Beiträge von CrappyThumb

    Wenn man sich die einteiligen Knochengummis genauer anschaut, sieht man in der Mitte ein Loch. Dann nach Außen gehend zuerst die Metallhülse und dann den Gummi. Und direkt "hinter" der Metallhülse schaut der Gummi (jetzt in Seitenansicht) ein paar Milimeter über die Metallhülse hinaus - so wie dicke Traktorreifen - die schauen ja auch weit über die Felge hinaus.
    Anyway...diese paar Milimeter werden dann beim Festschrauben durch die Unterlegscheiben in den Knochen gedrückt - das hat zur Folge, dass sich die Mitte des Knochengummis richtig schön an den Knochen krallt. Und dann dürfte da eigentlich kein Spiel mehr drin sein.

    Aber vielleicht erklärt sich das Spiel, was Du immernoch hast durch andere, alte Gummilagerungen?

    MfG
    H.

    PS: Hoffentlich war meine Erklärung mit dem Traktorreifen jetzt nicht zuuu kompliziert... :)

    Zitat

    Hoffentlich kann mir Jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, bevor wir den ganzen Motorblock zerlegen müssen

    Immer ruhig mit den jungen Pferden!! ;)

    Es hört sich zu 90% nach defekten Unterdruckschläuchen an. Am besten direkt alle 3 + Spritfalle neu kaufen - kostet nur so 15€ (plus minus).

    Dann dürftet ihr ruhe haben.

    Die verrusten Kerzen zeigen auch, dass Dein Mini überfettet (also mehr Sprit einspritzt, als nötig). Das ist auch der Grund, warum er das Gas nicht wirklich annimmt. Ich wette, der Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise >10l/ 100km, kann das sein?

    MfG
    H.

    Zitat

    bevor du den neuen filter anschraubst am besten das ding mit frischem öl auffüllen, dann dreht der motor nicht so lange trocken.

    ..was aber in Sekunden ausgedrückt nur so cirka 1-2 sek. nach dem ersten Anlassen nach dem Wechsel ist - so lange leuchtet die Öldrucklampe nämlich bei mir, wenn ich nen neuen Filter + Öl drin habe.

    Oder täusche ich mich, und der Motor läuft dennoch längere Zeit ohne einen richtigen Kreislauf?

    MfG & schönes Wochenende
    Hannes

    Zitat

    keine ahnung, ob ein i-mini abregelt

    Tut er.

    Das habe ich (unfreiwilliger Weise) auf der Autobahn bei hängendem Gaszug spüren dürfen. Geschichte: Im Dritten die Auffahrt hochgestocht und dann hochgeschaltet, beim Schalten habe ich in der ausgekuppelten Phase gemerkt, dass die Drehzahl nicht runter, sondern schlagartig hoch ging, bis in den roten Bereich - irgendwann unterbricht die ECU entweder die Zündfunken, oder die Einspritzung. Dadurch entsteht dieses schnelle "Pendeln" im oberen Drehzahlbereich, wie man das aus neueren Autos kennt - ich zumindest kenne das nur bei Leasingwagen. :D :rolleyes:

    Das habe ich, wie gesagt, nur empirisch herausgefunden. Ob es nun einen Drehzahlbegrenzer gibt, oder nur der Spritdruck nicht ausreicht, weiß ich nicht - aber ich könnte mir bei der Theorie mit dem Spritdruck vorstellen, dass dieses "Pendeln" der Drehzahl deutlich langsamer von statten gehen müsste. Deshalb glaub ich eher nicht, dass der Mini nur wegen des Druckes nicht überdreht.

    Technisch gesehen dürfte es mit der Sensorik des Minis gar nicht so schwer fallen, einen Drehzahlbegrenzer zu bauen, weil die ECU weiß, wie schnell der Motor dreht (Kurbelwellensensor) und kann entsprechend die Zündung abstellen - von daher würde ich sagen, dass an dieser Stelle ein Begrenzer "drin ist".


    MfG & nen schönen Abend
    H.

