Beiträge von Niclas92

    Der Hinweis mit K&N direkt ist aber ein guter!

    Dort habe ich auch schon Ersatzteile (Schraube im konischen HS4 Filter war abgebrochen) für gute Preise bekommen!

    Zur Not einfach mal eine nette Mail an den Direktvertrieb schicken :biggrin:

    Antworten von Diddi sind irgendwie immer besonders informativ... Danke dafür! :thumbs_up:

    Gedankenspiel: Wenn ich hinten einfach die breiten Trommeln "drauf schmeiße" und vorne die Spur schmal lasse, neigt er eher zum Untersteuern, richtig?

    Insofern könnte man es einfach drauf ankommen lassen und erstmal versuchen die Felgen mit 165er Reifen eingetragen zu bekommen.

    Falls mir die Optik, oder das Fahrverhalten dann doch nicht gefällt, hätte ich noch negative Tragarme in -1,5° starr liegen und bei Allbrit gibt es Spurplatten mit TÜV. Somit könnte man dann in einem zweiten Schritt das Fahrwerk weiter optimieren und die Felgen noch etwas weiter raus holen.

    Bezüglich TÜV: Gibt es irgendwo eine Freigabe der LP883 mit 165er Reifen? Nachdem der TÜV in Göttingen bei der letzten Anfragen ein Festigkeitsgutachten für FAM8932 haben wollte, traue ich denen keinerlei Kompetenzen mehr zu. :mad:

    Ich kann dir Anbieten das wir es testen wenn du bei mir vorbei kommst...hätte alles bis auf die Distanzscheiben da...

    Aufm Moke sind LP883 mit 165 und schmale Trommeln habe ich liegen...

    Da komme ich gerne drauf zurück, melde mich nachher per PN bei Dir.

    Um den TÜV ginge es mir bei der Aktion, genau. Ziel ist es so breit wie nötig, aber so schmal wie möglich mit 165er A008 zu kommen. Und da ich auf der Elfe ringsum schmale Trommeln fahre, muss ich irgendwie Platz zum Dämpfer hinten schaffen.

    Der vermutlich einfachere Weg wären LP918, aber mit dem Tiefbett sieht das auf der Elfe glaube ich zu "brutal" aus.

    Für Tipps und Informationen bin ich weiterhin offen :biggrin:

    Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mal wissen, wie breit die Distanzscheiben an der Hinterachse sein müssten, um schmale Trommeln mit den LP883 und 165/70R10 fahren zu können.

    Ich habe von 3-30mm mittlerweile alles gelesen :mad:

    Breite Trommeln haben 1" mehr, richtig? Wenn es hinten aber keine 1" braucht, würde ich gerne deutlich weniger fahren, damit ich vorne nicht so breit komme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch die Spurplatten verlängerte Hebelarm gut für die Radlager ist. Und der Lenkrollradius ändert sich dann doch auch in Richtung "Spurrillensuchgerät" :roll-eyes:.

    Hat da jemand eventuell Erfahrungen zu? Auch bezüglich TÜV? Im Felgenkatalog des TÜV Bayern werden mit LP883 ja Spurplatten ausgeschlossen. Ergibt mit der Cooper S Bremse ja auch Sinn, aber kann man einem Prüfer wohl erklären, dass es schmale und breite Trommeln gab und insofern der Ausschluss der Platten nicht für alle Minis gilt?

    Liebe Grüße

    Niclas

    Scheinbar ist der Markt für Mk1 Projekte derzeit schlecht...

    Ich hatte meinen 1960er ja auch lange zum Verkauf... Wollte keiner haben, oder nur für viel zu wenig Geld!

    Problem: Ehrliche Autos gehen schlecht weg, weil es erstmal sehr wild aussieht. Aber es kommt eben nicht noch mehr, so wie es bei Blendern der Fall ist... :confused:

    hasse es auf den Tod wenn Bleche übereinander geschweist werden anstatt schön auf Stoß zu arbeiten. Besonders an Sichtstellen...🤮 😉😂😂

    Wobei das, je nach Ausführung, der stabilere Weg ist... Man glaubt ja gar nicht, was so ein Bisschen Wärme mit Blech und dessen Festigkeit anstellen kann. :wink: Kleine Schweißnaht an der falschen Stelle und das Chrashverhalten ist komplett anders. Alles schon gesehen :scream:

    Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch auf Stoß schweiße, aber man sollte schon in etwa wissen was man da tut. Und wo :wink:

    *Klugscheißer Modus aus*

    Weiter geht's mit der Planung...

