Na so hat es sich ja doch noch gelohnt, dass ich die Sitze stundenlang geputzt habe ![]()
Beiträge von Niclas92
-
-
Wenn nur die Leitung defekt ist, aber die Verschraubung noch existiert, passt auch die von Smith...

-
Gibt es auch in DE: https://wsm.de/produkte/oldtimer-programm/
Die haben mir Mal eine Tachowelle für eine Honda CJ hergestellt. War preislich soweit okay, aber hat etwas gedauert...
-
Das ist mir bewusst. Scheibe ohne Trommel ist doch eigentlich auch nicht zulässig, soweit ich weiß...
Eventuell steht noch ein Motor-Upgrade an, da ich ja auch noch die Aktion mit dem Sicherungsring im Getriebe irgendwie lösen muss...

Jetzt ganz ruhig und erstmal sammeln, bzw. Möglichkeiten abchecken. Nur nichts überstürzen...
-
Kurzee Rückmeldung, damit der Nächste mit diesem Threat noch etwas anfangen kann:
Dank Samuel hatte ich die Möglichkeit die Felgen auf die schmalen Trommeln zu stecken. Das hat so wenig gepasst, dass der Versuch schon peinlich war...
Wir haben dann noch schnell eine breite Trommel hinten montiert. Steht eigentlich ganz gut, nur eventuell muss ich hinten noch negativ stellen. Zumindest für den TÜV.
Was aber eine viel wertvollere Erkenntnis war: Zwar hätte ich zum Dämpfer hin noch Platz für eine schmale Trommel mit schmaler Scheibe, aber der Reifen geht gerade so an der Schwinge vorbei!!
Somit bleibe ich dann bei den breiten Trommeln hinten und ggf. kommen vorne sogar Scheiben drauf. Letzten Endes nehme ich auch regelmäßig Frau und Kinder mit. Da muss das dann schon gut bremsen...
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Sammy Cooper für die tolle Hilfe!!!
Anbei noch 3 Bilder wie weit das Rad nun raus kommt:
-
Ist aber ein schwarzes Einzelgehäuse dabei, wenn man Tachoei sucht.
Nicht von mir...
-
Ich habe nun noch mal Ewigkeiten die Explosionszeichnungen des Motors und Getriebes gewälzt...
Der Ring hat einen Innendurchmesser von ca. 6,4mm, somit schließe ich auf 1/4" Schrauben. Diese in Verbindung mit dem Ring scheinen nur oben an der NW und eben an den Schaltgabeln verbaut zu sein.
Sollte es von den Schaltgabeln sein, müsste sich ja ein Gang, bzw. Gangpaar nicht mehr schalten lassen. Das ist aber nicht der Fall. Das Getriebe schaltet sauber und weich.
Wenn ich wieder Öl, Filter und Dichtungen habe, mache ich nochmals einen Ölwechsel und schaue mir Abrieb und ähnliches genau an. Das mit dem Ring behalte ich im Hinterkopf, aber ich denke fast, dass der bei der letzten Überholung ins Getriebe gefallen ist. Eventuell mache ich die nächsten 2-3 Ölwechsel noch etwas engmaschiger. Sollte sich bis dahin nichts negatives bemerkbar machen, schraube ich das Intervall dann wieder auf 5000Km hoch...
Falls jemandem aber noch einfallen sollte, wo dieser Ringe noch verbaut wurde, dann immer gerne her mit der Info! Denn so ein richtig gutes Gefühl macht das nun auch nicht beim Fahren...

-
Gute Tag
Ich habe solche Ringe auch schon an der Verschraubung Zwischenplatte vom Steuerkettendeckel/ Hauptlagerbock Unter dem Kettenritzel KW bei einigen Motoren gesehen.
MfG Stefan
Auch da gilt dann doch aber: Ist das Ritzel vor und wie sollte die Schraube oder ähnliches dann ins Getriebe gelangen?
Mit einem Magneten habe ich durch die Ablassschraube so gut es ging gefischt. Außer etwas Abrieb konnte ich nichts finden...
Ich habe zwei ganz kleine Brocken Buntmetall gefunden und zwei etwas längliche magnetische Teile.
Den Filter habe ich auf den Schock hin natürlich auch geöffnet und ausgerollt. Tatsächlich bis auf 2 kleinere Dichtungsreste nicht gefunden.
Der Abrieb in der Auffangwanne war auch nicht übermäßig und auch dort sind keine weiteren großen Späne aufgetaucht.
Ich werde den Motor jetzt mit frischem Öl noch mal 100-200Km fahren und dann erneut einen Ölwechsel vornehmen.
Zur Vorgeschichte des Motors muss ich noch mal den Verkäufer befragen. Ist auf alle Fälle ein AT-Motor. Ob der dann im Nachgang auf das Remote Getriebe geflanscht wurde, kann ich nicht sagen.
-
Hallo Daniel,
sieht zumindest so aus und die Größe würde auch passen.
Stellt sich mir die Frage, ob die Schraube denn kurz genug ist, im am Nockenwellenrad vorbei aus dem Gewinde zu fallen. Oder müsste das Rad dann so stehen, dass die Schraube durch die Löcher im NW-Rad passt?
Der einzige Weg in die Ölgalerie für die Schraube wäre dann das mittlere große Loch an der Stirnplatte, richtig?
Liebe Grüße,
Niclas
-
-
Was und wie soll denn lackiert werden?
Wenn die originale Farbe auf dem Auto verbleibt, dann würde ich mit dem Auto, oder einem Teil davon, zum Lackierer fahren und die Farbe messen lassen. Damit hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
Aufgrund der vermutlich aber anders kombinierten, oder gänzlich anderen Farbpigmente im neuen Lack wird es zu Farbtonabweichungen, mindestens aber zu Metamerie-effekten kommen.
Daher mein Tipp, wenn es perfekt werden soll: Entweder einen Lackierer Farbmusterbleche anfertigen lassen, oder einfach beilackieren innerhalb des nächsten Bauteils.
Damit schaffst Du einen Übergang und die neue Lackierung wird unsichtbar... Mit einem RAL Farbton wirst Du ganz sicher auf die Nase fallen...
-
Ist die große Radkappe gleich mit denen von Deluxe? Sprich: kann man dann LP883 mit Radkappe und diesem zusätzlichen Zierring fahren?
-
Der Hinweis mit K&N direkt ist aber ein guter!
Dort habe ich auch schon Ersatzteile (Schraube im konischen HS4 Filter war abgebrochen) für gute Preise bekommen!
Zur Not einfach mal eine nette Mail an den Direktvertrieb schicken

