vollste Zustimmung dem Herrn C&A
Zitat
Sprit kommt an, wenn man die Kerze rausnimmt ist diese nass und auf dem Kolben sieht man auch den Sprit. Vielleicht ist er ja auch einfach abgesoffen. Ich habe deshlab auch mal die Düsenschraube komplett zugedreht und ohne Kerze den Motor nen paar Mal drehen lassen.
Wenn der Motor richtig abgesoffen ist, dann lässt sich die Welle ohne _erheblichen_ Kraftaufwand gar nicht mehr drehen...wenn das so ist, brauchst Du nicht die Düsennadel zu zudrehen (dann ist ja die Einstellung wieder weg), sondern Du drehst dann einfach die Glühkerze raus und bläst die Spülkanäle wieder frei, indem Du mehrmals am Seilzugstarter reißt - wenn's dann wirklich ein Absäufer war, dann siehst Du ordentlich Sprit aus dem Kerzenloch hochspritzen.
Funktioniert die Kerze denn überhaupt?
Hast Du die Drosselklappe auf beim Starten Leerlauf stehen?
Also so mach ich immer meine Flugmotoren an:
- Tanken
- Schlauch an den Düsenstock
- die Nadel ist dann 2-3 Umdrehungen auf - ansonsten die Einstellung vom letzten Flug
- Solange den Finger auf den Vergaser & Vollgas & per Hand durchdrehen, bis keine Luftblasen im Schlauch mehr zu sehen sind
- Bei Vollgas noch 2-3 Umdrehungen mit Finger auf Vergaser durchdrehen
- Leerlauf und ein paar Mal schnell per Hand durchdrehen
- Glühkerze anmachen
- mit Gummistock oder Lederhandschuh den Motor anwerfen (Elektrostarter is was für Weicheier
)
- dann den Motor einstellen, aber das is ne andere, längere Geschichte
Vielleicht kann man das ja auch auf Automotoren übertragen.