ok...sieht gut aus...ich geb dir 30Euro dafür...deal? ![]()
..das können wir dann auch schonmal ausschließen. Beim Wiederverschließen geb ich Dir mal den Tipp, dass Du die Kante der Relaisbox mit Silikon einschmierst...ist besser.
Hast Du schonmal probiert, die Batterie nach Volladung vom Fahrzeug zu trennen? Damit könnte man ausschließen, dass es ein irgendwie gearteter Defekt der Batterie wäre. Vor Jahren hatte ich mal das Phänomen, dass sich nach einiger Zeit einfach eine der 6 Zellen mit 0,xV verabschiedet hat - Starten konnte man das Auto _manchmal_ noch. Und die Ladespannung war auch super) - obwohl...Du meintest ja, dass du nach 24Stunden immernoch 12,xV hattest...nach 24h sollte ein Einzelzellendefekt auf jeden Fall zu sehen sein...hm...
Kannst Du das "Experiment" denn provozieren? Dh. ist die Batterie _immer_ nach 3 Tagen leer? Oder dauerts auch schonmal länger?
Du hattest gesagt, dass der Ruhestrom 90mA ist - ohne ECU, Relaisbox und Radio. Normal solltest Du da exakt 0mA gezeigt bekommen. Was passiert, wenn Du den dicken Stecker von der Lima abziehst?
Wenn sich da nix dran ändert, wirst Du wohl nacheinander einzeln die Sicherungen ziehen und auf Veränderung checken müssen. ![]()
Mal als Vergleich...mein Ruhestrom ist ~40mA (mit eingebauter ECU, Relaisbox und so), dabei geht ein Großteil auf das Radio und ein kleiner Teil in meine Aschenbecher-Uhr.
Edit: Hier muss ich aber Ralfs Post auch nochmal hochbringen...die 90mA ziehen Dir die Batterie auf keinen Fall leer. Es deutet also irgendwie auf ein sporadisch aufkommenden Verbraucher hin - fies zu finden!!
Vor ein paar Wochen hatte ein Kollege auch so ein Problem - bei ihm hatten sich zwei Kabel bei den fliegenden Sicherungen hinterm Lufi so blöd aufgescheuert (im Kabelbaum - eigentlich unsichtbar!), dass der Leerlauf-Motor (der die Drosselklappe im Leerlauf leicht öffnet)..naja nicht aktiviert hat, aber über eine seiner Motorwicklungen Strom floss...haben wir auch nur durch Zufall gefunden.