-
Antworten von Diddi sind irgendwie immer besonders informativ... Danke dafür!

Gedankenspiel: Wenn ich hinten einfach die breiten Trommeln "drauf schmeiße" und vorne die Spur schmal lasse, neigt er eher zum Untersteuern, richtig?
Insofern könnte man es einfach drauf ankommen lassen und erstmal versuchen die Felgen mit 165er Reifen eingetragen zu bekommen.
Falls mir die Optik, oder das Fahrverhalten dann doch nicht gefällt, hätte ich noch negative Tragarme in -1,5° starr liegen und bei Allbrit gibt es Spurplatten mit TÜV. Somit könnte man dann in einem zweiten Schritt das Fahrwerk weiter optimieren und die Felgen noch etwas weiter raus holen.
Bezüglich TÜV: Gibt es irgendwo eine Freigabe der LP883 mit 165er Reifen? Nachdem der TÜV in Göttingen bei der letzten Anfragen ein Festigkeitsgutachten für FAM8932 haben wollte, traue ich denen keinerlei Kompetenzen mehr zu.

-
Ich kann dir Anbieten das wir es testen wenn du bei mir vorbei kommst...hätte alles bis auf die Distanzscheiben da...
Aufm Moke sind LP883 mit 165 und schmale Trommeln habe ich liegen...
Da komme ich gerne drauf zurück, melde mich nachher per PN bei Dir.
Um den TÜV ginge es mir bei der Aktion, genau. Ziel ist es so breit wie nötig, aber so schmal wie möglich mit 165er A008 zu kommen. Und da ich auf der Elfe ringsum schmale Trommeln fahre, muss ich irgendwie Platz zum Dämpfer hinten schaffen.
Der vermutlich einfachere Weg wären LP918, aber mit dem Tiefbett sieht das auf der Elfe glaube ich zu "brutal" aus.
Für Tipps und Informationen bin ich weiterhin offen

-
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mal wissen, wie breit die Distanzscheiben an der Hinterachse sein müssten, um schmale Trommeln mit den LP883 und 165/70R10 fahren zu können.
Ich habe von 3-30mm mittlerweile alles gelesen

Breite Trommeln haben 1" mehr, richtig? Wenn es hinten aber keine 1" braucht, würde ich gerne deutlich weniger fahren, damit ich vorne nicht so breit komme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch die Spurplatten verlängerte Hebelarm gut für die Radlager ist. Und der Lenkrollradius ändert sich dann doch auch in Richtung "Spurrillensuchgerät"
.Hat da jemand eventuell Erfahrungen zu? Auch bezüglich TÜV? Im Felgenkatalog des TÜV Bayern werden mit LP883 ja Spurplatten ausgeschlossen. Ergibt mit der Cooper S Bremse ja auch Sinn, aber kann man einem Prüfer wohl erklären, dass es schmale und breite Trommeln gab und insofern der Ausschluss der Platten nicht für alle Minis gilt?
Liebe Grüße
Niclas
-
Hat viel Spaß gemacht! Kinder waren auch begeistert von den vielen netten Leuten!!!
Sind beim nächsten Mal wieder dabei. Vorher versuche ich Fahrwerks Technisch aufzurüsten

-
Ich habe mit Datch zuletzt eher mäßige Erfahrungen gemacht... Lange Lieferzeit (2 Monate), schlechte Kommunikation und dann fehlte auch noch die Hälfte...
Vielleicht hatten sie einen schlechten Tag oder so...
Mini Mania ist für mich was die Geschwindigkeit angeht noch immer das non plus ultra
-
-
Scheinbar ist der Markt für Mk1 Projekte derzeit schlecht...
Ich hatte meinen 1960er ja auch lange zum Verkauf... Wollte keiner haben, oder nur für viel zu wenig Geld!
Problem: Ehrliche Autos gehen schlecht weg, weil es erstmal sehr wild aussieht. Aber es kommt eben nicht noch mehr, so wie es bei Blendern der Fall ist...