Beiträge von uAwg

Hi,
    ich interessiere mich aktuell für RC Minis. Ich habe auch schon die Suche bemüht und einiges gefunden. Gibt ja doch mehr als ich gedacht habe. Ich hatte schonmal eine 1:10 Mini Kombi Karosse die ich leider wieder verkauft habe. Jetzt interessiere ich mich mehr für die Verbrenner Modelle, gerne auch größer als 1:10.

Richtig geil finde ich ja den hier:

http://www.voegele-motorsport.de/html/kafer_karosse_7.html

Hat den vielleicht jemand und kann ein paar Detailbilder hochladen!? Ich wüsste zum Beispiel auch nicht welches Chassis man verwenden kann.

Interessant fände ich auch eine Auflistung der Modelle die es gibt.
    Ich fange einfach mal an und hoffe auf Ergänzung.

1:10 Mini Cooper von Tamyia (elektro), M-01, M-02, M-03 Chassis, 2WD
    1:10 Mini Cooper von HPI (elektro), RS4 Mini Pro Chassis, 4WD
    1:8 Mini Cooper von einer Italienischen Firma (verbrenner)
    1:? Mini Cooper von Graupner (verbrenner)
    1:? Mini Cooper von Tamiya (verbenner)
    1:5 Mini Cooper siehe oben
    1:10 Mini Cooper, Mini Kombi, Pickup, Moke, Karossen von einem Privatmann auf ebay

Hat vielleicht noch jemand Bezugsadressen von einem Händler der noch aktuelle Mini Modelle verkauft.
    Und wer hat vielleicht noch ein Verbrennermodell zu verkaufen?

Mein Langzeitprojekt soll auch in die Richtung Leichtbau gehen. Kampfgewicht, also vollgetankt mit Fahrer soll maximal 700 Kilo betragen. Bei einem Körpergewicht von 65 Kilo bin ich da also ganz optimistisch.
    Allerdings habe ich bis jetzt nur Makrolonscheiben und bin bereit etwas mehr Geld für eine stabile CfK Flipfront auszugeben. Das Blech ist schon runter. Obs was wird sei dahin gestellt. Deswegen gibts von dem ganzen auch noch nichts zu lesen im Forum :)

Oh ja, das sieht man. Meinst du das wäre dir mit der Rolle nicht passiert? Oder war es einfach zu heiß? Das dürfte ja dann auch ein Problem beim rollen sein oder?

kann man denn Mattlack vielleicht auch selber mit entsprechender Ausrüstung sprühen? Mit einem "normalen" Lack + Klarlack trau ich mir das nicht zu. Da kommt es bestimmt zu Wolken oder Nebel (wie auch immer man das nennt) und Läufern.
    Ein Freund arbeitet in einer Tischlerei mit Lackierkabine. Wenn ich da eine relativ hochwertige Sprühpistole anschließe stelle ich mir vor das man ein gutes Mattlackergebnis erzielen kann.
    Ich erhoffe mir halt das es besser als gerollt aussieht, speziell an verwinkelten Stellen.

Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren? Ein Kommilitone macht gerade Lärmmessungen während eines Praxissemesters und hat das mal in einer Richtlinie gelesen.
    Viele können ja mit der Einheit db nicht viel Anfangen.
    Demnach würde dann ja die Bastuck mit dem Einsatz nur halb so laut empfunden werden.

Ich gebs ja zu :) ich hab auch mitgeboten, aber nur bis 350€. Bin halt noch lange entfernt vom fahrfertigen Mini. Suche also nur mal spontan nebenbei was interessantes. Hab also noch keinerlei Preisvorstellungen.
    Ist denn der Glückliche hier im Forum?
    Über Bilder würden wir uns denk ich mal alle freuen, wenn sie denn dann fertig lackiert und montiert sind.

Die 12 Zoll Kleeblatt scheinen sich aber noch von den 13 Zoll zu unterscheiden. Wenn auch nur minimal, aber doch sichtbar.
    In der Mitte ist das meiner Meinung nach namengebende "Kleeblatt" bei den 12 Zöllern in jeder Sektion vertieft. Bei den 13 Zöllern ist ein eindeutiges 4 Blättriges Kleeblatt hervorgehoben. hhmm, schwer zu erklären sowas.
    Desweiteren ist im "inneren" der Felge bei den 13 Zöllern eine Kante. Bei den 12 Zöllern scheint diese abgerundet zu sein.
    Dennoch beides wunderschöne Felgen!

@ Bobo: Gibt es da original Radnaben-Kappen oder muss da gebastelt werden? Kannst vielleicht ein Foto von deinen machen? In dem anderen Thread ist das leider nicht zu erkennen.

Und was für Radmuttern verwendet man am besten?
    Wie sieht es aus mit einer ABE?
    Viele Fragen für solch unbekannte Felgen!

