Beiträge von Niclas92

Mein Brett hatte schon drai Risse, die habe vorher mit Epoxid Harz Kleber stabilisiert. Bei mir und meinem Kollegen ist da nichts weiter gerissen.

Wie hast Du das denn genau gemacht? Bei meinem Brett hat der Vorbesitzer etliche Risse fabriziert... Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das möglichst unsichtbar kaschieren kann.
    Ganz weg wird man es sicherlich nicht bekommen, aber vielleicht hat da ja noch jemand ein bisschen Erfahrung mit?

Seit wann das Inno-Brett drin ist, weiß ich nicht. Hatte wie gesagt der Vorbesitzer gemacht und ich habe das Auto erst ein Jahr.
    Sicher ist aber, dass die Instrumentenbeleuchtung z.B. nicht funktioniert. Der Rest schein aber ganz gut verkabelt zu sein. Wenn es eine "standard" Lösung gegeben hätte, hätte ich diese auch genutzt. Sonst überlege ich natürlich schon beim Kabel verlegen. Der Mini ist übrigens tatsächlich Schönwetter-/ Spaßfahrzeug.

EDIT: Danke HOT! Damit kann ich schon mal schön etwas anfangen. Ich schau mal, wie genau das Info Brett verkabelt ist und ob ich direkt hinterm Brett überhaupt Platz für die Sicherungskasten ist.

Hallo liebes Forum.

Nachdem ich die Fehler in meiner Elektrik einfach nicht recht in den Griff bekomme und nun schon etliche Stunden mit dem Multimeter im Mini herumgekrochen bin, habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen neuen Kabelbaum einzubauen.
    Das Fahrzeug ist ein 91er Vergaser-Cooper.

Allerdings habe ich noch 2-3 kurze Fragen dazu:

Laut Minispares bräuchte ich den „YMC1148“ Kabelbaum. Nun steht da „main loom“. Sprich ich bräuchte auch noch den AN69, richtig?
    Ich habe ein Inno Brett verbaut (vom Vorbesitzer) mit Veglia Borletti Armaturen. Gibt es einen „vernünftigen“ Weg die Armaturen zu verkabeln? Also so, dass das auch (lange) hält? Etwa wie mit dem PM05 für den Mitteltacho?
    Lohnt es sich den Sicherungskasten und die fliegenden Sicherung in den Innenraum zu verlegen? Dafür würde ich dann meinen alten Kabelbaum schlachten, und die Kabel mit der richtigen Farbe passend verlängern. Und wenn ich eh schon am neuen Kabelbaum „rumpfusche“, sollte ich noch was ändern oder verbessern?

Leider hat die Forensuche nicht viel ergeben…

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar schöne Anregungen?

Liebe Grüße,
    Niclas

Ich suche für ein kleines Bastelprojekt zwei Kotflügelblinker. Die Klemmung sollte okay sein und sie sollten auch funktionieren. Es wäre jedoch egal, wenn das Glas einen Sprung hat, oder sogar ganz fehlt! Hat jemand vielleicht welche für einen schmalen Taler abzugeben?

Der linke Stock hat, wenn mich nicht alles täuscht, das grüne Bändchen, der rechte das rote. In Fahrrichtung, natürlich. Aber das prüfe ich am Sonntag noch mal. Es sind keine Waxtat Düsen verbaut. Wie wäre es denn richtig?
    Die Nadeln wurden für mich extra auf Basis der CUD100 Blauplus bei SU bestellt, weil meine HS4 starre Nadeln haben. Sollte somit also zumindest grob passen. Ich stelle am Sonntag dennoch die genaue Beschreibung hier ein!

Was mir noch einfällt: Die Ansaugbrücke ist trocken, das Verbindungsrohr ist minimal feucht. Auf der Motorseite des Kolbens ist alles trocken, auf der Luftfilterseite ist es minimal feucht. Gemeint ist natürlich Benzin!

Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade leicht am Verzweifeln! Nach einem Zwischenradschaden habe ich meinen Motor komplett neu aufgebaut. Nun nimmt der Motor kein Gas an. Und damit meine ich exakt gar kein Gas. Standgas um 1300u/min läuft recht sauber, aber sobald ich die Drosselklappen öffne, passiert nichts! Man sieht sogar wie Sprit? vorne aus den Luftfilteröffnungen kommt.
    Einen Unterdruck habe ich jedoch. Die Drosselklappen öffnen sich, die Kolben heben sich.
    Wenn ich mit den kleinen manuellen Hebeln die Kolben hebe, ohne die Drosselklappen zu öffnen, ändert sich der Motorlauf nicht! Falschluft wird nach einem Test mir Bremsenreiniger nicht gezogen. Wenn ich Bremsenreiniger in die Vergaser sprühe, ändert sich die Drehzahl quasi nicht!
    Im Auspuff knallt es immer mal wieder -> Umverbranntes Benzin durch Fettlauf?
    Der Motor wird sehr schnell sehr heiß! Nach ca. 30-40 Sekunden steigt eine enorme Hitze vom Krümmer her auf!

Folgendes habe ich gemacht:

Zündung:
    Zündkabel sind neu, Kerzen haben 0,65mm „Zwischenraum“, Abstand am Unterbrecher beträgt zwischen 0.35-0.4mm.
    Der Aldon Yellow Verteiler wurde auf 10° v. OT mit Prüflampe eingestellt. Den Verteiler habe ich nach rechts gedreht, bis die Lampe gerade so an geht, wie bei Mini-Biz geschrieben. Die Verteilerwelle habe ich gedreht, da sie mit dem Aldon auf 4 Uhr stand. Nun steht der Finger auf 1Uhr. Dabei gleich die erste Unsicherheit: Bei 10° v. OT steht der Finger quasi direkt auf dem Kontakt. Diesem Kontakt habe ich den ersten Zylinder zugeordnet. Danach die Reihenfolge 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn gesteckt. So springt der Motor sofort problemlos an.
    Ein Abziehen der Kabel ergab, dass zumindest nach Gehöhr alle Zylinder mitlaufen.

