Zitat von Gregor
Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum BMW diesen ersten innovativen Großversuch nur in den USA einführt und nicht weltweit anbietet??? Gefordert wären hier allerdings aus aktuellem Anlass Opel und Ford!
Weil es in den USA in den vorgeschlagenen Regionen nie so wirklich kalt wird.
Das ist einer der Gründe, womit die Lithium Technik zu kämpfen hat. Das wird der ein oder andere sicherlich kennen: Im Skiurlaub hält die Digitalkamera mal gerne nur einen Bruchteil davon, was sonst bei warmen Temperaturen möglich wäre.
Zitat von klas
oh, vorsicht mit lithium akkus, egal ob als ion oder polimer. die sind alles andere als tauglich dafür.
es hat schon seinen grund warum fast alle spezielle blei akkus benutzen
Genau..Lithium reagiert extrem schnell und stark auf Überladung und zerstört sich auch eigenständig bei Unterspannung (wenn auch nicht so spektakulär wie bei Überladung). Manche sagen auch, dass die Energiedichte bei Lithiumakkus in etwa der von TNT entspricht - nur dass Lithiumakkus nicht so schnell reagieren, wie TNT.
Was mich insbesondere bei solchen Sachen stört ist die allgemeine Mentalität, dass E-Autos ökologisch wertvoll(er) sein sollen als Verbrenner-Autos. Wenn man mal mit reinrechnet, wo und wie die Elektrizität erzeugt wird, dann kippt der Vergleich mal ganz schnell zum Nachteil für E-Antriebe - der einzige Vorteil wäre, dass man die Abgasbelastung lokal beeinflussen kann.
Zitat von klas
problem ist der preis und die, grade in großstädten mit vielen mietskasernen die mangelnde möglichkeit wieder aufzuladen.
Das ist das nächste Problem, aber so wirklich brisant wird es erst, wenn es eine größere Gruppe von Leuten gibt, die ihr Auto zur gleichen Zeit laden wollen (und dann noch möglichst in unter einer Stunde, wie heutzutage gängige Handyakkus). Die bisherigen Stromkabel sind nämlich nicht für sowas ausgelegt.
Eine andere Sache ist die Kundenakzeptanz...zur Zeit herrscht ja eher ein Belächeln über dem E-Auto. Auf der Herstellerseite herrscht dagegen eher ein Angstfaktor, der stark mit dem Firmenimage verknüpft ist: Solange E-Autos noch nicht "normal" im Verkehr sind, ist es durch qualitativ hochwertige Medien, wie Bildzeitung, sehr leicht möglich, ein brennendes Lithium-Auto dermaßen negativ darzustellen, dass niemand mehr investieren will. So ging es in den 80er Jahren VW, denen ist auch mal ein E-Golf (2er Generation) abgebrannt.
Zitat von Gregor
ob ein Elektroauto höhere Beschleunigungswerte als ein Auto mit Verbrennungsmotor haben muß
Das bekommt man durch die E-Antriebstechnik quasi umsonst dazu geliefert. Mit geschickter Regelung ist es möglich einen echten Drehmomentsprung zu machen, der Dir das Fahrwerk zerreißt. 
Mal ein Beispiel für die Regelungstechnik, die aktuell schon in bestimmten Maschinen drin ist. Es gibt Druckmaschinenhersteller, die benutzen ihre Regelung, um Torsionsschwingungen in ihren Laufwalzen durch Drehmomentregelung des Antriebs auf 0 minimieren...diese Regelung passiert irre schnell - das war damals bei einem Firmenrundgang bei einer großen Druckmaschinen Firma echt beeindruckend.
Und noch eine Frage zum Schluss:
Womit wurde das allererste Automobil der Welt angetrieben? 