Beiträge von 1.4Turbo

    Zitat von 1252er

    Das stammt nciht von mir, sondern von Minis heisser machen - scheint nichts mit Warnehmung zu tun haben.

    hhm. Erscheint mir irgendwie unlogisch, aber ich hab da keinerlei Erfahrung mit.

    Zitat von Asphalt

    Hmm... Sind beim Mini nicht genau diese Lager der Schwachpunkt!?
    Falls ja, würde es ja schon Sinn machen, diese durch gerade verzahnte Räder zu entlasten...?

    Bei den Zwischenrädern schon.
    Disskusion ging eher um die Gangräder/Vorgelege selbst.

    Aha. Also kann man sich das sparen?
    Auch gut. Also wie die Kräfte aus Rad/Lager bei schräg/gerade wirken ist klar. Mir ging es eher um die Zähne selbst.

    @FG

    Mein ich ja auch, der schräge Zahn ist ja breiter wie ein gerader. Sollte also nicht so leicht abbrechen können.

    Also bleibts so wie es ist und nur die Lager und der Krempel kommen neu. basta.

    Zitat von 1252er

    Wenn deine Zwischenräder schräg und das Getriebe gerade ist: sehr laut
    Wenn dein Getirebe schräg und die Zwischenräger gerade sind: sehr laut
    Wenn alles gerade ist: kaum lauter als normal bei schräg+schräg

    Das wiederum leuchtet nicht ein. Ist doch wohl eher eine Warnehmungssache oder?

    Das geht ja ganz easy. Hatte immer Schiss davor das Getriebe zu demontieren. Völlig unbegründet.
    Hab mir das "Speziallagerausdrückwerkzeug selbst gebaut. Einfach ein "C" aus einem Wandstarkem Stahlrohr ausgesägt. hat prima gefunzt.

    Nachteil an der ganzen Sache. Ich konnt nix wirklich gravierendes feststellen was zum zuvor beschriebenem Problem geführt hätte. Normaler Verschleis an den Zähnen, kein übermäßiges Spiel in den lagern. Na gut, Synchronringe sind fertig, aber das war je eh klar. Verzahnung der Syncronkörper ist auch nicht zerstört.

    Aber immer wieder Späne zum vorschein gekommen.:confused: :headshk:

    Naja, nun wird es komplett überholt. Aber die Ursache muß ich unbedingt finden.
    Bin am überlegen ob ich umbaue auf gerade verzahnt. Obwohl mir nicht recht einleuchten will das die SC-Räder mehr vertragen als die Standardteile. Wird da anderes Material verwendet? Der Querschnitt des Zahnes bei schräg verzahnt ist doch eigentlich größer als bei SC, somit dürfte das doch wesentlich besser halten. Oder ist es die Scherkraft die die Zähne killt?

    Zwischenräder kommen auf jeden Fall SC rein. Wat muß das muß! Schwungradgehäuse sieht auch schon ziemlich eingearbeitet aus.

    *Tagebuch Ende*

    Zitat von bomb007

    Geht alles ohne Wärmezufuhr...

    Hab bloß grad nicht den Nerv das zu erklären...
    Steht alles Gut beschrieben im Buch "Minis heißer machen"

    Hab das Buch nicht. Und in der Rep.Anleitung gibts da nen Werkzeug für.
    18Ghastenigesehen.

    Wer hat denn dafür Nerven?

    Zitat von 1.4Turbo


    Kann man das Zeugs auch in England bei Spares bestellen? Oder nimmt sich das nix mit Versand? Denk mal die Kits sind die selben wie hier in D oder?

    Dazu gibt es keine Meinungen?

    Kennt jemand bessere, günstigere Quellen?

    Zitat von bomb007

    Hatte ich mich bei meinem SPI-Getriebe auch gefragt...?!

    Dann scheint es ja Serie zu sein.

    Zitat von bomb007


    Macht Spass das zerlegen, Gell?

    naja, es routiniert sich so ein. Das Motor zerlegen. Ging ratzfatz. Und mit Schlagschrauber noch besser und schneller. Weis garnicht warum ich bisher immer mit der Ratsche rumgemurxst habe:rolleyes:

    Getriebe selbst hab ich noch nie zerlegt, aber diesen Part werd ich mir wohl auch noch aneignen. Learning by doing...:rolleyes:

    Werd mir wohl gleich nen Getriebe Überholsatz kaufen. Wenn dann richtig.
    Dazu noch die gerade verzahnten Zwichenräder.

    Wird nicht billig.

    Kann man das Zeugs auch in England bei Spares bestellen? Oder nimmt sich das nix mit Versand? Denk mal die Kits sind die selben wie hier in D oder?

    So Volks.

    hab das Teil mal soweit zerlegt. Also Block/Getriebe getrennt.

    kann noch nix feststellen. Hab "Späne" gefunden, kann sie aber nicht zuordenen.
    Finde auch kein Lager oder Zahnrad was beschädigt/ausgebrochen ist.
    Getriebewellen haben kein großartiges Spiel. Diff ist ok.
    Synchronkörper?

    Ist der erste Gang bei allen A+ gerade verzahnt?

    Vorschläge bitte....:confused:

    Werd mogen das Getriebe komplett reinigen und schaue was sich noch so an Verschlissenem Material anspült. Wenn ich nix lokalisieren kann wird es weiter zerlegt:rolleyes:

    Zitat von Mr. Grease

    ... nö, eher wie im Tal der Ahnungslosen .... :eek: :D


    Hhm, war ja wieder mal klar:rolleyes: :p

    Zitat von Mr. Grease


    dann geht es raus ... es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und schlechte Laune ... :rolleyes: :D

    Genau. Und das letztere bekommt man, wenn man aus der Dachluke blickt und so etwas sieht:rolleyes:

    .....es könnte so schön sein......:( , aber nee, wird ja winter.