    Weiß zufällig jemand die Höchstgeschwindigkeit vom Cooper S, bzw. Inno Cooper?

    Mir schwirren da Zahlen zwischen 140 und 165Km/h im Kopf umher, kann das aber nicht verifizieren...

    Wenn da jemand etwas offizielles hat, gern auch per PN, wäre ich dankbar! :wink:

    Sprühkleber ist doch aber denkbar ungeeignet, oder nicht? Das Zeug landet doch dann überall, nur nicht da, wo man den Kleber wirklich braucht...

    Ich denke ich nehme den Schuhkleber... :rotfl:

    Zur Not kann ich damit dann noch den Junior kopfüber an die Decke kleben, wenn er Mal wieder nicht hören möchte... :mad:

    Ich möchte einen neuen Himmel in die Elfe kleben und habe bei der Suche im Forum immer von "Pattex Spezial" als Kontaktkleber gelesen... Davon gibt es aber etliche!

    Welcher Kleber lässt sich für das Verkleben des Himmels denn nun uneingeschränkt empfehlen? :innocent:

    Mit K-Serie spart man doch etliche Kilos im Gegensatz zur A-Serie. Irgendwie schwirren mir da 40-50Kilo im Kopf rum...

    Für jemanden der Leistung sucht ist das mit dem 1.8er sicherlich eine tolle Sache! Mir persönlich geht es im Motorraum zu eng zu. Da ist die D-Serie wie gesagt echt angenehmer.

    Ich hatte die Ehre den Van von Sascha mit D15Z3 bestaunen zu dürfen. Das sieht schon so aus, als gehöre das so...

    Eine K-Serie und einen D16Z5 habe ich auch schon bestaunt. Das wirkt durch den DOHC Kopf halt alles sehr gequetscht.

    Nicht desto trotz bin ich weiterhin für alles offen, zumal ich bisher noch keine finale Lösung mit dem TÜV besprochen habe.

    Wenn in der Region Göttingen +-150Km Umkreis noch einen Umbau hat, den ich mir ansehen darf, dann würde ich darauf gerne zurückkommen wollen.

    Letzten Endes möchte ich mich so gut es geht auf einen möglichen Umbau vorbereiten. Ist ja kein Pappenstiel und blauäugig sollte man eher nicht an so ein Projekt gehen. Meine Meinung...

    K-Serie finde ich vom Konzept her durchaus auch gut und spannend. Aber für den Mini meiner Meinung nach vom Package nicht so gut. Damit ist die Front einfach extrem ausgefüllt. Da scheint mir eine D-Serie besser zum Mini zu passen.

    Den Charade Umbau finde ich ja prima, aber an den Motor zu kommen wird sicherlich nicht einfach.

    Derzeit versuche ich wie gesagt in Siegen jemanden zu erreichen, dann wird mein Plan konkretisiert...

    Also wenn jemand mir eine PN schicken möchte... ;)

    Kurze Frage in die Runde: Hätte jemand die Nummer von Charlie Fuhrländer per PN für mich?

    Unter der mir bekannten Nummer ging länger schon keiner mehr ran und nun heißt es, dass unter dieser Nummer niemand erreichbar wäre?!

    Vielleicht hat da jemand Infos? :cool:

    Kurzes Fazit:

    Bau hat Spaß gemacht, ist aber deutlich anspruchsvoller als Lego!

    Das Modell finde ich von den Proportionen her leider nicht so gut gelungen wie das Pendant von Lego. Dafür sind viele Details deutlich schöner gelöst. Allein der Motor mit dem Kühler an der korrekten Position macht mir Freude!

    Vermutlich werde ich noch mal einen Hybriden bauen, der von beiden Modellen die Vorzüge kombiniert :roll-eyes:

    PS: Sorry für die Staubbelastung auf dem Lego Mini...