Beiträge von Niclas92

Bei mir passt die Welle nur in 2 Positionen. Ich habe sie mit einem Stehbolzen wieder rausgezogen und montiert. Allerdings ist da dann natürlich nicht viel mit hin und her drehen, weil ich sonst den Bolzen aus der Welle drehe.
    Also erstmal noch mal versuchen die Welle "richtig" einzubauen und dann penibel auf die Zündreihenfolge achten?
    Wenn ja, dann ist es aber im Prinzip so wie ich es gemacht habe schon richtig?

Hallo,
    ich habe mit Fehlern in der Elektrik zu kämpfen...
    Beim Kauf des Minis gingen die Wischer, das Gebläse, die Standbeleuchtung und das Fernlicht nicht.
    Da das ja teilweise alles auf einer Sicherung hängt, habe ich diese und vorsichtshalber auch gleich mal alle anderen Sicherungen im Kasten getauscht.
    Nun habe ich meinen Motor wieder eingebaut und plötzlich geht fast gar nichts mehr.
    Blinker sind tot, Hupe ist tot, Brems und Rücklichter sind auch tot.
    Anlasser, Licht und Zündung geht allerdings.
    Die Frage ist nun: "Welche Fehlerquellen muss ich abarbeiten?" Leider ist Elektrik nicht so meine Stärke...
    Ich hätte jetzt die Massepunkte (Kofferaum, Motorknochen an Motorseite und Karosserie, Dreieck unterm BKV) gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Aber was sollte ich gleich noch mit prüfen? Fliegende Sicherungen?
    Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, oder Kabel...

Liebe Grüße

EDIT: Auto ist ein 91er Vergaser Cooper

Ich habe nach einer kompletten Motorrevision gestern versucht den Motor das erste mal zu starten.
    Die Verteilerwelle hatte ich meiner Meinung nach passend eingebaut. 1 Zyl OT/ Ventile bei 4 überschneiden sich. Der Verteilerfinger stand jedoch nicht auf 1 Uhr wie es sein sollte, sondern eher auf kurz vor 12. Ich hatte mir dabei nicht so viel gedacht und die Kabel halt passend verbaut. Nach einer Fehlzündung wollte er dann gar nicht mehr starten.

Auf den Verteiler habe ich es wie folgt eingegrenzt:

- Sprit kommt an
    - Vergaser habe ich auf die "Grundeinstellung" gestellt
    - Zündfunke ist da

Somit denke ich, dass der Funke zur falschen Zeit ankommt.
    Darauf habe ich reagiert und die Verteilerwelle gedreht (Kabel anders anstecken geht leider nicht, da die Kabel sind zu kurz sind), leider ohne Erfolg. Also wieder alles richtigem eingebaut und noch mal probiert. Ohne Erfolg.

Verteiler ist der vom Vergaser Cooper.

Morgen werde ich das Procedere noch mal versuchen, aber vorher wollte ich mich erkundigen, ob es noch weitere Fehlerquellen auszuschließen gilt. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Korrekte Ausführung meiner Arbeit, deswegen prüfe ich auch gerne auf Fehler, die einen eigentlich direkt ins Gesicht springen würden...

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße :)

Hallo,
    ich habe einen Inno Ascher mühsam "restauriert" um ihn passend zu meinem Inno Armaturenbrett in meinen 91er Cooper zu bauen. Heute bei der Anprobe ist mir dann aufgefallen, dass der Ascher deutlich zu groß ist. Daher jetzt die Frage: hatte der Inno einen größeren Ausschnitt im oberen Armaturenträger, oder ist der Ausschnitt bei meinem Cooper einfach nur zu klein?
    Die Frage wäre nämlich jetzt, ob ich einen passenden Ascher für meinen Cooper finde...:confused:
    Liebe Grüße

Also wie gesagt: das Antriebswellengelenk ist neu. Hab ich eigenhändig von der Plastiktüte befreit. Das war der einfache Teil:cool:
    Allerdings würde mich interessieren, was El Gazolino mit Limora angedeutet hat...