Oh, da wurde mein text zensiert. Wollte schreiben beim S c h e i ß e n ...
    Jetzt gerade sehe ich doch ein Tier. Nehme meine Aussage zurück, dass abends nichts los ist. Wobei die Qualität nachts zu wünschen übrig lässt.

Na Klasse! Gestern hab ich reingeschaut aber abends scheint da nicht viel los zu sein. Und heute guck ich rein und was sehe ich, eine Antilope beim ******en. Wildlife pur! :)
    Sitzt da eigentlich jemand und steuert die Kamera(ferngesteuert)? Die Tiere werden immer gut ins Bild gesetzt. Mit Bewegungssensoren stelle ich mir das schwer vor bei mehreren Tieren.

hhmm, er schreibt es ist ein Clubman, dann hat er hinten die Fenster wohl einfach zugeschweißt. Ist ja auch alles eine gerade Fläche. Desweiteren scheint er nur vorne gechopped zu sein. Sieht so keilförmig aus. Wahrscheinlich aus dem Grund das er hinten an die Türen nicht ran musste.
    Ganz komische Kiste...

Kann ich es mir noch bis 18 Uhr überlegen oder hast ihn schon mit Termin reingestellt?
    Die Entscheidung bei mir ist wirklich absolut spontan. Also mach dir nicht zu viel Hoffnung, aber die Möglichkeit wollte ich nochmal abklären :)

Na da hast du wohl ein Schnäppchen gemacht, oder warum ist die Freude so groß!?!?!?
    Ich hab am Anfang auch das ein oder andere Teil von Privat gekauft. Genau so gut schon für beide Seiten zufriedenstellend verkauft. Man hilft sich doch gern, solange man nicht über den Tisch gezogen wird. Schließlich warte ich auch noch auf eine Nachsendung der versprochenen Rechnung zu meinen Teilen. Der Betroffene wird wissen worum es geht. Wenn er denn überhaupt noch im Forum vertreten ist.

Den Artikel würde ich auch dankend entgegennehmen.

Was ich mir dadurch erhoffen würde:

in Kombination mit einem anderen Hinterachsrahmen - Gewichtsersparnis und mehr Platz unterm Waagen für andere Spielereien.

Ein komfortables Fahrwerk was auf deutschen "durchschnits-" Landstraßen sportlich bewegt werden kann. Eventuell in Verbindung mit einem Stabi um die Seitenneigung zu vermindern.

und zuguterletzt die Freude am (individuellen) bauen.

nötig wäre sicherlich eine Verstärkung der hinteren Radhäuser. Außerdem würde ich einen Überrollkäfig so verändern das die hinteren Streben die sonst auf der Hutablage enden, runter bis auf die Radhäuser gehen. (Passt da vielleicht ein Rahmen für ein mini van/Kombi?)
    und vorne würde ich die Stoßdämpferaufnahmen am Querholm entsprechend verstärken.
    Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie der obere Querlenker verändert werden muss und die Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse. Muss die auch verstärkt werden? Ich sollte mir die Dinger mal genauer anschauen...
    das werd ich jetzt auch machen.

Gruß

Hat denn noch jemand (außer Williams mpi) ein Coil Over Fahrwerk drin und kann darüber berichten!?
    Finde das auch interessant. (ok, ich hab mir wahrscheinlich die Preise noch nicht angeschaut)

@ Williams: Hast du auch die Hinterachse geändert? z.B. diese Beamaxle?

Mich würde die Gewichtsersparnis interessieren. Inklusive der Gefahr, dass es hinten zu leicht wird und der Mini anfängt zu hüpfen.

Wenn Coil Over, dann auf jedenfall auch eine Beamaxle oder etwas ähnliches. dadurch das Gewicht reduzieren und auf jedenfall mehr Platz unter dem Waagen gewinnen um den Auspuff weiter nach oben zu bringen und eventuell eine Unterbodenverkleidung zu verbauen um die Luftströmung unter der hinteren "Schürze" vorbei zu leiten.
    Dann muss natürlich der Radkasten verstärkt werden. Eine Querstrebe (Domstrebe?) wäre sicherlich einfach zu realisieren. Dann kann nämlich gleich ein leichterer Renntank aus Kunststoff verbaut werden.

Das waren jetzt so meine Gedankengänge. Mit meinem Mini bin ich halt noch in der (Traum-)Planungsphase. Im Moment stehen noch die Groben Karosseriearbeiten an. Aber bald müssen die Details vor dem Lackieren definiert werden.

Ja da hast du recht, war vielleicht ungünstig von mir unter mein Maximum zu gehen. Ich wäre ja auch noch etwas hoch gegangen. Aber ich wollte zumindest versuchen zu handel. Ist doch mein gutes recht, oder? :) Allerdings ist bei solchen Teilen auch immer eine große Nachfrage...