    Der Thread wird ja richtig interessant... :)

    Zitat

    Ähmmmm, haltet ihr die Ingenieuere bei Rover wirklich für so bescheuert?


    ...da sag ich jetzt nur so viel: Fliegende Sicherungen (schätzungsweise Geräteschutz IP40) im Motorraum. :rolleyes:

    Man müsste die Entfaltungszeiten für den Airbag plus Verarbeitungsverzögerung des Sensors plus "Aufprallverzögerung des Kopfes" im Falle eines Falles wissen - dann könnte man hier alles auf den Punkt bringen und eindeutig sagen, wo der Sensor hingehört.
    Vielleicht hat ja einer genauere Zahlen - das wäre doch mal ein schönes Rechenbeispiel. :)

    MfG
    H.

    Hallo Namensvetter (plus gleichem Sondermodell) :)

    Glückwunsch erstmal zum Traumauto!

    Zitat

    die Lüftung bei ausgeschalteter Heizung trotzdem Warme Luft ausspuckt, aber nur auf der linken seite

    Die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett (also die runden Teile rechts und links) kommen direkt von zwei Einlassstutzen hinter dem Grill. Die Heizung unter dem Schaltknüppel hat also nichts mit den seitlichen Lüftungsdüsen zu tun (wohl aber mit den Düsen für die Frontscheibe).

    Dh. aus den Lüftungsdüsen, die Du meinst kann eigentlich gar keine warme Luft kommen - zumindest keine wärmere als Umgebungstemperatur.
    Auch nicht bei warmem Motor. Denn beide Belüftungsrohre verlaufen jeweils oben in den Kotflügeln (wenn Du mal die Vorderräder ab hast, sieht man das sehr gut), dh. das linke Rohr ist eigentlich gar nicht in der nähe vom heißen Kühler, bzw. nicht so stark in der Nähe, dass sich das Rohr stark erwärmen könnte.

    Vielleicht ist ja bei Dir im linken Rohr ein großer Riss, sodass sich die warme Kühlerluft in das Rohr drückt - aber das Loch müsste dann schon ziemlich groß sein - evtl von aufgewirbelten Schottersteinen eingerissen? Wenn diese Vermutung richtig ist, würde ich bald mal nach dem Ausgleichsbehälter für das Kühlerwasser schauen - nicht das der auch was abbekommen hat.

    Aber vielleicht kommt es Dir nur so vor, dass links warme Luft herauskommt, weil der Luftstrom (wegen des kleineren Einlasstrichters hinter dem Grill) geringer ist, als bei der rechten Düse...?

    MfG
    H.

    ...zu langsam gewesen...

    Zitat

    Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig* .
    * Sollte natürlich möglichst weit weg von einer Deformationszone sein.

    Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.

    MfG
    H.


    PS: Vielleicht hattest Du das ja mit dem Sternchen gemeint.

    Zitat

    Nö...damit wird evtl. das Zündkabel zum Lenkrad abgeschaltet, aber sobald wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.

    Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.

    Wenn ich sowas entwickeln müsste, würde ich die Auslösung erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und Aufprallmoment aktivieren/auslösen. Dh. dann könnte man nicht durch Hammerschläge beim Reparieren, etc. den Airbag zum Auslösen bringen - es sei denn, jemand findet es eine besondere Herausforderung bei zB 70 was an seinem Auto zu reparieren... :rolleyes: ;)

    Zweitens würde ich die Auslösung nicht gepuffert gestalten. Dh. Bordnetz aus, dem Sensor "Aufprall" simulieren, Bordnetz an und Peng. Das würde in der Praxis auch keinen echten Sinn machen. (BTW: Ist die Sicherheitselektronik denn überhaupt über das normale Bordnetz geschaltet, oder über eine Art Beipass/ Nebenbatterie? Würde ja evtl Sinn machen, wenn man an eine Szenierie denkt, wo zuerst das Kabel X zerbricht und deswegen kurz später der Kopf auf dem Lenker)

    Und noch was ganz anderes: Sind die Steuergeräte im Mini (ECU, Alarmbox, die o.g. Sicherheitsbox) eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert? Hat jemand die Boxen schonmal offen gehabt?

