diese wurden dann eingeschweißt.



    Wir haben das innere der Schweller geputzt. und mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Dabei habe ich leider das Bildermachen vergessen.


    Dann kamen die Schweller drauf. und alles wurde geputzt und zur Lackierung vorbereitet.



    Dann sah der Mini so aus.





    Dann wurde alles in Kieselgrau gespritzt.




    Und alles mit Karrosseriedichtmasse ausgespritzt.





    nächste Woche kommt Unterbodenschutz drauf und dann drehen wir alles um um oben zu grondieren.


    Schönes Wochenende
    Michael

    Hi,
    Ja Leo ich habe auch über eine Bessere Rostvorsorge nachgedacht.
    Nur verzinken erscheint mir unlogisch, da die zu verschweißenden Stellen doch blank sein müssen und wenn es rostet, dann rostet es doch sowieso da zuerst.
    Wir werden die Hohlräume mit einer Druckbecherpistole spritzen. Ich habe top Lack besorgt ist von Branth Chemie, die sind Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Rahmen der Mercedes LKW werden mit dem Lack gespritzt. Außerdem noch Caterpillar Kräne, Liebherr Bagger, Überseecontainer und vieles mehr.
    Damit wollen wir grundieren, danach kommt ordentlich Mike-Sanders rein und Fluid-Film, dass es elastisch bleibt und schön überall rein läuft.


    So nun ein paar Bilder, wir haben etwas weiter gemacht.
    Zuerst kamen die Rep. Bleche unter den Rückleuchten rein.



    dann kamen die Hinteren Ecken wieder rein!



    So sieht das ganze von unten aus.



    Hier noch mal eine Ecke.



    Hier mal mit Fangband, ist aber noch nicht fest.



    Nun fehlen noch die Schweller und ein paar Kleinigkeiten. Dann muss noch etwas Flugrost weggemacht werden und es kann lackiert werden.


    Grüße
    Michael

    Hi,


    letzte Woche ging es endlich mal wieder weiter.
    wir konnten nachdem endlich eine Lieferung mit Seitenwänden von DSN Classic aus England kam weitermachen.
    Wir haben zuerst mal die Seitenwände vermessen:thumpsup:
    und siehe da sie passen wesentlich besser.
    Also haben wir die linke Seitenwand rausgetrennt.



    Danach dann die kleinen Löcher in der Seitenwand




    dann haben wir die neue Seitenwand eingepasst.



    dann ging es an die rechte



    wir haben dann Radhaus, Seitenwand, Rückleuchtenblech und Heckklappe angepasst. Die alte Heckklappe diente dabei als Platzhalter und Maß.



    Das sieht doch schon besser aus!



    Ich glaube so viel ist es nun gar nicht mehr!:thumpsup:


    Grüße und einen schönen 1.Advent
    Michael

    Hi,
    Ja wir sind leider ins stocken geraten. Es ist nicht so warm in der Garage, deshalb lagen wir beide mit einer Erkältung flach.
    Außerdem haben wir festgestellt, dass die neu eingeschweißte Seitenwand viel zu kurz ist. In der Höhe und in der Länge.
    OK wir hätten messen sollen, aber man verlässt sich nunmal auf die Firma.
    Bei solchen Preisen kann man doch erwarten, dass die passt.
    Ich könnte die Seitenwand allen bei Limora um die Ohren hauen.:madgo:


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi Mini-Freunde,


    es ging wieder weiter!


    zuerst haben wir den neuen hinteren Boden eingeschweißt.



    dann haben wir die Bleche erneuert die den Rahmen halten.




    Dann haben wir die rechte Seitenwand rausgeflext.



    und haben das Röhrchen für den Wasserablau erneuert.



    komischerweise hatte der alte Schweller kein Loch dort wo das alte Rohr endete. Die ganze Suppe ist also jedesmal in den Schweller gelaufen, und so sah der auch aus!
    Aber das wird auf jedenfall geändert.


    Dann haben wir die neue Seitenwand und den Einstieg zusammen mit der Tür angepasst.



    als letztes haben wir noch unsere selbstgemachte Strebe eingebaut.




    Die gefällt mir sehr gut, wenn ich mich da an die alte erinnere, die hätte man für Schmuggelware nutzen können.:D




    nächste woche machen wir noch das Heck und noch die ganzen Kleinigkeiten.


    Liebe Grüße
    Michael