Drehmoment ist proportional mit der zeitlichen Änderung der Drehzahl...dh. je mehr Drehmoment Du hast, desto schneller kannst Du die Drehzahl ändern (gleichbedeutend mit der Schnelligkeit, wie die Drehzahlnadel hoch schnellt). Mit anderen Worten: Je mehr Drehmoment, desto besser kannst Du beschleunigen.
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Hängt also mit dem Drehmoment zusammen. Dh. man kann nicht sagen, "mir ist die Leistung egal, ich will nur Drehmoment". Was man aber wohl sagen kann ist, "ich will Drehmoment bei geringen Drehzahlen" - darauf kann man Motoren auslegen.
Es ist halt ein "inniger" Zusammenhang...ich finde, Drehmoment ist wichtiger...weil das halt den Spaß ausmacht, weil Drehmoment das ist, was Dir in den Rücken tritt wenn Du aufs Pedal trittst. (dann gibts da noch weitere zeitliche Ableitungen vom Drehmoment...die dann zB verantwortlich sind für die Schnelligkeit, wie Dir das Drehmoment ins Kreuz tritt - das sind dann aber Sachen, für die man richtig Erfahrung braucht, um die ins Steuergerät zu programmieren).