Beiträge von Ide

zweideutig ausgedrückt....

Hi Jan, Du hast Recht!

Zitat

Also entweder KOAX-vorne oder Hochtöner MIT dazu!

Sollte eher heissen: Entweder KOAX-LS ohne Weichen, oder 2-Wege-System mit Weichen.

Sorry Luci... :(

Zitat

nicht über den Equalizer meines Radios regeln will

Vergiss das mit dem Equalizer, Du hast keinen, da bin ich mir sicher!
    Viele Hersteller möbeln das Radio nur textlich mit dem schönen Wort EQUALIZER auf. Meinen tun sie meistens damit Höhen, Tiefen, Loudness, Sub.
    Und die wirken auf den gesamten Output, also vorne UND hinten.

Mit dem FADER, und das hat jedes 4x50W Radio, kannst Du dann allerdings die Power so verteilen, damit Dein Frontsystem nicht überlastet wird, und es hinten brummt.

TIP: Montiere die Weichen auf ein MDF-Brett, daß Du vorher so zugeschnitten hast, daß es von unten an die Hutablage geschraubt werden kann (Im Kofferraum...). Lasse etwas Platz für eine kleine Endstufe zwischen den Weichen. Die Maße der Wunsch-Endstufe kannst Du ja im Internet nachlesen.Wenn Du dann wieder etwas Geld über hast, montierst Du die Endstufe, klemmst die Kabel um (Von Radio in Verstärker anstatt idirekt in die Weichen, und dann vom Verstärker wieder in die Weichen)und hast kräftig Mucke! Garantiert! Musst nur vorher noch ein Chinch Kabel vom Radio nach hinten in den Kofferraum legen und ntürlich Saft und Masse von der Batterie an den Verstärker. Es gibt da so fertige Anschluss-Sets (ca. 25 Euro)

Allahopp, denk mal drüber nach,
    Gruß vom Ide

Hallo, Zusammen,

habe hier einen MINI im Auftrag zu verkaufen. Der Restaurator ist ein 64 jähriger Mann, Rennfahrer und Motorenbauer, kennt sich aber nicht mit Internet aus, daher trete ich hier auf.

Daten:
    - Mini, Bj.84, frisch restauriert, 0 km
    - Farbe: Schwarz m. weissem Dach Lackierung neu
    - 5x12 Revolution mit 165er, Monroe Serien-Dämpfer
    - 1000er Motor, komplett neu aufgebaut, alle Toleranzen nahe Null, alles gewuchtet, balanciert usw..., jedoch Serien-nahe, Leistung wird mit 60PS angegeben (Prüfstandprotokoll dabei)

- RC40-Endtopf, Mitte
    - Kein Fahrwerkstuning, Alles Serie

Alle Verschleissteile, Schrauben und Elektrik wurden erneuert. Der Innenraum erhielt neue Teppiche, Gummis, Anzeigen und Schalter. Very nice! Viele kleine Detail-Lösungen am gesamten Fahrzeug. Das Fahrzeug ist praktisch neu, jedoch nicht Concours und sher sauber verarbeitet und verbessert.Die Materialkosten belaufen sich belegbar auf 16000 Euro.

Das Fahrzeug steht in Mannheim.

Der Verkaufsfestpreis liegt bei 11000 Euro.

Eine Restaurationsmappe liegt vor, mehr Bilder sende ich Interessenten gerne auf ernstgemeinte Anfragen zu.

Verkaufsgrund: Er möchte, daß der Mini gefahren wird! Und er selbst hat zu viele andere Fahrzeuge. Ausserdem braucht er den Platz für was neues, denn der Mini ist ja nun fertig, meint er....

Bitte alle Anfragen per PN! Der Verkauf wird nach Abschluss bekannt gemacht.

Allahopp, bis denne,
    Ide

Hey, das sind ja mal gescheite Bilder..... :rolleyes:

Was macht denn der ANDY da auf der Bühen? Doch net etwa gsungä?
    Bei den Bildenr ....RABBBÄÄÄHHHHH, schaad, daß net klappert hot bei mir...

Abba BATZELOOONAAAA werd ebbes!

Grüßl vum Ide

Zitat

Ide - war kein persönlicher Angriff dir gegenüber, oder sollte es zumindest nicht sein.

No Problem, habe ich auch nicht so aufgenommen.

