Beiträge von CrappyThumb

so ähnlich, es wird eine art "benutzerprofil" angelegt, so das er "mit sinn und verstand" fahren kann. oder eben nicht, mit dem entsprechendem fahrverhalten.

Und so ein "Profil" sieht am Ende aus wie eine 3d-Landschaft mit Tälern und Bergen...zB so wie hier:

Das ist übrigens meine Einspritzlandschaft in der Version von vor ca. 2 Monaten. Weil ich keinen Turbo habe, geht die kPa Achse auch nur bis 100kPa (=Atmosphärendruck / 1Bar). Für Turboanwendungen wird diese Achse halt bis 250kPa (Atmosphäre + 1,5Bar Ladedruck) skaliert und danach deren Hügel modelliert.

Für die Benutzung mit einer Breitbandlambdasonde gibt es eine ähnliche Tabelle - dort hat man Statt des Spritwertes in vertikaler Richtung eben einen Lambda Zielwert, den man bei vorherschender Last/Krümmerdruck und Drehzahl haben will. Diese Breitband-Sache hat übrigens nix mit dem Turbo zu tun, das kann man auch wunderbar im normalen SPI benutzen.

Maximal möglicher Ladedruck mit aktuellem MAP-Sensor ist +1,5Bar mit der UMS.

Edit: Und mit einer optionalen Breitband-Lambdasonde (wird von der UMS und vom Standard-SPI Kabelbaum voll unterstützt) kann man das Gemisch für Turbos (wohl?) typisch ziemlich fett halten - bei Sprungsonden-Benutzung wird bei Vollast der Regelkreis aufgemacht und ob mager oder fett hängt dann von der Einstellung des Kennfeldes ab -> also dann im Endeffekt vom Benutzer. Dh. Breitbandsonde macht den Spaß benutzerfreundlicher und genauer, da man dann auch Lambda-Target Tabellen nutzen kann...coole Funktion ist das: Z.B. Teillast ein AFR von 15-16 und Vollast 12 als Beispiel - das wär mit Sprungsonde überhaupt nicht möglich.

Na, das ist ja eine ganz schwierige Aufgabe für den Langhaarigen. Man wächst mit seinen Aufgaben und es würde mich nicht stören wenn er es auch täte. Also wachsen;)

..solang mir dabei nich die Frisur ausdünnt vom vielen Haare-raufen.. :p :D

Zitat

Übrigens interessiert mich noch, ob der Reluktorkranz beim SPI und MPI noch "volles" Signal produziert, wenn er vier bis fünf mm aus dem Schwungrad rausgucken würde? (Position zum OT-Geber bleibt unverändert)

Bis später...

Das mit dem Zahn-Lücke-Kranz müsste man probieren - wenn ich das richtig in Erinnung habe, hat der Hall-Sensor Auswertechip von der UMS eine adaptive Empfindlichkeitssteuerung - da kann Ralf sicher genaueres sagen.

Ahso...mal ne ganz andere Frage: ...wer stellt eigentlich die Versuchs-MPIs? :D

Defektes Radlager....zum Glück hatte ich das noch nie selbst erleben müssen, aber aus Neugier...hast Du zig Kilometer vorher nicht schon irgendein Geräusch aus dieser Ecke gehört??

Nimm doch mal bitte die Bremsscheibe und alles runter und mach doch bitte ein paar Fotos von dem Radlager vorne..dann die Rückseite und danach beide Blickrichtungen nochmal, nur diesmal mit bereits ausgetriebenen Radlagern - also dann nur den Achskörper. Und die Lauffläche des Achsstummels (quasi das was sich dreht und mit dem Radlager "Kontakt" hat).

UND: Das nächste Mal bitte DIREKT stehen bleiben und nicht mehr weiterfahren...auch mit 40 kann es Dich in den Gegenverkehr ziehen..und dann ist die Wucht des Unfalls ziemlich heftig!!

