Beiträge von CrappyThumb

    Zitat

    und an feuchten bzw. kalten nächten entläd er sich völlig so das ein starten nicht mehr möglich ist


    Erklär mal genauer! Gehen beim Schlüsselumdrehen (auf Zündung "ein") denn überhaupt noch die Warnlampen an (Öldruck/ Batterieladung)?
    Wenn ja, dreht sich der Anlasser oder hört man stattdessen nur ein klackern?


    Du hast gesagt, dass Du Deine Hutschachtel erst kürzlich erworben hast (Gratulation erstmal). Schau mal die Batterie genauer an: Ist genug Wasser in den Zellen (das war bei mir die Fehlerursache)? Sind die Batteriekontakte frei von Oxidationen, falls nicht, Klemmen abschrauben, Oxid wegschmirgeln und satt Polfett drauf. Hat sich evtl. diese Metallklemme zum Festhalten der Batterie verkantet und liegt auf beiden Batteriepolen? (Kurzschluss übelster Klasse)


    Auf die Massekabel am Motor würde ich erstmal nicht spekulieren, da Du ja gesagt hast, dass sich dieses Problem nur nach kalten Nächten zeigt.


    Ist der Fehler wirklich bei feuchten Nächten reproduzierbar? Wenn sich dabei der Anlasser dreht, aber der Motor trotzdem nicht anspringt, würde ich mal in die Verteilerkappe schauen, ob da Feuchtigkeit, bzw. Rost an den Kontakten ist. Wenn ja, würde ich die Kappe/ Verteilerfinger ziemlich bald wechseln, sonst kann es Dir passieren, dass bei einer Regenfahrt der Motor einfach ausgeht.


    Nächstes Problem stellen die fliegenden Sicherungshalter dar. Diese sind quasi gegen Nässe ungeschützt und setzen leicht Rost an, bzw. neigen zu Wackelkontakten. Wenn Du in Deinem Baujahr noch solche Sicherungshalter hast und Du Dich mit Elektrik in praktischer Form auskennst, würde ich Dir raten neue Sicherungskästen einzubauen - und dann mit Flachsicherungen (sind robuster).


    Zitat

    der gute erstens irgendwo vorne nicht ganz dicht ist...(schaut aus als wäre er komplet offen)


    Wie meinst Du das denn? Ölt er, oder läuft irgendwo Kühlwasser aus? In beiden Fällen probieren rauszubekommen, wo das Leck ist und ständig die Flüssigkeitsstände kontrollieren. Dass der Mini ölt ist eigentlich nichts neues...ein bisschen ölt fast jeder Mini (wird auch gerne "Revier markieren" genannt).


    MfG
    Hannes


    PS: Das sind noch lange keine Gründe einen Mini zu schlachten - komm' ja nicht auf dumme Gedanken!! ;)

    Die 53PS Varianten des 1,3i haben eine "Low-Compression" - also eine geringere Verdichtung, als die 63PS'ler. Nach meinen Quellen hat die 53PS Version eine Verdichtung von 9,4:1 und die High Compression Variante 10,5:1.


    Bis dann
    Hannes

    Zitat

    Original geschrieben von Rotmiwo3
    Wenn der Fehlercode ausgelesen ist hat sich dann auch damit mein Problem gelöst??? Oder kommt noch mehr auf mich zu???


    Nein...dann wissen "die" nur, was es wo als nächstes zu tun gibt...

    Ich würde eher auf einen defekten Unterdruckschlauch tippen. Prüf das mal bevor du (unnötig) Geld bei einer Werkstatt rausschmeist...


    Die Schläuche waren bei mir vor zwei Wochen auch soweit, dass ich dieses Symptom bemerken konnte.


    Du findest die Schläuche abgehend hinter der Ansaugbrücke (in Richtung Fahrgastzelle) - da geht dann einer der Schläuche in die Spritfalle (und von da in die ECU) und der andere in den Luftfilter.


    Diese Teile an der Brücke zu wechseln ist mit unter etwas kniffelig..also am besten den Luftfilter anmontieren.


    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=vakuumleitung


    Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen...
    Hannes