Lasse Dich nicht kirre machen und von zu vielen Informationen verwirren.
    Es wird immer Leute geben, die dies und das besser oder schlechter finden.
    In der Kürze: OHNE Hochtöner von vorne, wirst Du vom RAUMKLANG enttäuscht sein und wieder nicht viel MEHR hören. Also entweder KOAX-vorne oder Hochtöner MIT dazu! Musst sie ja nicht AUF das Armaturenbrett schrauben, sondern auch unterhalb ankleben / mit Winkelchen arbeiten. Klingt sehr gut!!!

Hinten kannst Du die Hochtöner dann Notfalls weglassen.

Zitat

Die Hochtöner würden dann an die Weiche der Tieftöner kommen, oder?

Richtig! Die Weiche ist dafür die , die Frequenzen aufzusplitten. Du hast dann also 2 OUTPUTS je Weiche für Hoch und Tief. SEHR EINFACH....wie bereits beschrieben. Die Kabel liegen ja schon nach hinten. Diese Kabel kommen dann an die Weichen, und von den Weichen an die LS.

Wenn Du die LS gekauft hast, gebe ich Dir gerne Einbautips.

Und noch was: BITTE lese Dir doch mal die ganzen Beiträge dieser Area durch. Dann wirst Du SEHR VIELE Beiträge zu genau dem gleichen Thema finden.

Gruß vom ide

aber Stücke habe ich schon in diversen Baumärkten gesehen. Nenen sich Türkantenschoner, sind aus flexiblem Kunststoff und sehen täuschen echt verchromt aus! Mein Onkel hat seinen halben Roller mit den Leisten bestückt :D und dr ist voll der Chromfreak. ich selbst habe 2 ca. 40cm lange Stücke. Suche auch längere, für die Leiste der Türen (wo die Türverkleidung drunter geschoben wird...). Passt sehr gut, nur sind sie etwas zu kurz.

Schau mal im Bauhaus o.ä.

Bei den Birns´chen musst Du aufpassen, daß dir Fassung-Nippel stimmen! Müssen versetzt sein, weisst ja bestimmt ;)

Die Leuchtkraft ist aber sehr mäßig und..illegal :headshk: . Immer ein Grund (mehr)für die Cops Dich zu stoppen.

Allhopp,
    hier werden Sie geholfen,
    Ide

Moinsen,
    Suche A+ 1300er Rumpfmotor + Getriebe ,Vergaser+ Verteiler, auch gerne komplett, zur Revision.
    - Keine Lager- oder Kolbenschäden anbieten! Keine Kopfschäden! Ölen darf er
    - Getriebe darf Mängel haben (wird sowieso überholt..)
    - Umkreis Mannheim +100km
    - Preisvorstellung: 250 bis 300 Euro

Angebote bitte per PN!

Gruß vom Ide!

Zitat

Sitz ausbauen ok, das krieg ich hin, aber wie schraubt man die Rückenlehne ab ...

Wüsste nicht, daß das nötig ist :confused:

Es sei denn Du meinst die Nackenstütze ;)
    Die hat ein kleine NAse mit Feder, die eingedrückt werden muss. Must halt fühlen, bis Du eine Spitze fühlst. Dann kräftig reindrücken und Stütze nach oben rausziehen. VORSICHT: Kann blutige Finger geben.... :headshk:

2 Kollegen (1 x MPI, 1 x Vergaser-Cooper-Sitze..) haben die bei CONRAD erhältlichen (99,- Euro) Heizungen verbaut, ohne die Lehne abzuschrauben.
    Ich selbst habe bereits mehrfach Sitze aus NICHT SPI/MPI´s bezogen, stets ohne eine Lehne zu demontieren.

Die Schalter haben die Jungs übrigens in die Quertraverse gebastelt, kommt echt gut!

Werde ich vielleicht auch bald machen, für´s Frauchen :rolleyes: und auch e bissl für meinen Popo :D

Gruß vom ide

Die Diskussion artet nun aus..
    Daher möchte ich Dich, LUCI, bitten, mal die bereits behandelten Themen durchzulesen.
    Die Diskussion 13 oder 16er LS, welche passen welche nicht, haben wir gerade durchgekaut, werde diese nicht noch einmal führen.

Zitat

Angenommen ich nähme jetzt die 13er JBL - würd die Hochtöner davon in die Tonne treten - und dieses Axton zwei-wege system - die haben dann doch alle Frequenzweichen - wie tüddel ich das denn dann?

