So dramatisch ist das nicht...und schon gar nicht mit Hänger (der ungleich einem 4er Golf keine blöde Ladekante hat).
Da ich letztes Wochenende selbst Motor + Gebimsel transportiert habe, weiß ich noch relativ gut, dass es mit 2 Leuten gut zu schaffen ist.
Man muss nur gut anpacken können und nicht abrutschen. Und dabei hilft auf alle Fälle ein Spanngurt, wie hier schon jemand gesagt hatte. Diesen habe ich um die Antriebswellen-Stummel gelegt. Auf der Zündkerzenseite des Motors gibt's genug Ecken, wo man nicht so leicht wegrutscht.
Wir haben es so gemacht, dass sich einer "halb" in den Golf gestellt hat (ich) und der andere draußen stand. So konnten wir den Motor erstmal auf die Ladekante wuchten und dann leichter rausholen.
Alles weitere haben wir mit einer Sackkarre erledigt (aber keine aus'm Aldi
).
An Deiner Stelle, René, würde ich vorher den Vergaser und den Krümmer abschrauben - der stört nur...
Die Idee von Volker mit dem Balken ist auch gar nicht so verkehrt...genau wie die Skateboard-Geschichte.
Was ich auf jeden Fall als Voraussetzung ansehe, ist eine extrem gute Sicherung durch Spanngurte (die mit den Ratschen). Unter den Motor würde ich zum Schutz noch ein paar Holzlatten oder eine Palette legen und dann mit 4-6 Spanngurten ordentlich fest machen.
Ach ja, falls Du nur den Motor abholst und dieser nicht noch am Hilfsrahmen montiert ist, dann passt der Motor auch wunderbar in jedes normale Auto mit "Kombi-Klappe". Beim 4er Golf (nicht die Kombi-Version!) sogar ohne die Rücksitzbank umzuklappen.. 
So...viel geschrieben...hoffentlich konnte ich auch noch etwas Produktives beitragen. 
Viel Erfolg
H.
PS: Falls das Schaltgestänge noch dran ist, dann nimm einen vernünftigen Hammer mit, ne Dose WD40 und ein 4-5mm Vollstab, um den Splint auszutreiben - zölliges Werkzeug solltest Du vorsichtshalber sowieso mit haben...