Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Warst Du nicht derjenige, der hier vor einigen Jahren den Mini als Witz bezeichnet hat, seine Teile lieber wegschmeißen wollte, als sie "zu günstig" zu verkaufen und teilweise sogar die anderen Mitglieder hier im Forum beschimpft hat?![]()
Wie man in den Wald ruft...
Beiträge von Niclas92
-
-
Vermutlich weil Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Folie ziehen kann? Ältere Scheiben sind am Rand ja auch manchmal milchig.
Ganz genau.
Wer weiß, ob überhaupt etwas passieren würde, aber Versiegelt ist die Scheibe ja schnell und es wäre sehr ärgerlich, wenn die mühevoll zurechtgeschnittene Scheibe dann doch erblinden würde. -
Diesbezüglich habe ich auch schon einiges gelesen:
Es soll wohl 3 Möglichkeiten geben, die Scheiben anzupassen:
1. Anritzen und brechen
2. Mit der Flex schneiden
3. Mit der Flex schleifenNummer 1 kann sicherlich der Glaser problemlos bewerkstelligen?
Nummer 2 würde ich glaube ich nicht machen. Ich habe mehrmals versucht diverses Glas mit der Flex zu schneiden und bin’s ausnahmslos gescheitert! Allerdings was das kein Verbundglas.
Nummer 3 scheint für den Laien wohl durchaus machbar zu sein, sofern man eine Fächerscheibe mit feinem Korn und nicht allzu starker Bindung wählt (damit im Zweifelsfall eher das Korn abreißt, anstatt die Scheibe zum Platzen zu bringen).Generell muss nach der Bearbeitung die Kante wieder versiegelt werden, da die Scheibe sonst blind wird...
Diese Informationen habe ich mir selber auch nur zusammengesammelt, also habe ich selber auch keine Erfahrungen damit!
Schau mal bei Rosnods, da gibt es einen Sprint Baubericht. Der Besitzer hat die Scheibe selbst bearbeitet. Außerdem gibt es im deutschsprachigen Raum noch einen Volvo Amazon und eine T3-Pritsche mit Top-Chop. Auf den entsprechenden Seiten gab es Informationen zu diesem Thema...
Vielleicht könntest Du ja Deinen Weg dann hier für die Nachwelt festhalten?

-
Das von ABS ist keine Alternative, wenn wir mal ehrlich sind...
Allerdings habe ich dieses hier schon länger im Fokus: http://matriceriadaype.com/dashboard-mini
Scheint mir wirklich sehr, sehr nah an das original heranzukommen! Erfahrungsberichte zu dem Produkt habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden.
Ich muss mich noch entscheiden, ob ich mein doch sehr kaputtes originales gegen ein gutes originales oder eben diesen Nachbau tausche. Da ich aber keinen originalen Inno habe, wären mir eventuelle Unterschiede in der Struktur eher egal. Sollte sich da bei mir was tun (erst zum Ende des Jahres) halte ich euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden.
-
#2 funktioniert nicht... Da is noch 'ne Zulaufbohrung von hinten

Dann habe ich das wohl mit dem unteren Lager verwechselt? Ich habe das irgendwo mal als Video gesehen, finde es aber nicht mehr...

-
Gibt noch zwei Varianten, falls kein Auszieher vorhanden ist und Du nicht wärmen möchtest:
1. Lager zerstören, so dass nur noch die Lagerschale im Sitz zurück bleibt. Dann einen Korundfräser nehmen und an einer Stelle das Lager auffräsen. Aber VORSICHTIG! Das Lager verliert dann an Spannung und du kannst es einfach ziehen.
2. Das Lager mit Fett füllen, einen Rundstab finden, der ganz genau ins Lager passt und dann mit einem kräftigen, aber dennoch wohl dosierten Schlag auf den Rundstab klopfen. Das Fett wird verdrängt und hebt das Lager aus seinem Sitz.
Letzteres habe ich mich noch nicht getraut! Ersteres dauert zwar, funktioniert mit ein wenig Geduld absolut einwandfrei! Mit der Biegewelle an der Bohrmaschine kann man sehr genau arbeiten...
-
Da wäre dann Dein '59er

https://www.autoscout24.de/angebote/mini-…a6c8d?cldtidx=3
EDIT: Das ist doch der gleiche, der für 49.000 bei Mobile steht? Sollte man das mal melden?
-
Den hatte ich bei Kleinanzeigen auch schon gesehen. Hoffentlich fällt keiner drauf rein.
-
Klug******ermodus: Wer V2A sagt, meint meist X5CrNi18-10, aber korrekt ist es natürlich nicht!