Vergaser:
    Verbaut ist eine komplett überholte 2fach HS4 Anlage. Benzin kommt an und die Schwimmerkammern machen zu. Am linken Vergaser läuft bei eingeschalteter Zündung immer ein bisschen Benzin über den Überlauf. Die Kolben lassen sich leicht bewegen und machen laut „klonk“, wenn sie fallengelassen werden. Die Drosselklappen lassen sich ganz öffnen. Aus Panik habe ich sogar überprüft, ob ich Papier, eine tote Maus oder sonstwas im Kopf/der Ansaugbrücke vergessen habe, aber nein. Auch das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern ist freigängig. Synchronisiert sind die Vergaser im Standgas. Der Düsenstockunterstand liegt derzeit bei 1mm, weil bei 1.5mm die Kerzen nass und schwarz waren.

Motor:
    Den Kopf habe ich Vorbesitzer übernommen; Ventile 36/31 verbleit
    Nockenwelle Kent MD266
    1:1.5 HHKHW
    Verdichtung: 10.3:1
    Der Rest ist Serienmäßig.

Hätte jemand eine Idee, wonach ich noch suche sollte? Derzeit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Hallo liebes Forum.

Ich biete hier meine überholte 2fach HS2 Anlage zum Verkauf an, weil ich mich doch für eine 2fach HS4 entschieden habe.

Die Vergaser habe ich komplett überholt. Meiner Meinung nach sind die Drosselklappenlager noch gut, aber ich lege die passenden Ringe selbstverständlich mit dazu!
    Ansonsten sind alle Dichtungen, die Schwimmerkammerventile, das Hitzeschutzblech, die Federn und Stubstacks neu. Die Rechnung über 200€ ist natürlich mit dabei!

Einbauen, Nadeln und Filter drauf und Spaß haben!

Detailbilder kann ich natürlich noch machen!
    Als Preis stelle ich mal 400€ Versand inklusive in den Raum.

Der Fehler war heute leider nicht reproduzierbar.
    Das Zündschloss war es zumindest definitiv nicht, weil das Licht ja auch ohne Zündung und mit abgestecktem Kabel vom Zündschloss funktioniert.

Das Hauptstromkabel hat von außen jedoch auch keine sichtbaren Beschädigungen?! Strom lag da ja beim Ausfall der Elektrik auch an.
    Gäbe es noch etwas, das zwischen Anlasser/Hauptstromkabel und Schloss ist?

So, jetzt habe ich endlich die Zeit um hier noch mal vernünftig zu schreiben...

Also die Elektrik war komplett tot! Sprich Licht und Hupe gehen nicht, Leuchten im Armaturenbrett auch nicht! Erst hatte ich das Kabel von der Batterie zum Anlasser im Verdacht, also habe ich dort alle Kontakte gereinigt ->nichts.
    Dann habe ich die Massepunkte im Kofferraum und Motorraum gereinigt-> nichts.
    Auf eure Hinweise hin habe ich dann noch den Anlasser mit dem Hammer "bearbeitet". Auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg!

Wir haben den Mini dann zur Garage geschleppt und dort ging dann plötzlich alles wieder?!?
    Der Kollege, der mich abschleppte, hatte einen starken Gasfuß, was zum Schluss beim Anfahren zu mehreren heftigen Stößen im Auto führte! Die Vermutung ist nun, dass diese Stöße den Fehler behoben haben.

Für die Zukunft wüsste ich aber gerne: Was zur Hölle war das Problem?
    Doch der Magnetschalter, der durch die Stöße gelöst wurde?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!

Mir ist eben der Mini abgesoffen und nach 3x orgeln hatte ich plötzlich gar keinen Saft mehr!
    Batterie zeigt hat 12-14V, am Anlasser kommen auch noch 12-14v an und an der 2. Sicherung von oben kommen auch 12v an. Danach ist alles tot?! Massepunkte im Kofferaum und im Motorraum, bzw. das Kabel von Block zu Karosse habe ich auch geprüft.
    Jetzt stehe ich in der Pampa ohne Saft und würde ungern den ADAC rufen...
    Jemand 'ne Idee?

Ich habe (blind) eine Ansaugbrücke für 2fach HS4 gekauft.
    Durchmesser Ansaugflansch beträgt 38mm, würde also passen. Allerdings passt der Flansch nicht an den Krümmer. Seht am besten selbst.
    Die Frage lautet jetzt: Wofür war der Krümmer gedacht?
    Über eine Adapterlwösung hatte ich nachgedacht, aber es wäre wohl sinnvoller den Krümmer gegen einen passenden zu tauschen?:wink:

Soo, heute habe ich ihn wenigstens zum Starten gebracht.
    Verteilerfinger steht so wie auf dem Bild und der Verteiler jetzt recht "schräg". Weiter kann ich ihn nicht nach rechts drehen, sonst werden die Kabel zu knapp.
    Aber immerhin läuft er jetzt im Leerlauf bei 1500u/min sehr gut. Dynamisch stelle ich ihn dann morgen ein. Hoffentlich mit Erfolg.

Vielen Dank so weit schon mal!

Danke für die Hinweise! Wird geprüft!
    Was mich nur wundert ist, dass z.B. Blinker und Hupe funktioniert haben, bevor ich den Motor überholt habe:confused:
    Ich habe auch noch den Lenkstockschalter getauscht, vielleicht liegt es daran? Würde dann aber nicht die Heizung erklären...