Beiträge von CrappyThumb

..die andere Uhr mit den roten 7segment Anzeigen wird's nicht mehr geben.

Und die mit dem Grafikdisplay wird wahrscheinlich doppelt so teuer, wie die erste...also wahrscheinlich knapp an die Dreistelligkeit herankommen (dafür dann aber wahrscheinlich alle der coolen Funktionen beinhalten). Oder vielleicht auch noch die 100 durchbrechen...je nach dem, was mir noch an Funktionen einfällt..Beschleunigungsmessung...Leistungsmessung und so Scherze...

..wie gesagt...sparen sparen sparen...genug Zeit dafür hättest Du jedenfalls noch. :D ;)

Jep, hätte dann daran interesse, wenn ich nicht zwischenzeitlich eine andere schon gefunden habe. Mir würde auch nur die Uhrfunktion genügen.

Dann fang schonmal an zu sparen... ;) :D

Hm...man könnte natürlich die anderen (wirklich coolen) Funktionen sperren, sodass du nur auf die Uhrzeit Zugriff hättest - aber das wär dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen..Vollgrafikdisplay für ne schnöde Uhr..? :rolleyes: ;)

Deine kannst Du nicht nochmal reproduzieren ;) Gefällt mir sehr gut.

Wenn alle Softwarefunktionen eingebaut und dann noch genug Interessenten vorhanden sind, dann kann man ja mal über (re)Produktion nachdenken...warum...hast Du Interesse? ;)

Zitat

@ Cabrio Peter
    Hatte mich schon gefreut als ich den Titel gelesen hatte, weil ich ja auch immer noch auf der Suche nach einer schönen Lösung für das vorne bin. Aber leider gefällt mir Deine Uhr irgendwie nicht, die steht mir zum einen einfach zu weit nach vorne raus, und die Uhr selbst ist ja auch nicht die schönste ;( und ist wohl auch nicht beleuchtet.

Ich find die Uhr nicht verkehrt...mit dem Holz und so...und bei den Funktionen ist der Preis doch auch völlig ok.

Zitat von Gregor

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum BMW diesen ersten innovativen Großversuch nur in den USA einführt und nicht weltweit anbietet??? Gefordert wären hier allerdings aus aktuellem Anlass Opel und Ford!

Weil es in den USA in den vorgeschlagenen Regionen nie so wirklich kalt wird.

Das ist einer der Gründe, womit die Lithium Technik zu kämpfen hat. Das wird der ein oder andere sicherlich kennen: Im Skiurlaub hält die Digitalkamera mal gerne nur einen Bruchteil davon, was sonst bei warmen Temperaturen möglich wäre.

Zitat von klas

oh, vorsicht mit lithium akkus, egal ob als ion oder polimer. die sind alles andere als tauglich dafür.

es hat schon seinen grund warum fast alle spezielle blei akkus benutzen

Genau..Lithium reagiert extrem schnell und stark auf Überladung und zerstört sich auch eigenständig bei Unterspannung (wenn auch nicht so spektakulär wie bei Überladung). Manche sagen auch, dass die Energiedichte bei Lithiumakkus in etwa der von TNT entspricht - nur dass Lithiumakkus nicht so schnell reagieren, wie TNT.

Was mich insbesondere bei solchen Sachen stört ist die allgemeine Mentalität, dass E-Autos ökologisch wertvoll(er) sein sollen als Verbrenner-Autos. Wenn man mal mit reinrechnet, wo und wie die Elektrizität erzeugt wird, dann kippt der Vergleich mal ganz schnell zum Nachteil für E-Antriebe - der einzige Vorteil wäre, dass man die Abgasbelastung lokal beeinflussen kann.

Zitat von klas

problem ist der preis und die, grade in großstädten mit vielen mietskasernen die mangelnde möglichkeit wieder aufzuladen.

Das ist das nächste Problem, aber so wirklich brisant wird es erst, wenn es eine größere Gruppe von Leuten gibt, die ihr Auto zur gleichen Zeit laden wollen (und dann noch möglichst in unter einer Stunde, wie heutzutage gängige Handyakkus). Die bisherigen Stromkabel sind nämlich nicht für sowas ausgelegt.