Edit: Versteh mich nicht falsch..das mit den Fotos hat natürlich niedrige Priorität..das oben klang ein wenig anteilslos meinerseits...sorry

Mach Dir mal keinen Kopf...und nenn' lieber mal ein paar Temperaturwerte..jetzt im Winter wird meins bei normaler, ruhiger Fahrt nicht wärmer als 80°C.

Solang der Öldruck bei 3-4000rpm an 4-5Bar rankommt, ist doch alles ok...

Im Leerlauf hast Du keine große Belastung auf die Lager...da kann der Druck auch schonmal auf den ersten Blick erschreckend niedrig sein...bei mir sinds auch 1Bar im Leerlauf nach längerer Vollgasfahrt und >110°C.

..mh...speziell mit minisport.com habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Für kleinere Verschleissteile ist es mir auch zu umständlich, aber sobald man dabei ist, größere Summen auszugeben, lohnt sich doch schon manchmal der Blick nach Großbritannien. Da kann man als Beispiel schonmal 50% für einen Zylinderkopf sparen...

Jeder will günstige Preise haben...wenn man durch die Direktbestellung in England die Preise der lokalen Händler wettbewerbsmäßig drücken kann..klingt zwar hart, aber warum nicht - der Preistrend für Kleinteile gefällt hier ohnehin nicht..wahrscheinlich geht das nicht nur mir so.

Und dass Limora mittlerweile echt nur noch mit Lachgas zu ertragen ist, dürfte ja nix neues sein...schaut euch mal an, wieviel % dieser Händler das Duckhams teurer gemacht hat - weil der alte Preis nicht dabei steht...früher (gar nicht mal allzulang her) hat man die Kanne Öl für 17Euro, dann 19Euro bekommen.

Zur Qualität kann man nur sagen, dass die nicht anders ist, als das was man hier bekommt...Altöli hat's ja schon gesagt...die deutschen Händler kaufen auch in England ein...der Unterschied scheint wohl zu sein, dass der deutsche "Zwischenhändler" die englischen Teile vor dem Weiterschicken auf Mängel untersucht - das muss man als UK-Direktbesteller natürlich selbst machen..wenn was nicht stimmt, dann stellen sich die Engländer aber auch nicht quer!

Ich bin dafür, dass der aktuelle Alkoholpegel mit in die Statusleiste aufgenommen wird.. :rolleyes:

...40 Euro all inclusive...für den letzten Foliensatz...

..ich will den Kram vor Weihnachten hier raushaben..weil...wisst ihr eigentlich, wieviel Platz sowas wegnimmt?! ;) :D

Ahso..für diejenigen die die Folienform abschreckt...das ist total einfach..grob ausschneiden, auf das vorhandene Tachoblatt draufkleben und mit einem scharfen Skalpell/Cutter/Teppichmesser die Konturen abnehmen..

Meine Empfehlung geht zu Toshiba. Ich hatte jetzt 5Jahre lang eins von dieser Firma - hat mich nie im Stich gelassen, bis auf dass einmal der Stromstecker einen Wackler hatte (nach 4 Jahren), aber das kann man zum Glück noch selbst reparieren. Der Akku hat heute immernoch 90% seiner Leistungsfähigkeit, dh. 5h Dauerbetrieb.

Mittlerweile habe ich ein Samsung R560 Madril - das ist auch ok, aber für Dich sicher zu viel Features, weil Du die Grafikkarte, Prozessorleistung und Arbeitsspeicher, etc sicher nicht brauchst.

Kleiner Tipp...wenn Du Student bist, oder welche kennst (Schüler oder Lehrer zählen auch), dann schau mal hier vorbei:

http://www.studentbook.de

Dort gibt es eine ganze Latte Samsung Notebooks für deutlich günstigere Preise als zb bei notebooksbilliger.de oder dergleichen - die Voraussetzung hatte ich ja oben beschrieben.

