Danke für die ausführliche Antwort!!!
Damit komme ich definitiv ein gutes Stück weiter! Hoffentlich kann ich den Fehler reproduzieren... Ich werde berichten.
Beiträge von Niclas92
-
-
Der Fehler war heute leider nicht reproduzierbar.
Das Zündschloss war es zumindest definitiv nicht, weil das Licht ja auch ohne Zündung und mit abgestecktem Kabel vom Zündschloss funktioniert.Das Hauptstromkabel hat von außen jedoch auch keine sichtbaren Beschädigungen?! Strom lag da ja beim Ausfall der Elektrik auch an.
Gäbe es noch etwas, das zwischen Anlasser/Hauptstromkabel und Schloss ist? -
So, jetzt habe ich endlich die Zeit um hier noch mal vernünftig zu schreiben...
Also die Elektrik war komplett tot! Sprich Licht und Hupe gehen nicht, Leuchten im Armaturenbrett auch nicht! Erst hatte ich das Kabel von der Batterie zum Anlasser im Verdacht, also habe ich dort alle Kontakte gereinigt ->nichts.
Dann habe ich die Massepunkte im Kofferraum und Motorraum gereinigt-> nichts.
Auf eure Hinweise hin habe ich dann noch den Anlasser mit dem Hammer "bearbeitet". Auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg!Wir haben den Mini dann zur Garage geschleppt und dort ging dann plötzlich alles wieder?!?
Der Kollege, der mich abschleppte, hatte einen starken Gasfuß, was zum Schluss beim Anfahren zu mehreren heftigen Stößen im Auto führte! Die Vermutung ist nun, dass diese Stöße den Fehler behoben haben.Für die Zukunft wüsste ich aber gerne: Was zur Hölle war das Problem?
Doch der Magnetschalter, der durch die Stöße gelöst wurde?Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!
-
Mir ist eben der Mini abgesoffen und nach 3x orgeln hatte ich plötzlich gar keinen Saft mehr!
Batterie zeigt hat 12-14V, am Anlasser kommen auch noch 12-14v an und an der 2. Sicherung von oben kommen auch 12v an. Danach ist alles tot?! Massepunkte im Kofferaum und im Motorraum, bzw. das Kabel von Block zu Karosse habe ich auch geprüft.
Jetzt stehe ich in der Pampa ohne Saft und würde ungern den ADAC rufen...
Jemand 'ne Idee? -
Postfach ist wieder leer!

-
Hey,
ich suche:
- hinteren Kühlerschlauch vom Vergaser Cooper (Kühler unten, Wasserpumpe, Vorwärmung und Heizung)
- vernünftige Wasserpumpe
- Thermostatgehäuse Vergaser Copper (Big Bore)würde mich freuen, wenn sich was finden ließe!
Liebe Grüße
-
Bei meinem ist auch ein Gewinde hinüber gewesen. Wurde durch ein metrisches Gewinde "getauscht". Dienstag bin ich in der Garage, da kann ich schnell messen.
-
Ich habe (blind) eine Ansaugbrücke für 2fach HS4 gekauft.
Durchmesser Ansaugflansch beträgt 38mm, würde also passen. Allerdings passt der Flansch nicht an den Krümmer. Seht am besten selbst.
Die Frage lautet jetzt: Wofür war der Krümmer gedacht?
Über eine Adapterlwösung hatte ich nachgedacht, aber es wäre wohl sinnvoller den Krümmer gegen einen passenden zu tauschen?
-
Soo, heute habe ich ihn wenigstens zum Starten gebracht.
Verteilerfinger steht so wie auf dem Bild und der Verteiler jetzt recht "schräg". Weiter kann ich ihn nicht nach rechts drehen, sonst werden die Kabel zu knapp.
Aber immerhin läuft er jetzt im Leerlauf bei 1500u/min sehr gut. Dynamisch stelle ich ihn dann morgen ein. Hoffentlich mit Erfolg. -
Danke für die Hinweise! Wird geprüft!
Was mich nur wundert ist, dass z.B. Blinker und Hupe funktioniert haben, bevor ich den Motor überholt habe
Ich habe auch noch den Lenkstockschalter getauscht, vielleicht liegt es daran? Würde dann aber nicht die Heizung erklären... -
Bin grad in der Garage.
Verteilerfinger habe ich auf 13:00 gestellt, Kappe so, dass das erste Kabel etwas links vom Finger sitzt... Nichts.
Habe mal zu Testzwecken Startpilot reingesprüht: Nichts.