Eine andere Sache ist die Kundenakzeptanz...zur Zeit herrscht ja eher ein Belächeln über dem E-Auto. Auf der Herstellerseite herrscht dagegen eher ein Angstfaktor, der stark mit dem Firmenimage verknüpft ist: Solange E-Autos noch nicht "normal" im Verkehr sind, ist es durch qualitativ hochwertige Medien, wie Bildzeitung, sehr leicht möglich, ein brennendes Lithium-Auto dermaßen negativ darzustellen, dass niemand mehr investieren will. So ging es in den 80er Jahren VW, denen ist auch mal ein E-Golf (2er Generation) abgebrannt.

Zitat von Gregor

ob ein Elektroauto höhere Beschleunigungswerte als ein Auto mit Verbrennungsmotor haben muß

Das bekommt man durch die E-Antriebstechnik quasi umsonst dazu geliefert. Mit geschickter Regelung ist es möglich einen echten Drehmomentsprung zu machen, der Dir das Fahrwerk zerreißt. ;)
    Mal ein Beispiel für die Regelungstechnik, die aktuell schon in bestimmten Maschinen drin ist. Es gibt Druckmaschinenhersteller, die benutzen ihre Regelung, um Torsionsschwingungen in ihren Laufwalzen durch Drehmomentregelung des Antriebs auf 0 minimieren...diese Regelung passiert irre schnell - das war damals bei einem Firmenrundgang bei einer großen Druckmaschinen Firma echt beeindruckend.

Und noch eine Frage zum Schluss:

Womit wurde das allererste Automobil der Welt angetrieben? :)

Ja nee...ich meinte eigentlich, dass die Kontakte innen rosten - quasi da, wo die kleine Scheibe auf die Kontakte kommt, wenn der Pegel zu niedrig ist.

Aber ich glaub nicht, dass einem das die Freundin abkauft, wenn man ihr das so erklärt...die gibts einem eher den "Stempel" ;) ...aaber...andererseits wäre das mal eine sinnvolle Motivation mit der Frau/Freundin in den Stinkiladen zu gehen, der sich auf uglas reimt... :D

Geht denn eigentlich die Tankanzeige?

Die ECU ist schon für die Temperaturanzeige zuständig - sie zieht die eine Seite des Temperaturinstruments mit einigen 10 Hertz (variabel) und verschieden langer Pulsdauern nach Masse. Nice to know: Mit der korrekten Einstellung der Frequenz und der Pulsweite kann man sich die Trägheit des Instruments zunutze machen und eine Art Integrator "machen". Dh. mit der Pulsweite kann man ein kontinuierliches Signal (Zeigerstellung) ausgeben...von digital nach analog, wenn man so will..

Beim schließen der Temp Anzeige Leitung nach Masse sollte der Zeiger recht zügig 'gen Roten Bereich fahren - aufpassen: zu lange gebrückt und zu hast danach definitiv eine defekte Temperaturanzeige!

Ahso...und Widerstand wird ohne ie geschrieben ;)

Mal ne doofe Frage..was versteht man denn unter Kolbenunterstand??
    Ist das der Abstand von Kolben zu Blockplanfläche im OT?

Und dann noch eine...wieviel Muldenvolumen hat denn der 21963er? (die Nummer hab ich irgendwann mal auf meinen Kolben gesehen - 63PS SPI)

Kennt jemand zuuufällig das Brennraumvolumen von einem "Stage4" Zylinderkopf von minisport?

Zitat

ist der sensor denn nun mit 1400 so stark aus der reihe, das es den defekt ausgelöst hat??

Nein. 1456Ohm entsprechen beim original SPI Sensor ~29°C. Also in diesem Punkt völlig ok.

Schlussfolgerung daraus wäre, dass Du einen Wackler im Kabel oder im Stecker hast. Die letzten 30cm zum Sensor hin scheuern schonmal gerne auf - das nur als Hinweis.

