ZitatDer Splint der die Schraube halten sollte ist auch gebrochen.
Um mal mit dem Irrglauben aufzuräumen, dass der Splint die Mutter "sichern" soll oder nicht, hier ein Gedankenexperiment. Die Mutter macht auf den Schraubenkörper jede Menge Vorspannung, das ist der Grund, warum man u.A. die Schraube nur mit "viel" Kraft/Drehmoment lösen kann - der Schraubenkörper (hier Achsstummel) wird unterhalb der sog. Streckgrenze gedehnt. Wenn man über diese Streckgrenze kommt, ist das Bauteil äußerlich zwar noch intakt, aber innerlich überdehnt und defekt - deshalb gibt es viele Leute, die sich wundern, dass bei zu stark angezogenen Radmuttern die Radbolzen nach einiger Zeit brechen.
Jedenfalls bräuchte es, zurück zum Beispiel mit der Kronenmutter, einiges, damit sich die Schraube "von selbst" löst. Wenn dem so ist, hält auch so ein kleiner Splint aus Blech nichts mehr entgegen. (So der Tenor aus einer Maschinenbau-Grundlagenvorlesung, die man hier sogar als E-Techniker hören muss)
Dieser "Sicherungssplint" ist für mich quasi nur Indikator, wenn irgendwas nicht stimmt, bzw. sich die Mutter leicht gelockert haben sollte: Ich ziehe die Kronenmutter immer so, dass der Splint am Achsstummel sich nachher noch bewegen lässt. Sollte sich bei späterer Kontrolle dieser Splint festgeklemmt haben, dann wäre das ein Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt.