Beiträge von CrappyThumb

    Ich sage ja nicht, dass man mit Serien-MPIs vernünftig gemachte Vergaser ausbremsen kann. Ich will auch gar nicht nach dem Mtoli'schen Setup fragen. Die ganze Sache ist halt nur prinzipbedingt - das hat auch nix zu tun mit der ewigen, subjektiven Frage, bei welcher Konstruktion jetzt der Teufel persönlich Hand angelegt hat: Vergaser oder Einspritzer?

    Wenn ich mit der "trockenen" Ansaugbrücke bessere Abgasnormen schaffe (steht zB auch in dem MPI technology pdf von dougie), dann impliziert das eine exaktere Spritmengen-"Kontrolle". Und damit kann man ganz bestimmt das Ansprechverhalten sehr gut/ besser und sogar effizienter beeinflussen - wie gut das die Serien ECU beim MPI, SPI oder auch bei frei programmierbaren ECUs macht, ist eine andere Frage..und da wird man sicherlich demnächst noch was an anderer Stelle drüber lesen können.. ;) :D

    Wieso das ?

    Beim Vergaser und beim SPI hast Du im Ansaugkrümmer irgend 'ne Gemischsuppe rumdümpeln..bzw. bildlicher: irgend eine Gemischwolke (gemäß des letzten Betriebszustandes). Beim MPI liegen die Spritzen relativ direkt vor den Ventilen und da wird genau zum neuen Betriebszustand soviel reinspritzt, wie auch wirklich aktuell gebraucht wird - die richtige Menge des Einspritzens kannst Du auch mit einem SPI oder vom Prinzip her auch mit dem Vergaser erzeugen, aber Du hast dann halt eine gewisse Zeitverzögerung drin, bis die "Gemischwolke" für den aktuellen Zustand wieder stimmt. Das gibt's beim MPI nicht..zumindest nicht in dem Ausmaß.

    Möglicherweise liegts am 10W40... :D

    Ne quatsch..jetzt ernst: Ohne Testbook wird Dir dazu leider niemand so richtig 100%ig was sagen können.

    Aber prinzipiell: Wenn Du fährst und der Motor warm ist, läuft der Motor in einer "Lambda-Regelschleife". Dh. er versucht das Gemisch so anzupassen, dass Lambda=1, dh. optimale Verbrennung stattfindet.

    Wenn jetzt zum Beispiel Deine Lambdasonde zu träge geworden ist, oder die Spannungsamplitude nicht mehr groß genug ist (=Auslenkung des Sensorwertes von der Sonde), dann kann es sein, dass das Gemisch von mager zu fett (das sind praktisch die einzigen Regelstufen) hin und herspringt und zwar so abrupt, dass Du das als Ruckeln wahrnimmst. Ist das Ruckeln denn sehr stark (würde eine Coladose vom Armaturenbrett runterfallen)? Bei welchen Drehzahlen kommt das Ruckeln?

    Andererseits könnte das auch allmöglicher anderer Kram sein...defekte Einspützdüsen, verstopfter Spritfilter/ zu wenig Spritdruck, verschiedene Sensoren kaputt. Du merkst also, dass es erstmal nicht so einfach ist, die Ursache zu finden..

    Nur keine Panik...das kann auch mal gerne Kondenswasser im Auspuff sein - wohin ich bei Deiner Beschreibung tendieren würde...

    Und das "Öl", was da rausspritzt, sind wahrscheinlich nur mit Ruß gemischte Wassertröpfchen. Damit da hinten Öltropfen rausspritzen müsste schon eine Menge passieren!

    Was heißt denn "relativ wenig" Kühlwasser?

    Hast Du keine Krimskramskiste Zuhause, wo verschieden dicke Holzschrauben drin sind?? :p ;)

    Die Schraube muss nur so groß sein, dass das Gewinde im Gummi Packt und Du mit dem Senkkopf der Schraube das eigentliche Loch verschließen kannst.

    Blechschrauben gehen logischerweise auch. Aber Metallschrauben sind da sicherlich ungeeignet, da die schon ziemlich exakt passen müssen, damit es dicht ist.

    Das Loch im Gummi wird so 3mm Durchmesser haben..

    Also: ...entdecke den Ingenieur in Dir..und probier was aus.. :D

    ...ist der Riss genau in dem T-Stück?

    Wenn nicht, dann Panzerband nehmen, ein paar Mal drumwickeln und zwei oder mehr Schlauchschellen aus Metall anlegen.
    Keine Ahnung, wie lange diese MacGyver-Methode halten würde...aber so würd ich es erstmal machen.

    Oder direkt den ADAC rufen und nach Hause bringen lassen.

    Hallo Freunde des Jagen und Sammelns...

    was ich diesmal suche, ist eine 3er Tacho Einheit. Wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich den schäbbigsten Tacho den es gibt ;) ...verkratzte, vergilbte Frontgläser, Spinnenleichen im Tacho selbst, defektes Zählwerk, etc...alles egal. Es muss auch kein 180er Tacho aus einem 1300er Mini sein.

    Ich brauche im Prinzip nur die Blechscheiben. Was sie aber nicht haben sollten: Knicke oder tiefe Risse.

    Was ich machen will: Tachoscheiben hernehmen, schwarz neu lackieren und dann mit meinem Grafiker zusammen fertig geplottete Smiths-Ziffern draufkleben.

    Wer also so ein Teil sowieso schon immer mal wegschmeißen wollte, dann bitte in meine Richtung entsorgen....und da bald Weihnachten ist, könnte ich noch ausgleichender Weise Aachener (k)Lebkuchen zurückschicken! ;)

    Bitte melde Dich! Chiffre: #567-Schrottacho :)

    Zitat von Mr. Grease

    ... aber Vorsicht: Bei 12er Ersatzrad mit 165er Reifen passte bei mir nur die schmale 135er :rolleyes:... also hinfahren und testen .. ;)

    Guter Hinweis...

    @Doktor: eine 55Ah Batterie müsste ok sein. Eine größere dürfte wahrscheinlich gar nicht reinpassen. Du musst aber auf jeden Fall auf die Anordnung der Pole achten.