Beiträge von 1.4Turbo

Zitat von BlazerXXL

Hab mir auch die Wawa vom Lidl geholt. muss ich nur mal gscheit kalibrieren, da die um n guten mm abweicht zwischen Anzeige 00° und der Libelle.

Bin ich doof?

War vorhin bei Lidl. Dat Ding hat gar keinen Laser. Nur ne digitale Anzeige.
    Oder gibt es verschiedene?:rolleyes:

Zitat von ChriLu

ich musste mein Brett nochmal oben an den Kante kurz mim Elektrohobel bissi nach bearbeiten..

Ist ja bei einem Holzbrettl auch kein Problem. Nur weis ich nicht ob diese HPL zeugs dann vielleicht splittert?!
    Werd die obere Kante etwas verrunden.

Fehlt nun nur noch die x-Position der Lüftungsdüsen! Wer misst das mal bitte aus???????? :rolleyes:

Zitat von nils clasen

...ja, nee, klar. Und niemand kauft sich selbst eine Bild-Zeitung, die ist ja immer für den Kollegen...grins.:D

les ich da eine gewisse Ironie heraus???????????????????:eek:

Zitat von GoMeZ

Hmm,sollte dieses PDF denn dann nicht ausreichen?
    http://www.matchbox-minis.de/files/brett.pdf

Über das mit den Drinxxx können wir immer reden,falls es hinterher passt,eines der Bretter könnte ich dir natürlich auch zusenden....

GoMeZ

Wenn du das so haben möchtest.
    Für die Maße bin ich dann nicht verantwortlich, das soll heisen ob es so passt mußt du natürlich wissen.

-Fehlt noch die "Längsposition" der Lüftungslöcher.
    -Obere Kante ist ziemlich "eckig", also keine schöne, saubere Kante.

Zitat von RiD

joo in pkw.. aber halt nur in dieselbetriebenen.. als kleinen beweis hab ich nen link da mir auch im hinterkopf geblieben war, dass porsche die rsten hatte...

http://www.lycos.de/startseite/aut…er-mit-vtg.html

Hätte gedacht das die auch serienmäßig im modernen Benzinern (1.8T VW) zum Einsatz kommen, zwecks Turboloch und Fahrbarkeit.

Man lernt nie aus....

Vielleicht hat er ja nen Lader von ner Dieselnocke.....der minifan mein ich.

Zitat von Keziah

Hab mich gerade wieder dagegen entschieden, nachdem ichs kurzfristig in Erwägung gezogen hatte... Kostenmäßig hätte es sich für mich noch nicht rentiert. :rolleyes:

Was ist daran teurer als beim herkömmlichen DSL?

Der Turbolader

Der Winterthurer Maschineningenieur Alfred Büchi ist der Erfinder des Turboladers, wie wir ihn in seiner Grundkonzeption (Turbine-Welle-Verdichter) bis heute kennen. Von der Erfindung 1905 bis zum ersten effektiven Einsatz mit einer Leistungssteigerung von ca. 40% vergingen noch 20 Jahre. Zum Aspekt der Leistungssteigerung gesellte sich in der jüngeren Vergangenheit die Priorität Kraftstoff einzusparen, um Ressourcen zu schonen, sowie Abgasemissionen zu verringern. Da die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Abgasnormen für Fahrzeuge immer strenger wurden, sahen sich die Entwicklungsingenieure der Turboladerhersteller in der Pflicht die Turbolader entsprechend diesen Forderungen zu verbessern. Eine Vorreiterrolle spielt dabei die Firma Garrett, die mit Ihrer Entwicklung der variablen Turbinengeometrie einen Meilenstein setzte, Turbolader dieser Bauart sind bereits in großen Stückzahlen erfolgreich und zuverlässig im Pkw-Sektor auf unseren Straßen unterwegs. Die Firma Holset ist mit einem ähnlichen System im Nutzfahrzeugsektor ebenfalls sehr erfolgreich.

Glaub das ist nich grad die neueste Info:D

Zitat von RiD

ein vtg an nem benziner? wohl kaum. das gibts erst seit kurzem.
    die vtg-schaufeln konnte man bis dahin nicht so hitzefest machen.
    naja aber wär doch ein nettes projekt.
    wieviel hubraum muss denn der turbo im smart beatmen?

grüssle

richard

Na wenn du meinst.......:confused:

0,6L/0,7L der Diesel hatt glaube 0,8L oder 0,9L?

Würde sicher im Drehzahlkeller bzw. im mitttlerem Bereich gut gehen.

Der smart Lader ist doch sicher ein VTG-Lader. Wenn der Ladedruck über ein Kennfeld gesteuert wird, wird das wohl kaum zum Minimotor passen.
    Oder funktioniert die VTG auch über ein Druckdößchen?

Mit nem 1.3er Motor könnt man ja gleich nen Smartladerbiturbo zaubern:D

Zitat von rechtslenker

Ps: Deine 3 Anschlußbuchsen bringen dir wenig, denn du kriegst nur 1 Router pro Vertrag - kannst also nur den Platz besser aussuchen wo du den Router aufstellen willst.

Naja, den Platz besser raussuchen ist schonmal besser als ne Strippe vom 2. in den 1. Stock.