Zum Thema Mechaniker kann ich nur sagen, dass ich gerne erstmal selber probieren möchte. Learning by doing quasi. Sonst hab ich auch schon alles hinbekommen, dann soll es jetzt daran hoffentlich nicht scheitern. Wenn das jetzt die Auftragswerkstatt verbockt hat, heißt es als Konsequenz für mich, dass ich mir passendes Werkzeug besorge und den Kram das nächste mal selber einpresse.
    Abgesehen davon habe ich im Bekanntenkreis einige Kfz Mechatroniker... Die wären ebenso aufgeschmissen wie ich. Da kann das Testbook nämlich auch nichts zu sagen...:wink:

Klingt jetzt womöglich überheblich, aber ein Stückweit leider die Wahrheit.:headshk:

Okay,
    den Innenring prüfe ich dann noch mal. Ansonsten versuch ich noch mal zu schauen, ob die Lager komplett eingetrieben sind.
    Sonst besorge ich mir die Scheiben. Hat da jemand zufällig die Maße für mich? Die Garage ist 30min mit dem Bus entfernt. Da möchte ich möglichst viele Wege sparen.:biggrin:
    Nur mal zum Verständnis: Ich unterlege zwischen Innenring und Lagerschale, also von der Radseite weg. Sicherlich ein Denkfehler, aber erhöhe ich mit den Scheiben nicht noch die Vorspannung, sprich das ganze wird noch fester?
    Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Ist mein erster Radlagerwechsel am Mini.:rolleyes:

Also auspressen war natürlich auch mit Teil der Aufgabe:biggrin:.

Die Radlager waren Schrägrollen. Woher das Antriebswellengelenk ist, kann ich leider nicht genau nachvollziehen, da ich das Teil nicht selber gekauft habe. Angenommen es wäre von Limora. Welche Konsequent hätte das denn?

Antriebswellengelenk habe ich gleich neu gemacht. Federscheibe und Kronenmutter natürlich auch.

Viel prüfen konnte ich da nicht, aber die Timken Lager kommen ja "zusammengebunden" und ich habe die Lager zusammengebunden übergeben. Den Hinweis, dass das eben zueinander eingeschliffen ist, habe ich dem Typen von der Werkstatt mehrfach gegeben...

Als ich das Zeug abgeholt habe, hab ich schnell das Antriebswellengelenk durchgesteckt und geprüft, ob es sich dreht. War der Fall...

Hallo liebes Forum.

Mein altes Radlager hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz, deswegen wollte ich es heute tauschen. Den ersten Schock habe ich bekommen, als ich die Kronenmutter einfach mit der Hand abdrehen konnte:rolleyes::mad:. Nun gut.

Einen gebrauchten Achskörper + Timken Radlager habe ich zu einer Werkstatt gegeben, die mir die Lager einpressen sollten. Dazu habe ich eine Explosionszeichnung gegeben und mehrfach gesagt, dass die Lager bitte nicht getauscht werden sollen.

Heute habe ich wie gesagt versucht den ganzen Krempel einzubauen und habe recht früh gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Ich hab das Radlager dann auf 207NM angezogen, wie es im Haynes steht (Ja ich weiß, dass hier andere Anzugsmomente genannt werden. Ich wollte dann auch noch mal nachziehen!) und es ging nichts mehr! Ich habe jetzt eine solide Einheit, die jede Drehbewegung konsequent verweigert:madgo:.

Die Frage ist nun wieso? Ich vermute mal, dass beim Einpresse was schief gelaufen ist, aber wie kann ich das jetzt am besten prüfen?

Ich hatte mir das ganze etwas einfacher vorgestellt…

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe noch einige Eintragungen zu machen und wäre für jede Hilfe dankbar.
    Es geht um einen 91er Cooper.

Eintragen müsste ich:
    -7,5“ Bremsen von Lockheed
    -Zugstreben einstellbar
    -K&N Luftfilter offen auf HIF44
    -Raid 13D mit M154 Nabe
    -RC40 2-Topf seitlich (nicht ganz so wichtig)
    -Cobra Bucket Seats (mit Austragung der Rücksitzbank)

Leider sind viele der hier verlinkten Dokumente nicht mehr zu öffnen. Auch bei den Mini Devils kann ich die Dokumente nicht öffnen:confused:.
    Deshalb würde ich mich über alles freuen, was mir beim Eintragen irgendwie helfen könnte.

Liebe Grüße,
    Niclas