Ich habe nun noch mal Ewigkeiten die Explosionszeichnungen des Motors und Getriebes gewälzt...
Der Ring hat einen Innendurchmesser von ca. 6,4mm, somit schließe ich auf 1/4" Schrauben. Diese in Verbindung mit dem Ring scheinen nur oben an der NW und eben an den Schaltgabeln verbaut zu sein.
Sollte es von den Schaltgabeln sein, müsste sich ja ein Gang, bzw. Gangpaar nicht mehr schalten lassen. Das ist aber nicht der Fall. Das Getriebe schaltet sauber und weich.
Wenn ich wieder Öl, Filter und Dichtungen habe, mache ich nochmals einen Ölwechsel und schaue mir Abrieb und ähnliches genau an. Das mit dem Ring behalte ich im Hinterkopf, aber ich denke fast, dass der bei der letzten Überholung ins Getriebe gefallen ist. Eventuell mache ich die nächsten 2-3 Ölwechsel noch etwas engmaschiger. Sollte sich bis dahin nichts negatives bemerkbar machen, schraube ich das Intervall dann wieder auf 5000Km hoch...
Falls jemandem aber noch einfallen sollte, wo dieser Ringe noch verbaut wurde, dann immer gerne her mit der Info! Denn so ein richtig gutes Gefühl macht das nun auch nicht beim Fahren...