Ansonsten halte ich mich raus, weil noch nie Ventilführungen gewechselt! -
Vielen Dank für den Input, werde ich so weiterleiten.
Ich habe dem Bekannten schon gesagt, dass er sich hier im Forum und bei besagten Clubs melden soll, falls er es ernst meint.
Man darf gespannt sein... -
Hallo liebe Leute,
ein Bekannter von mir hat durch mein Exemplar von „Maximum Mini“ geblättert und sich spontan, aber handfest in den Mini Jem verliebt. Über die Mini-Technik konnte ich ihn umfassend aufklären und auch Jem-spezifisches konnten wir zusammen größtenteils klären. Eine Frage blieb an diesem Abend jedoch offen: Bekommt man einen Jem in Deutschland überhaupt legal auf die Straße, bzw. gibt es einen Jem in Deutschland? Beim Marcos gilt es meines Wissens darauf zu achten, einen von D & H zu erwischen, aber wie siehts beim Jem aus?
Wenn die ganze Aktion eher chancenlos ist, versuche ich dem Bekannten den Jem wieder auszutreiben und ihm stattdessen einen „normalen“ Mini Schmackhaft zu machen.Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum die Antwort?
Liebe Grüße und noch ein frohes Jahr 2018,
Niclas -
Ohne die Richtigkeit anzweifeln zu wollen, finde ich die Aussage von Herrn Hohls wirklich interessant!
Es wäre für weitere Diskussionen wohl wichtig zu wissen, aus welchem Material die Hilfsrahmen bestehen (sollten) und wie hochwertig das verwendete Material tatsächlich ist.Hintergrund: Wir verwenden bei der Arbeit nahezu ausschließlich S235JR (ehemals ST37), also normalen Bau- und Maschinenstahl für den Bau von LKW-Hilfsrahmen. Teilweise werden diese auch feuerverzinkt. Eine Reklamation hatten wir bisher meines Wissens nicht, was mich ehrlich gesagt wundert, bei der Tonnage die unsere Kunden teilweise (über)laden. Ein "weichgekochter" Stahl würde sich im rauhen LKW-Alltag wohl sehr schnell verziehen, bzw. sofort brechen, was bei Materialfehlern tatsächlich hier und da auch mal passiert.
Wollte ich nur schnell aus meinem Erfahrungspool mit beisteuern, bitte nicht als Argument für den Wiedereinbau des Hilfsrahmens nutzen!
-
Der Mpi-Spiegel war aber geklebt, wenn ich mich nicht irre. Wäre die Frage, ob es dieses Klebeteil an der Scheibe auch noch zu kaufen gibt.

-
Den silbernen aus Kleinanzeigen?
Falls ja und Du noch was dran machst, lässt Du uns dran teilhaben?
-
Hallo liebes Forum,
ich schaue mir gerade Minis mit verschiedenen Motorkonzepten an. Selber fahre ich einen 1300er, der nahe am RD1 Konzept von Andreas Hohls aufgebaut ist. Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir entweder einen Fremdmotor zuzulegen (selber bauen oder kaufen) oder meinen jetzigen Mini komplett auf Leichtbau und Renner zu trimmen.
Einen ganz tollen K 1.8VVC mit Evo2 Achse (aufmerksame Leser werden ihn wohl kennen) durfte ich mir bereits ansehen und mitfahren.
Nächste Woche ist ein 110PS Honda Umbau mit originaler Mini-Achse an der Reihe. Man darf gespannt sein.Um meine Liste komplett zu machen, würde ich gerne noch einen extremeren Mini auf A-Serien Basis erleben wollen. Gerne mit gerade verzahntem Zwischenrad, Käfig und komplett leer. Das volle Programm halt.
Deswegen die Frage: Gibt es jemanden, der sich vielleicht vorstellen könnte, mich mal in seinem "Renner" mitzunehmen?
Entlohnung mit lokalem Bier ist selbstverständlich!

Liebe Grüße aus Passau
-
Ein Messingdorn hat mir schon des Öfteren gute Dienste geleistet. Außerdem kann einem ein Kugelkopfabzieher sehr viel Arbeit ersparen.
Je nach dem, was Du noch so machen möchtest, wären auch noch ein Federelementespanner und der "Stiefelknecht" für die Antriebswellen ganz hilfreich. Mit dem Kupplungsabzieher dazu, solltest Du eigentlich nahezu alle Aufgaben bewältigen können. -
Wärmen, wärmen, wärmen! Aber nicht zu stark, sonst kann der Keder schmelzen!
Abrollen und aufhängen hat bei mir nur bedingt funktioniert. Die Keder waren zwar gerade, aber in sich verdrillt.
Auf jeden Fall versuchen Knicke zu vermeiden. Die bekommst Du nämlich nie wieder raus! -
Leider sind die meisten Bilder mittlerweile verschwunden...
Gibt es vielleicht noch ein paar auf irgendeiner Festplatte? Ich möchte mir für meinen Traveller jetzt auch ein Drehgestell bauen, das vor allem auch die Stabilität der Karosserie Gewährleistet. Ein paar Inspirationen wären da nicht verkehrt.
Mein Projekt ist ja doch "ein bisschen" rostiger.
-
Mit Tank meinte ich eine Oil catch can.
Laut meiner Recherche sind die Dinger illegal und führen schon mal zur Stilllegung des Fahrzeugs.
Es geht wohl um die Gase, die trotz des im Abscheiders kondensierenden Öls, nicht in die Umwelt gelangen dürfen... -
Jetzt dann doch noch mal eine grundsätzliche Frage:
Die Tanks mit Entlüftung in die Umwelt sind eigentlich illegal, richtig?Wenn dem so wäre, dann fiele das leider flach.