Warum willst Du nun die Hochtöner nicht benutzen? :confused:

Und bei den AXTON ist das anschliessen auch nicht anders. Das Prinzip ist immer das gleiche:

LS-Kabel vom Radio gehen in den INPUT der Weiche. Die Weiche hat dann OUTPUTS für die einzelnen Komponenten.
    Die Weichen kannst Du unter das Armaturenbrett schrauben, oder einfach hintendran. Die Lüftung entfällt ja komplett bei Dir, da hast dann Platz.

Gruß vom ide

Zitat

kommt drauf an welche genau du meinst. warscheinlich die billigen die man an die batterie klemmt, die reichen grad um radmuttern zu lösen. gehen auch schnell kaputt

Moinmoin, Klas, alter Hanseate,

sowas habe ich mir schon gedacht......Da kann ich mir dann nauch gleich nen Gescheiten 230 Volter leisten..Habe ich mehr davon...

Merci vielmoools,
    Ide

Nabääänd,

hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich

- Qualität
    - Kraft
    - Nutzung

von 12V-Schlagschraubern? Angeblich sollen die Dinger ja bis 300Nm gehen...

Bekommt man damit z.B. die Achs-Mutter auf..? Praktisch :rolleyes:

Bitte um Berichte :D

Gruß vom Ide

@, Luci,
    bei dem gezeigten 13er System ist ja ne Weiche dabei. Der Einabu ist relativ einfach. Sou kannst die Weichen z.B. von unten , im Kofferraum an die Hutablage anbrigen.

Zitat

Aufpassen! Hierbei handelt es sich nur um MITTELTÖNER! Du bräuchtest als noch Hochtöner + Weichen!

Entweder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2487577914&rd=1

oder Koax-Systeme:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2487459605&rd=1

oder auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2487040929&rd=1

Immer Angebote GANZ GENAU lesen!

Gruß vom ide

PS. Hast Du eigentlich vor, einen Verstärker einzubauen?

Zitat

Sach mir doch einfach welche Boxen du für das Armaturenbrett da im Kopf hattest und ich fang an zu ebayen

@, Luci,

Habe da jetzt nix definitives im Kopf. Schaue einfach bei ebay bei 2-Wege System und 10cm bzw. 100mm....da findest de dann schon was.

Viel Spass noch,
    Ide

@, Luci,

Ich könnte Dir jetzt x Modelle nennen, würde aber keinen Sinn machen.
    LS fangen bei 20 Euro an und hören 3-stellig auf.
    Generell solltest Du Dir Marken-LS holen, keine Billigen.

Für das Frontsystem nimm lieber ein 2 Wege, keine Koax. Dann kannst Du das Abstrahlen der Höhen besser beeinflussen, indem Du die Hochtöner auf dem Armaturenbrett anbringst. Hier solltest Du 50 bis 70 Euro einplanen.

Für die Ablage kannst Du ohne viel Arbeit ein 13er-System nehmen. Dort reicht dann ein Koax-System aus. Für knappe 100 Euro bekommst Du schon was ganz gutes, ala Infinity oder JBL

Es geht natürlich auch billiger, würde ich Dir aber nicht empfehlen.

Rechne also zwischen 150 und 200 Euronen ein, dann machst Du sicherlich nix verkehrt.

Allahopp, Gruß vom ide

@ Cham,

Heisse Dich im Mini-Forum herzlich Willkommen!!!!! :)

Zitat

Nein, nicht ganz.

Ich meine diesen hier:

http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=31

Ist ein wenig realistischer...
    als https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16203

Trotzdem lieb gemeint von Dir, ´mit solchen Beiträgen bist Du hier immer richtig! Schau Dich halt vorher e bissl um.... ;)

Viel Spass noch, Gruß vom Ide

Gruß, ide

Moinsen, nur nochmal zur Erinnerung!

CAFE-TERMINAL, Hauptstrasse 138, MA-Feudenheim

Bis hoit obänd,
    Ide

PS: MINIS besser auf der Strasse stehen lassen, da dicke Äste auf die Autos fallen können!!! Ist mir das letzte mal fast passiert! :headshk:

Zitat

Lokari kann ab Ende August wieder liefern.

Da bin ich aber beruhigt! DIESES Jahr sollen auch bei unserer CHELSEA die Innereien geschützt werden! Ist wohl mit DAS nützlichste Xtra überhaupt!

Allahopp, Gruß vom ide