    Zitat

    wo als ersters die Maximale Beschleunigung auftritt...


    Wer weiß, vielleicht ist die Stelle an der Rücksitzbank ja ein Knotenpunkt für die Kraft und Verwindungssteifigkeit - seit ich die fliegenden Sicherungen in Minis gesehen und deren Wechelwirkung mit Wasser beobachtet habe, wundert mich fast nichts mehr. ;)

    Bleibt allen nur zu wünschen, dass die Sicherheitssteuerung immer funktioniert aber nie gebraucht wird!

    MfG
    H.

    Lass mich raten....

    Die Temperaturanzeige ist kaputt - bzw. es tut sich nix, der Mini hat starken Leistungsverlust wenn er warm ist und geht teilweise auch aus...na?

    Anyway gibts bei Dir nicht irgendwo in der Nähe eine Rover Werkstatt? Beim ECU Auslesen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

    MfG
    H.


    PS: Mich würde es übrigens auch interessieren, wo es in Aachen fähige Mini-Spezis gibt - da ich seit ein paar Tagen unter der Woche immer in Aachen bin (und mir auch regelmäßig Mini-Kollegen zurückwinken :) ).

    Jetzt mal neben allem Technischen: Ich habe mal gehört, dass es auch bei Privat-Transaktionen so eine Art Rückgabegarantie gibt, die ein oder zwei Wochen dauert.

    Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle nicht arg mit dem technischen Ausbesserungsversuch abgeben, sondern erstmal mal einen Anwalt suchen und schauen, was "drin ist".


    MfG
    H.


    PS: Nicht falsch verstehen - ich selbst finde es nicht gut, wenn jemand nur aus einem Halbwissen heraus einen Beitrag aufbaut, aber das oben genannte soll in erster Linie nur als "Stichwort zum Suchen" gedacht sein!

    Das dürfte was mit der Strom(fluss)richtung zu tun haben.

    Zitat

    und was passiert, wenn man es nicht macht ????

    Ohne jetzt lange rumzureden würde ich sagen, dass es dann bei Falschpolung lustige Licht- und Raucheffekte gibt. :D

    In einem Forum für Mikrocontroller hab ich mal einen interessanten Spruch zu dem Thema gelesen - es ging um Chips, die in Rauch aufgegangen sind:

    Zitat

    Don't you realize that at the chip factory an extreme amount of time and effort is expended in getting the smoke INTO the chip. Once you let it out, chances are that it will never work the same way again. ;)


    :) :)

    MfG
    H.

    Bevor Geld ausgegeben wird, die Batterie erstmal ein paar Stunden stehen lassen und dann die noch anliegende Spannung messen. Eine normale Bleibatterie hat 6 Zellen mit jeweils 2V in Reihe geschaltet. Wenn eine Zelle davon kaputt ist, dann hast Du nach einer gewissen (zumeist kurzen) Stehzeit nur noch ca. 10V. Bei mehreren defekten Zellen dann entsprechend weniger.

    Falls keine der Zellen kaputt ist (was ich mir eigentlich nach den Beschreibungen nicht vorstellen kann), würde ich nach dem Wasserstand in den Zellen schauen. So habe ich damals meine sture Batterie mehr oder weniger "wiederbelebt".

    Ansonsten halt ne neue Batterie kaufen.

    MfG
    H.

    Zitat

    in der box sind 4 relais: anlasser-, benzinpumpen-, haupt- und krümmerheizungsrelais (ich geh vom SPI aus)

    Genau

    [quote]ich hab da mal ne frage zu dem lambdasondenrelais in der relaisbox! [quote]

    Ne...so nicht...das Relais für die Lambdasonde gehört zur Zweiergruppe links neben dem Crashschalter. Genauer: es ist das linke Relais - das rechte ist für den Zusatzlüfter.

    Und wenn Du noch wissen willst für was die Relais unterhalb des Wischermotors sind: eines davon ist für die Zusatzleuchte (bei mir Fernlicht). Bei dem anderen müsste ich raten.

    MfG
    H.