Beiträge von Niclas92

    Müsste ich mal gucken. Ich meine irgendwo hatte eine .stl dazu gefunden. Eventuell habe ich die noch auf meinem PC gespeichert...

    Ansonsten sollte es ja mit einem Muster Recht einfach sein, die Teile nachzubauen.

    Allerdings müsste man dann meiner Meinung nach schon ABS oder so drucken. PLA hält im Außenbereich nicht allzu lange...

    Sowas habe ich tatsächlich schon öfter für "Forst-Buden" realisiert. Ich habe mich dann auf die 24V "Schweinenase" eingeschossen und zwar aus drei Gründen:

    1. Du kannst die passenden Leitungsquerschnitte für das Solarpanel einbauen.

    2. Du kannst auch in 5-10 Jahren noch davon ausgehen, dass Du die Dose oder den Stecker noch Mal als Ersatzteil bekommst!

    3. Es besteht nahezu keine Verwechslungsgefahr, weil diese Dosen kaum noch jemand nutzt. Nicht, dass doch Mal jemand einen Stecker falsch anschließt...

    Schweinenase sieht so aus: https://www.amazon.de/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-51305135-Jakoparts/dp/B003NDVS1Q/ref=asc_df_B003NDVS1Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309955669621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6615404862726822164&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004507&hvtargid=pla-528004066238&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62074651899&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309955669621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6615404862726822164&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004507&hvtargid=pla-528004066238#

    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte nahezu alle meiner angefangenen Projekte abgeben, um mich nur noch um einen Mini zu kümmern. Mit bald zwei Kindern kämpfe ich mit 3 Projekten an 3 Standorten zu sehr auf verlorenem Posten. :rotfl:

    Über die letzten Jahre habe ich gesammelt und gesammelt und ein wenig den Überblick verloren. Den Anfang soll mein Vergaser Cooper machen.

    Ich wäre per PN für ein wenig Preisberatung sehr dankbar, falls jemand seine Meinung dazu abgeben wollen würde. :confused:

    Hier gehts zum Verkauf.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Einen schönen guten Abend,

    kurzes Update:

    Zum Glück habe ich mir noch mal einen anderen Silikonentferner besorgt. Mit dem anderen Reiniger habe ich noch 4x nachwischen müssen, bis alles sauber war.

    Dann habe ich den Heckbereich außen schon mal grundiert, da ich das Gefühl hatte, dass dort Feuchtigkeit die Schutzschicht abgewaschen hat.

    Heute habe ich dann angefangen das erste Blech auszubohren, jedoch wollte ich noch mal die Blechprofis hier im Forum um Rat bitten:

    Ergibt meine geplante Reihenfolge so überhaupt Sinn, oder verbaue ich mir so etwas?

    Plan:

    1. Bodenblech raus

    2. Verschlussbleche hintere Seitentaschen tauschen

    3. Innere A-Säule rechts tauschen

    3. Einstiegsbleche tauschen

    4. Innenkotflügel raus

    5. Domstrebe tauschen

    6. Innenkotflügel wieder rein

    7. Windleitblech rein

    8. Kofferraumboden (evtl. nur Rep.-Bleche)

    9. Heckschürze

    10 Front anpassen

    Kann man das so machen?

    Und dann noch eine andere Frage: Welchen Schweißprimer habt ihr genutzt? Ich schrecke vor Zinkstaub ein bisschen zurück, weil das oft Haftungsprobleme mit Lack gibt...

    Über Tipps/Hilfe/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Niclas

    EDIT: Ich habe eine Punktschweißzange mit kurzen Armen. Ich überlege noch ein Paar lange/gekröpfte Arme zu kaufen. Wie weit wollte die Auslage und Kröpfung sein, um möglichst viele Stellen erreichen zu können?

    Wunderschönen guten Abend,

    ich wollte mich nach 2 ½ Jahren mal wieder melden.

    Um es vorweg zu nehmen: TÜV hat geklappt, der Mini lief, aber die Post hat es verkackt und mir die entsprechenden Unterlagen nicht rechtzeitig zugestellt. Somit war der Mini zur Hochzeit dann doch nicht fertig...

    Und dann kam das Leben dazwischen: Meisterschule, Haus, Kind, Jobwechsel... Man kennt das. :tongue:

    Der Mini stand in dieser Zeit leider fast nur rum und für die nächste HU müsste ich einige Rostlöcher stopfen und auch so bin ich mit dem Mini nicht ganz zufrieden...

    Nach und nach bin ich somit dann zum Entschluss gekommen, dass ich den Mini doch noch mal komplett machen will. Alles andere wäre nur Behandeln von Symptomen. In der Zeit in der der Mini nur in der Halle stand, habe ich schon mal einige Bleche und Ersatzteile von anderen Restaurationen aufgekauft. Und dann bin ich über eine chemisch entlackte Karosserie gestolpert. Sprich: Jetzt geht es endlich richtig los.

    Wie es der Zufall so will, habe ich über die Arbeit einen Prüfer kennengelernt, mit dem ich gerade die Möglichkeiten eines Fremdmotors abklopfe. Sieht sogar ganz gut aus. Das wäre zwar noch mehr Arbeit und ich habe sowieso schon sehr wenig Zeit, aber andererseits habe ich da auch echt viel Bock drauf und ich möchte eigentlich schon seit Jahren ein solches Projekt umsetzen. Mal sehen.