Zitat

komisch...

bei zündung "an" (also letzte vor starten) hat der stecker 4,98V...

immer auch wenn am kabel geknetet wird.

Das Referenzsignal aller Sensoren hat 5V. Wenn Du das beim Abgezogenen Stecker gemessen hast, dann kann man daraus keine echte Information ziehen - nur dass die Referenz stimmt ;)

Zitat

wie messe ich die ansaugbrückenheizung...ws macht sie?

Ohmmeter an den Pin und irgendwo an Masse. Sollte relativ niederohmig sein, weil da ordentlich Strom durchgeht. Diese Heizung erwärmt während des Warmlaufs das Sprit-Luft-Gemisch schonmal ein bisschen, damit der Motor nicht wie ein Sack Muscheln läuft (was er aber meistens trotzdem macht).

Richtig...bzw. wenn Dein Massekabel soo übel zugerichtet ist, dass er sogar den Erregerstrom zuschnürt, dann bekämst Du den Motor noch nicht mal gestartet.

Im laufenden Betrieb geht die Lampe auch nur an, wenn die Dioden für den Erregerkreis die Grätsche machen oder wenn die Leistungsabgabe so miserabel ist, dass es nichtmal mehr für den Erregerstrom reicht. (den Erregerstrom braucht man, damit überhaupt erstmal was passiert im Drehstromgenerator - solange der Motor aus ist, leuchtet die Lampe, weil der Erregerstrom von der Batterie kommt).

Ich würde die Ansaugbrücke abschrauben und dann nach oben wegklappen, dann kommste eigentlich ganz gut ran. Bei mir war es mit einem anderen Sensor dann nicht besser, bis ich den Kabelbruch bemerkt habe.

...mit einer guten Verlängerung und der richtigen Langnuss geht das auch so. Beim Stecker Abziehen drauf aufpassen, nix wichtiges abzureißen. Den Stecker immer schön unter Zug hin- und herwippen, dann geht der auch ab.

Zitat

Der Temperatursensor liefert auch die Anzeigentemp.

Exakt..aber nicht direkt, wie bei Vergaser-Minis, sondern indirekt über die ECU. D.h. wenn die Anzeige defekt zu sein scheint, dann kann es gerne mal ein defekter Tempgeber sein, der als "Nebeneffekt" die ECU ins Notlaufprogramm drängt.

..da würd ich ganz unkompliziert so, wie Diddi es vor geschlagen hat, vorgehen.

Isolieren kannst Du ganz einfach mit Plastik-Isolation aus der Dose - ggf. mehrere Schichten.

Wenn das Teil in das Holz Armaturenbrett eingelassen werden soll, brauchst Du das noch nicht mal zu isolieren.

Für den Fall der Fälle kann man ja noch eine kleine Extra-Sicherung in die Versorgungsleitung legen - zB 1A flink.

Ansonsten wär ich an Deiner Stelle dankbar für eine günstige Uhr, die nur solch ein kleines Manko hat..

Rimflo's...

Soll der Kopf auf den UMS SPI?

Die Führungen würde ich auf jeden Fall auch neu machen. Und evtl. auch die Sitzringe..hat der Kopf überhaupt welche? Wenn nicht, dann würde ich den Kopf nicht auf nen SPI setzen, weil Du mit dem Blei(ersatz) den Kat, aber vor allem die Lambdasonde zerstörst.

Frage: Wie lange hast Du den Mini schon? Wieviel Kilometer hast Du ihn schon selbst gefahren? Ich frage das mit dieser Absicht....wenn Du den Mini noch nicht allzulang im Besitz hast, wirst Du erst noch merken, wie aufwändig die Instandhaltung ist/ sein kann. Dafür geht schon genug Geld drauf!

Das Abgassystem ist beim SPI sowieso schon ziemlich brauchbar. Daran würde ich zu allerletzt etwas ändern.

Kannst Du das nächste mal bitte vernünftig schreiben? Dh. Groß/Kleinschreibung + Satzzeichen.. :rolleyes: