Möglicherweise liegts am 10W40... 
Ne quatsch..jetzt ernst: Ohne Testbook wird Dir dazu leider niemand so richtig 100%ig was sagen können.
Aber prinzipiell: Wenn Du fährst und der Motor warm ist, läuft der Motor in einer "Lambda-Regelschleife". Dh. er versucht das Gemisch so anzupassen, dass Lambda=1, dh. optimale Verbrennung stattfindet.
Wenn jetzt zum Beispiel Deine Lambdasonde zu träge geworden ist, oder die Spannungsamplitude nicht mehr groß genug ist (=Auslenkung des Sensorwertes von der Sonde), dann kann es sein, dass das Gemisch von mager zu fett (das sind praktisch die einzigen Regelstufen) hin und herspringt und zwar so abrupt, dass Du das als Ruckeln wahrnimmst. Ist das Ruckeln denn sehr stark (würde eine Coladose vom Armaturenbrett runterfallen)? Bei welchen Drehzahlen kommt das Ruckeln?
Andererseits könnte das auch allmöglicher anderer Kram sein...defekte Einspützdüsen, verstopfter Spritfilter/ zu wenig Spritdruck, verschiedene Sensoren kaputt. Du merkst also, dass es erstmal nicht so einfach ist, die Ursache zu finden..