    Da es ja immer ein bisschen besser ist, wenn jemand einem in den Hintern tritt, wenn die Motivation mal weg ist, würde ich diese Aufgabe gerne an euch abgeben. Dafür poste ich den Fortschritt dann regelmäßig mit Bildern... :tongue:

    Heute habe ich angefangen die Rückstände vom chemischen Entlacken von der Karosserie zu waschen, aber ich denke mein Silikonentferner ist nicht aggressiv genug. Montag besorge ich mir von der Arbeit noch mal „das gute“ Zeug, dann geht es weiter. Ich grundiere dann mit MIPA 100-20 mit der Rolle und Pinsel in 2-3 Schichten. Bis ich mit schweißen durch bin, hatte das EP genug Zeit zum Ausdünsten und ich kann mit dem Lackaufbau weiter machen.


    Wenn ich Fehler seht bitte gerne dazwischenrufen! Ich bin immer offen für Kritik! :thumbs_up:

    Liebe Grüße,

    Niclas

    Hallo Bodo,
    hast Du etwas gefunden? Auf meinem Veglia Tacho vom Inno-Cooper steht keine TPM, zumindest nicht sichtbar.
    Ich fahre 3,44 auf 10" mit 6/17. Das passt eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen als Orientierung.
    Liebe Grüße

    Hallo liebe Leute,

    leider ist meine Frau mittlerweile doch ein bisschen "zu schwanger". Wir hatten gedacht, dass es noch klappt, aber dem ist leider nicht so.:confused:

    Dementsprechend hätte ich noch zwei Tickets mit Camping und T-shirts abzugeben. Preislich setzte ich mal 160€ an, aber ich lasse auch gerne noch mit mir reden.
    Hauptsache die Tickets verfallen nicht, das wäre zu schade.:frown:

    Liebe Grüße,
    Niclas


    Motor: läuft nicht auf allen Zylindern. Verbrennt Öl. Zylinderkopf? Zylinderkopfdichtung? Ventilschäfte?

    Hallo Oliver,

    bezüglich Schrauberwerkstatt kann ich Dir nicht so recht helfen. Sollte es aber so weit kommen, dass der Motor bearbeitet werden muss (planen, bohren etc.), so kann ich Dir einen Tipp geben: Teile der Belegschaft von Wienstroth haben die Firma gewechselt und starten mit neuem Werkzeug und Maschinen jetzt in einer anderen Firma wieder voll durch. Somit sind Instandsetzungsarbeiten in der Region wieder guten Gewissens möglich.
    Bei Tuning sollte aber vermutlich lieber auf die Spezis gesetzt werden.

    Liebe Grüße aus Hann. Münden,
    Niclas

    8° vOT bei 1500 U/min ist zuviel für den Vergaser-Cooper! Kein Wunder, dass er klingelt. Außerdem wird er dadurch auch etwas wärmer...:wink:

    Werte laut Handbuch 5° -1°/-0° also 5-6° vOT und nicht mehr! :wink:

    Gruß, Diddi

    Wie viel wird er denn wärmer? Ich habe bei meinem nämlich das Gefühl, dass die Abgastemperatur höher ist als normal. Als Reaktion hatte ich auf Magerlauf gecheckt und die Zündung abgeblitzt. Sie stand bei 8-9° vOT, aber ich hatte mir diesen Wert handschriftlich in meinen Haynes geschrieben, nur weiß ich die Quelle nicht mehr.:rolleyes:

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt den Threat gekapert habe!

    Und eine Sache, die ich aus Erfahrung noch mal mit auf den Weg geben möchte: Sprich VORHER mit dem Tüv! Gerade Turbo und Kompressor könnte bezüglich Eintragung recht schwierig werden, denke ich. Stichwort:Abgaswerte.
    Oder kann man da eventuell mit dem ERA kommen? Der war ja sogar bis 1991 zu haben?!

    Hallo liebe Leute.

    Ich hätte mal zwei kurze Fragen:
    1. Welches Gewinde habe die Muttern, mit denen der BKV auf den Haltewinkel unter der Quertraverse an der Spritzwand geschraubt ist? Ich meine 5/16 UNC, richtig?
    2. Gibt es Bohrmuster für die Nachbau „Austin Cooper“ Mk1 Hauben und Kofferraumdeckel Embleme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese sich deutlich von den originalen Emblemen unterscheiden? Oder wie habt ihr das gemacht? Augenmaß?
    Antworten würden mir extrem helfen!
    Vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich den gleichen Widerstand wie aus dem Link. Morgen bewaffne ich mich mal mit einem Wasserkocher und schau in der Garage nach, was das Instrument bei 100°C anzeigt. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Anzeige halbwegs vernünftig funktioniert. Mal sehen.

    Wasser brauchste nicht. Ich habe einen Widerstand mit eingebaut, somit zeigen die Instrumente dann wieder die richtige Temperatur an. Ich kann am Freitag nachschauen, was das für einer gewesen ist. Hat nur wenige cent gekostet.
    Für den Drehzahlmesser am MPI gab es irgendwo mal so einen "Verdoppler". Ich hatte in meinem ersten Mpi mal einen Spi Drehzahlmesser. Da wurde dann dieser Verdoppler zwischengeschaltet und alles war gut.

    Und nicht klappbar heisst bei pingeligem TÜV : Zulassung nur für zwei Personen.

    Ich habe Cobra clubman auf klappbaren Konsolen, jedoch hat mir der Prüfer vom Charly Fuhrländer "nur" 2 Sitzplätze eingetragen. Und Pingelig ist der bei Eintragungen ja eher nicht. Also vielleicht erstmal davon ausgehen, dass auch Klappkonsolen nicht unbedingt die Rückbank erhalten können?!