Ich habe in der letzten Zeit mal etwas mit meiner Zweit-ECU rumgespielt...und herausgefunden, welche Pins für die Datenübertragung zuständig sind, bzw wichtiger: Die Richtung der Datenübertragung.
Pin#15 vom ECU Stecker ist der Dateneingang (RxD von der ECU aus) - Kabelfarbe ist schwarz-grün.
Mit einem 74HC14 (Schmitt Trigger Inverter) wird das Signal zwischengepuffert und etwas "gesäubert".
Das ist auf dougie's Bild der 40T01 direkt links neben dem Unterdrucksensor.
Demnach ist Pin#10 der Datenausgang (TxD von der ECU aus gesehen) - Kabelfarbe weiß-gelb.
Der Ausgang wird mit einem P-MOS Transistor auf 5V geschaltet - das ist der Transistor im SOT223 gehäuse, der bei dougie's Bild fast nicht erkennbar unter dem Unterdrucksensor liegt (Typ BSP205, wie der andere unter dem mysterious Philips chip).
Auf der Platinenrückseite gibt's noch einen Transistor (oder Klemmdioden) im SOT23 Gehäuse, der den den Datenausgang irgendwie mit Masse verbindet. Allerdings hat dieser Chip ein völlig wirres Verhalten: Es ist weder NPN, noch PNP Transistor - zumindest nicht, wenn er Standard-Belegung hätte. Dann ist zwischen dem MOSFET und dem Pin#10 noch ein 1,3k Widerstand mit einem Kondensator (Kapazität = ??nF) nach Masse geschaltet. Warum dort fast jedes einkommende Signal mit einem Kondensator nach Masse beschaltet ist, ist mir ein Rätsel...
Es sei denn, diese rosa Pinöppels sind gar keine Kondensatoren...hm.
Das pink-schwarze Kabel, das auch zu den ganzen Sensoren geht, wird in der ECU auf Masse gelegt - dh, wenn man mit einem Durchgangsprüferr auf Pin#29 und Pin#30 geht, wird's höllisch piepsen.
Hieran sieht man auch die Wichtigkeit des pink-schwarzen Kabels. Da alle wichtigen, analogen Sensoren über diese Analog-Masse geführt werden, ist es für einen guten Motorlauf sehr wichtig, dass dieses Kabel und dessen Steckverbindung in gutem Zustand sind! Die dort angeschlossenen Sensoren sind: Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenpotentiometer und auch die Masse für den Diagnosestecker. Nach meinen Erfahrungen beißt sich sowas immer. Dh. man trennt normal die verschiedenen Massen (Analogmasse, Digitalmasse) so lange, wie möglich, um bei der "sensiblen" Analogmasse Digitalsprünge von bspw. Datenleitungen zu vermeiden - naja, wie auch immer...
Also im Endeffekt geht ECU-Pin#15 auf Pin17 des Intel-Prozessors (=RxD). ECU-Pin#10 geht auf Pin18 des Prozessors (=TxD). Und das war halt der Ausschlag gebende Punkt, warum man die Datenrichtungen so gut zuordnen konnte. Hoffentlich kann's wer gebrauchen.. 
Kurze Frage an Klas...wieso denkst Du, dass es gerade der MPX4415 der Sensor aus der ECU ist? Ich frage das deshalb, weil ich sehe, dass die Gehäuse schon unterschiedlich sind.
MfG
Hannes