Der Versand bei denen geht ratzfatz..mein Samsung hatte ich Montag Nachmittag per Email geordert und Mittwoch Mittag war's da.

Hallo Freunde des korrekten Spritgemisches,

es ist wieder soweit, nachdem ich vor einiger Zeit mal einen einzelnen, verkorksten Wischerarm gesucht und auch schnell gefunden hatte, ich suche wieder etwas aus der Sparte Schrott und Nutzloses.

Und zwar diesmal eine defekte Lambdasonde. Nein, ich kann keine Sonden reanimieren - ich möchte so eine defekte Sonde nur deshalb haben, weil es mir auf den Stecker ankommt. :)

Also falls jemand von euch vor hat, so ein Teil wegzuschmeißen, dann bitte vorher kurz bei mir melden.. ;)

Danke & Gruß,
    Hannes

schade das die nich bis 200km/h gehen

aber bist du sicher das die für smith instrumente sind? sieht für mich eher nach nippon-seki aus

ja...muss ich mal meinen Grafiker fragen, ob der auch einen bis 200km/h machen kann...so fix wie er da mit Photoshop rumgezaubert hat, denke ich, dass das möglich sein muss... :)

Ja...die Folien sind für die normalen und gängigen Tachoeinheiten a la Nippon Seiki...sehen halt Smiths-ähnlich aus...das war mir wichtig.

Hallo Freunde des gepflegen Interieur'tums.. :D

..weil ich mir vor einiger Zeit Tachofolien habe machen lassen und vorsichtshalber mal ein paar Sätze zuviel gemacht habe, wollte ich die übrigen Sätze jetzt verkaufen - habe es dann doch mit einem einzigen Satz auf Anhieb geschafft draufzukleben. Die Folien sind selbstklebend und können dadurch auf die vorhandenen Tachoscheiben aufgeklebt werden (und ggf. später auch wieder rückstandsfrei abgezogen werden, wenn man es vorsichtig macht!).

Hier der eigentliche Folienbogen:

Auf der Rückseite der Folien steht ORAJET...ich habe keine Ahnung, ob das gut ist...aber die Folien fühlen sich jedenfalls schonmal sehr handfest und widerstandsfähig an. Auf dem Bild sieht man es zwar nicht, aber der Drucker hat KEINE Streifen, o.Ä. gezogen.

Hier zwei Bilder, einmal auf meinem Schreibtisch und einmal eingebaut...

Der Grund, warum ich diese Folien habe machen lassen war (nach Vorbild vom 40th Tacho - danke Ralf - den nächsten geb ich aus! :) ), dass die originalen mandelgrünen Tachoscheiben eher suboptimal zu den zugekauften, schwarzen Zusatzinstrumenten gepasst hatten. Das störte mich schon eine ganze Weile.

Eben bin ich auch mal eine Runde mit Licht herumgefahren - leider kommen dabei die Bilder nicht richtig rüber, aber ich muss echt sagen...sieht verdammt cool aus... :cool: :)

Zu jedem Satz gibt es übrigens noch jeweils einmal zusätzlich Bögen für die Tank/Temperaturanzeige.

Also...ich habe noch 2 Sätze. Wer sie für 45Euro inkl. Versand haben möchte, meldet sich bitte per PN oder email.

Und der erste, der sich meldet, bekommt den Teil mit dem eigentlichen Tacho zusätzlich nochmal gratis dazu - falls das Bekleben beim ersten Versuch schief geht.
    Das sollte aber eigentlich nicht passieren, weil mein Grafiker die Löcher mit angedeutet hat und es dadurch super einfach ist die richtige Position zu treffen. Die Form der Folie und das Fenster für die Kilometerzahl wird dann mit einem Cuttermesser auf das Alublech der Scheiben angepasst! Aufpassen muss man nur beim Montieren der Scheiben - die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen werden, sonst krisselt sich die Folie rings um die Schraube - so habe ich mir eine Drehzahlfolie versaut. :rolleyes:

Danke,
    Hannes