Zitat
Nö...damit wird evtl. das Zündkabel zum Lenkrad abgeschaltet, aber sobald wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.
Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.
Wenn ich sowas entwickeln müsste, würde ich die Auslösung erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und Aufprallmoment aktivieren/auslösen. Dh. dann könnte man nicht durch Hammerschläge beim Reparieren, etc. den Airbag zum Auslösen bringen - es sei denn, jemand findet es eine besondere Herausforderung bei zB 70 was an seinem Auto zu reparieren...

Zweitens würde ich die Auslösung nicht gepuffert gestalten. Dh. Bordnetz aus, dem Sensor "Aufprall" simulieren, Bordnetz an und Peng. Das würde in der Praxis auch keinen echten Sinn machen. (BTW: Ist die Sicherheitselektronik denn überhaupt über das normale Bordnetz geschaltet, oder über eine Art Beipass/ Nebenbatterie? Würde ja evtl Sinn machen, wenn man an eine Szenierie denkt, wo zuerst das Kabel X zerbricht und deswegen kurz später der Kopf auf dem Lenker)
Und noch was ganz anderes: Sind die Steuergeräte im Mini (ECU, Alarmbox, die o.g. Sicherheitsbox) eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert? Hat jemand die Boxen schonmal offen gehabt?
Zitat
wo als ersters die Maximale Beschleunigung auftritt...
Wer weiß, vielleicht ist die Stelle an der Rücksitzbank ja ein Knotenpunkt für die Kraft und Verwindungssteifigkeit - seit ich die fliegenden Sicherungen in Minis gesehen und deren Wechelwirkung mit Wasser beobachtet habe, wundert mich fast nichts mehr. 
Bleibt allen nur zu wünschen, dass die Sicherheitssteuerung immer funktioniert aber nie gebraucht wird!
MfG
H.