Genau, YL11 kannte ich auch.
Damit bin ich dann zum Fachhandel gegangen, der mir dann sagte, dass es da etliche Nuancen gäbe… ![]()
Wohl von BMC/BL und Rover und diese dann auch noch mal unterschiedlich…
Ich schreibe mal Streetfighter an…
Genau, YL11 kannte ich auch.
Damit bin ich dann zum Fachhandel gegangen, der mir dann sagte, dass es da etliche Nuancen gäbe… ![]()
Wohl von BMC/BL und Rover und diese dann auch noch mal unterschiedlich…
Ich schreibe mal Streetfighter an…
Ich suche ein Farbmusterblech oder eine Farbkarte vom originalen Fiesta Yellow.
Bei der Farbe gibt es nach Aussage eines Lackmischers etliche Nuancen, die sich teils erheblich unterscheiden…
Hat da vielleicht jemand was, oder hat jemand diese Farbe mal nachmachen lassen und kann mir die Nummer im jeweiligen System (ist erstmal egal ob Standox, Mipa, Spies Hecker etc.) nennen?
Vielen Dank! ![]()
Schade dass we
Der Original-Lindner E-Lightweight sah aber viel schöner aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…er%2C_Peter.jpg
Leider nach seinem fatalen Crash in Montlhéry nur noch so:
https://www.octane-magazin.de/wp-content/upl…E-Lindner-3.jpg
Wunderschönes Auto und sogar als Nachbau zu bekommen. Falls die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, das nötige Kleingeld aber nicht, könnte man hier fündig werden:
Wir haben in die LKW Kühler immer Kukident reingeschmissen. Wurde gut sauber, schäumt bei Hitze aber. Greift aber angeblich Gummis und das Metall nicht an. Entkalken mit Zitronensäure ist da wohl schädlicher…
So habe ich das zumindest mal gelernt…
Gibt es unterschiedliche Bremsankerplatten?
Ich baue gerade auf 7,5“ Scheibe um und wollte entsprechend die Radbremszylinder hinten tauschen. Die mir empfohlenen GWC1101 haben den Spannstift aber auf der falschen Seite ![]()
Ich möchte vorerst ohne BKV fahren (bitte keine Diskussion darüber) und frage mich nun, welche Radbremszylinder ich nun als Ersatz nehmen sollte …
Prüfingenieure lieben nicht zwangsläufig Autos. Viele haben vorher auch noch nie etwas mit Autos zu tun gehabt. Ist - leider - ein halbwegs lukrativer Job ohne sich in der freien Wirtschaft behaupten zu müssen.
Sicherlich nicht die Norm, aber ich habe von Prüfingenieuren die mit uns zeitgleich Ausgebildet wurden sowas gehört wie „Das Zweimassenschwungrad hängt am Pleuel!“ ![]()
Betriebsgeheimnis
Schade ![]()
Was wiegt denn so ein leichter A-Motor mit Alu Kopf usw?
Wie gesagt: muss man nicht auf die Goldwaage legen. Im VW-Konzern sind größtenteils +- 20‘ noch in der Toleranz. Bei Porsche glaube ich zum Teil auch. RS3 mit quattro hat immerhin noch +-12‘ .
Zum Vergleich: Toleranz in der Spur sind +-5‘…
Hab ich noch nie verstanden die Dinger. Wie stellt man sicher, dass die VA im Fahrachswinkel zur HA läuft?
Gar nicht. Ich mache das, da kommt der NFZ‘ler durch, mit einer centerline. Dann kann man auch die Einzelspur vernünftig einstellen.
Wobei ich jetzt gelernt habe, dass dem Fahrachswinkel zu viel Bedeutung zugesprochen wird…
Meiner ist auch angekommen! 1000 Dank! Ich freue mich schon richtig darauf zu schrauben ![]()
Dafür gibt es -zumindest beim TÜV SÜD- den sogenannten Datenblattservice.
Das hat auch nichts mit borniert zu tun, sondern, wie schon erwähnt, mit der Verfügbarkeit. Wenn das Fahrzeug dann auch noch aus dem Ausland kommt, muss durchaus geprüft werden, was da vor dem Prüfer steht. Der gute Mann haftet am Ende dafür, dass das was er da tut auch richtig ist.
Und ja, es liegt durchaus am Prüfer, ob da was geht. Also eventuell mal das TSC wechseln. Oder nett beim Datenblattservice anklingeln. Die können schnell und zuverlässig helfen. Erfolg ist geschuldet, sonst musst Du dafür auch nichts bezahlen…
Und ganz allgemein gesprochen: Wer etwas will, sollte nicht erwarten, dass einem alles vor den Arxxx getragen wird. Eine Mentalität, die mich mittlerweile im Alltag sehr nervt. Miteinander geht vieles schneller und leichter… ![]()
Mal eine ernst gemeinte Frage, die hier ja auch schon mal gestellt wurde:
Könnte man dieses Projekt und die Erfahrungen der anderen Leichtbau-Verrückten (Andreas z.B) nicht in einem anderen Thema zusammenfassen?
Was wurde gemacht, was hat es gebracht (vorher nachher) / was hat es gekostet.
Sprich: Achsschenkel Alu KAD / -250gramm / 500€
Also nur als Beispiel.
Und dann den Threat nicht verwässern sondern als Art Wiki nutzen?
Sowas ähnliches gibt es ja unter Miniweights.co.uk schon, aber recht unvollständig.
Zum Thema Speed holes zeigt dieses Video eindrucksvoll, was alles so möglich wäre… ![]()
Zwei A+ Zwischenrad anlaufscheiben nehm ich dafür immer.
Das ist mal ein guter Tipp! Werde ich definitiv versuchen!! ![]()
Bei meinem war sie eingedellt, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass da mal was dran gemacht wurde…
Bedeutet das dann individuelle Werte für links und rechts und nicht nur Gesamtspur?
Wenn ja, dann würde mich mal eine PN interessieren. ![]()
Sieht aus wie normale Drehteller in Verbindung mit dem Trackrite Laser System…
Tipp: Such mal nach Dunlop AGO. Das ist vom Prinzip her das Gleiche, nur ohne Laser. Dafür preiswert.
Und: Damit kann man sehr gut daheim die Spur einstellen!! 👍
Was Enne sagt… ![]()