Verteiler habe ich gegen einen anderen getauscht: Nichts.Was nu?
-
Okay, dann nehme ich mir morgen früh mal etwas Zeit...
Nur der Bolzen, die Welle und ich...
-
Hmm, dann muss ich die Welle wohl noch mal mit Nachdruck davon überzeugen richtig reinzurutschen.
Gibt es da womöglich einen Praxistipp, oder muss man das dann mit dem Bolzen in der Welle "einfach" reinfummeln? -
Okay,
dann drehe ich die Chose noch mal um und hoffe auf das Beste...
Falls doch noch jemand 'ne Idee hat: Immer her damit.Auch eine andere mögliche Fehlerquelle würde mich interessieren, sofern es denn eine gäbe...
-
Die Markierung der Riemenscheibe steht minimal vorm ersten Zacken.
-
Bei mir passt die Welle nur in 2 Positionen. Ich habe sie mit einem Stehbolzen wieder rausgezogen und montiert. Allerdings ist da dann natürlich nicht viel mit hin und her drehen, weil ich sonst den Bolzen aus der Welle drehe.
Also erstmal noch mal versuchen die Welle "richtig" einzubauen und dann penibel auf die Zündreihenfolge achten?
Wenn ja, dann ist es aber im Prinzip so wie ich es gemacht habe schon richtig? -
Ich habe es wie folgt angeschlossen (hoffentlich macht das die Formatierung mit):
31
42 --> quasi der Blick von vorne auf den Verteiler. Setzt natürlich voraus, dass die Welle richtig sitzt...Zylinder 1 ist ganz am Kühler, 4 an der Kupplung?!
-
Hallo,
ich habe mit Fehlern in der Elektrik zu kämpfen...
Beim Kauf des Minis gingen die Wischer, das Gebläse, die Standbeleuchtung und das Fernlicht nicht.
Da das ja teilweise alles auf einer Sicherung hängt, habe ich diese und vorsichtshalber auch gleich mal alle anderen Sicherungen im Kasten getauscht.
Nun habe ich meinen Motor wieder eingebaut und plötzlich geht fast gar nichts mehr.
Blinker sind tot, Hupe ist tot, Brems und Rücklichter sind auch tot.
Anlasser, Licht und Zündung geht allerdings.
Die Frage ist nun: "Welche Fehlerquellen muss ich abarbeiten?" Leider ist Elektrik nicht so meine Stärke...
Ich hätte jetzt die Massepunkte (Kofferaum, Motorknochen an Motorseite und Karosserie, Dreieck unterm BKV) gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Aber was sollte ich gleich noch mit prüfen? Fliegende Sicherungen?
Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, oder Kabel...Liebe Grüße
EDIT: Auto ist ein 91er Vergaser Cooper
-
Ich habe nach einer kompletten Motorrevision gestern versucht den Motor das erste mal zu starten.
Die Verteilerwelle hatte ich meiner Meinung nach passend eingebaut. 1 Zyl OT/ Ventile bei 4 überschneiden sich. Der Verteilerfinger stand jedoch nicht auf 1 Uhr wie es sein sollte, sondern eher auf kurz vor 12. Ich hatte mir dabei nicht so viel gedacht und die Kabel halt passend verbaut. Nach einer Fehlzündung wollte er dann gar nicht mehr starten.Auf den Verteiler habe ich es wie folgt eingegrenzt:
- Sprit kommt an
- Vergaser habe ich auf die "Grundeinstellung" gestellt
- Zündfunke ist daSomit denke ich, dass der Funke zur falschen Zeit ankommt.
Darauf habe ich reagiert und die Verteilerwelle gedreht (Kabel anders anstecken geht leider nicht, da die Kabel sind zu kurz sind), leider ohne Erfolg. Also wieder alles richtigem eingebaut und noch mal probiert. Ohne Erfolg.Verteiler ist der vom Vergaser Cooper.
Morgen werde ich das Procedere noch mal versuchen, aber vorher wollte ich mich erkundigen, ob es noch weitere Fehlerquellen auszuschließen gilt. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Korrekte Ausführung meiner Arbeit, deswegen prüfe ich auch gerne auf Fehler, die einen eigentlich direkt ins Gesicht springen würden...
Hat da jemand eine Idee?
Liebe Grüße

-
Hey,
ich suche recht dringen oben genannte Teile. Bei mir ist leider alles dem Rost zum Opfer gefallen...
Teilenummern wären: PEQ10019, PEM10036, PCU10135