Beiträge von Niclas92

Damit kann ich doch schon mal richtig was anfangen!

Mal abgesehen davon dass ich auch der Meinung bin, dass sich sowieso niemand mit der Technik vom Mini auskennt, habe ich keine Lust im Falle eines Falles in Erklärungsnot zu kommen. Man wird halt älter und vernünftiger... :roll-eyes:

Liegt vielleicht in der Natur der Sache... Fremdmotor ist auch nicht unbedingt das, was in Siegen gerne gesehen wird. Hatte ich auch schon mehrfach angesprochen...

Bei uns habe ich mal Exacton in 5x10 aus dem Mini Special eintragen lassen wollen... Spätestens als der gute Herr dann das Festigkeitsgutachten sehen wollte habe ich beschlossen, dass TÜV hier nicht mehr klappt :roll-eyes: :roll-eyes:

Mal eine Frage an die Profis hier: Ich habe noch eine Karosse von 1960, bzw. EZ 1961 mit britischen Papieren. In den Papieren ist ein 10AMW eingetragen. Da ich eventuell ein low Budget Projekt starten möchte und noch einen 1098 in der Ecke stehen habe, frage ich mich, ob ich mit einer Eintragung aufgrund der britischen Papiere rechnen kann?!

Ideal wäre ja mit H-Kennzeichen, aber dafür ist der Motor eigentlich zu neu, oder?

Vielleicht hat damit ja jemand schon mal Erfahrungen sammeln dürfen? :eek:

Glaube ich beim Mini eher nicht. Alleine die Szene sorgt vermutlich schon für genug Nachwuchs!

Spannend ist es aber den Trend der zugelassenen und restaurierten Fahrzeuge zu beobachten. Da fällt nämlich auf, dass die Generation Ponton, Barockengel und Co. langsam wegstirbt und das Interesse für diese Fahrzeuge sinkt. Zeitgleich steigt aber die Nachfrage nach guten Golf 1/2, E30 und Co.

Insgesamt findet tatsächlich ein Generationenwechsel statt, der aber einige Fahrzeuge verschont. Darunter eben die "alltime classics" wie Käfer, Fiat 500 und eben Mini.

Im Zuge meiner Hobbyverkleinerung muss nun auch noch eine Mk1 Karosse mit ein paar weiteren Teilen weichen.

Habe ich bei Kleinanzeigen eingestellt, der Preis im Forum beträgt aber 2500€, nicht 2800€. :wink:

Obenrum ist die Karosse noch recht gut, der Boden ist aber hin.

Ich denke als Projekt ist die Karosserie für all diejenigen interessant, die keinen Wert auf Originalität legen, bzw. die Abgasuntersuchung für eventuelle Motorumbauten umgehen wollen...

Morris Mini Minor Mk1 Bj. 1960, Kein Austin oder Rover
    Ich biete hier meinen Morris Mini Minor Bj. 1960 zum Verkauf an. Das Fahrzeug habe ich gekauft, um...,Morris Mini Minor Mk1 Bj. 1960, Kein Austin oder Rover…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Das Trackace macht genau das, was ein Dunlop-Messgerät auch macht:

Der Dunlop macht das optisch, der Trackace mit Laser.

Genau. Das System ist ja letzten Endes egal. Ich habe das Dunlop nur sehr preiswert in die Finger bekommen.

Auf jeden Fall alles genauer als das Trackrite.

Wobei das Trackrite immer noch besser ist als gar nichts. Bei uns in der Region kenne ich z.B. keinen mehr, der noch 10" vermessen kann...

Problem an dem System ist halt, dass man keinen richtigen Bezugspunkt hat.

Das ganze ist ja ein System aus Beiden Rädern vorne, die sich gegenseitig beeinflussen. Sprich: es lässt sich kaum die Einzelspur eines Rades messen, sondern die Gesamtspur der Achse.

Man misst aber eben nur eine Seite. Somit kann man sich nur Stück für Stück an die gewünschten Werte herantasten. Indem ich die gegenüberliegende Seite des gemessenen Rades eingestellt habe, bin ich deutlich schneller ans Ziel gekommen...

Hatte ich auch so gemacht, mir dann aber ganz günstig ein optisches Vermess-System von Dunlop besorgt. Da sind die Werte plötzlich ganz anders als beim Trackrite.

Dazu muss aber auch gesagt sein, dass ich nur zwei Autos mit dem Trackrite vermessen habe und dann aufgrund der Handhabung eben oben genanntes System gekauft habe...

Falls also andere Leute mehr und bessere Erfahrungen gemacht haben, will ich nichts gesagt haben. :tongue:

Ein Kumpel hat die Dinger in seinem Passat verbaut und das Ergebnis war ehrlich gesagt ernüchternd...

Er hat letztlich den ganzen LED Kram wieder verkauft und sich gute H7 Birnen besorgt. War unterm Strich günstiger und fast genau so hell...

Wie sich das beim Mini darstellt weiß ich nicht... Nach der Erfahrung des Kumpels bin ich mittlerweile aber skeptisch :wink:

Der KSD Lack klebt aber tatsächlich wie Sau! Damit habe ich schon des Öfteren Stoßfänger und ähnliches lackiert, teilweise auch ohne vorher zu grundieren. Hat bisher immer alles gehalten!

Kunststoff Haftvermittler hat 1x mit dem Zeugs reagiert und Blasen geworfen. Könnte aber auch am Untergrund gelegen haben... Mit normalem Füller als Trennschicht hatte ich noch nie Probleme.

Eben bei Kleinanzeigen einen Mk1 entdeckt. Typenschild passt zu Cooper, Kopf sieht nach 1275 aus. Rechtstank fehlt und auch sonst nicht mehr viel original. Aber vielleicht ja lohnend für jemanden hier? Bzw. vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung ja identifizieren, ob das überhaupt ein Cooper sein kann...

Ich habe damit nichts zu tun, weder verwandt noch verschwägert... :biggrin:

Austin mini cooper zu verkaufen
    Zu verkaufen steht eine Seltenheit Austin Mini Cooper von ca 1964 zum restaurierten Bitte kommen...,Austin mini cooper zu verkaufen in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Ich hätte hier eventuell etwas Interessantes für alle diejenigen, die a) zu viel Zeit und b) mächtig einen am Helm haben:

Ich habe vor ca. 6 Jahren zu einer völlig zerbombten Kombi Karosserie die Papiere eines frühen „internal tank“ travellers bekommen. Sowas wollte ich haben/bauen und so habe ich mir die zwei wichtigsten Dinge für ein solches Auto besorgt: einen innenliegenden Tank und ein glattes Dach!

Dazu einen 1960er Saloon zum Schlachten. Aber der Saloon ist einfach viel zu gut zum Schlachten, deshalb möchte ich diesen jetzt restaurieren.

Somit habe ich eigentlich keine Verwendung mehr für die ganzen Kombi-Teile.

Zwar frisst das Zeug bei uns in der Scheune kein Brot, aber ich komme auch in den nächsten 10 Jahren nicht dazu, ihn zu machen. Also darf er gerne umziehen. Aber wie viel ist dieses Geraffel denn wert?

Vielleicht hat jemand eine Idee bezüglich Wert, oder möchte mir sogar ein Angebot machen?

Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, was zum Lieferumfang gehört. Ansonsten einfach fragen...

Liebe Grüße,

Niclas

Der Preis ist erstmal nur ein Platzhalter. Wenn nicht gewünscht muss ich mir dann noch mal etwas überlegen...