Beiträge von Ide

he, lucky,

Wir haben alle ohne Mini-Erfahrung angefangen....Ich fahre nun seit 1996 Mini, und lerne immer wieder was dazu..
    Wenn du erstmal an die 150000km MINI gefahren bist, dann hast Du so ziemlich alle Probleme und Reperaturen min. 1x durch! ;)
    Anfangs habe ich so ziemlich alles in die Werkstatt gegeben, und nach und nach immer mehr selbst gemacht. In Deinem Falle ist es natürlich doof, wenn nach kurzer Zeit schon so ein Schaden auftritt.
    Aber wie bereits erwähnt: Die billigtse und einfachste Lösung ist ein Aggregat-Tausch! Vielleicht auch nicht die sicherste, aber über das Forum bekommst Du keinen Schrott. Setze doch mal ne Anzeige in der TEILE-GESUCHT Rubrik mit max. Budget. Wird sich schon jemand melden ;)

Brauchst ja im Prinzip nur ein1 Getriebe oder nen Rumpf-Motor. Ansonsten kannst Du ja alle Teile übernehmen.

So, und der MINI-Club in Deiner Nähe hilft Dir sicherlich gerne mit Rat und Tat!

Lasse den Kopf nicht hängen, Kaufe Dir ein MINI-Reperatur-Buch (oder lade es irgendwo runter... :rolleyes: ), schaue Dir mal alles in Ruhe an, und Du wirst sehen, is halb so wild.

Ich weiss ja nicht, wie der Rest des Minis aussieht, aber wenn er gut ist, solltest Du nicht aufgeben. Der Mini wird es Dir danken und mit viel Spass am Fahren belohnen!

Wenn Du mehr Erfahrung (und Geld?) gesammelt hast, kannst Du das mit dem 1300er Motor immer noch machen. In Ruhe...

Allahopp, wünsch´Dir was,
    Gruß, Ide

Mosche, (un)luckypunch,

kann noch tausende von km gut gehen. Wichtig wäre:

Baldigst einen Ölwechsel machen, damit das Gröbste an Spänen und Abrieb mal draussen ist. Und dann die genannten Tips befolgen.

Um mein Getriebe zu schonen, schalte ich meist NICHT direkt von Gang zu Gang,
    sondern verharre kurz im Leerlauf, dann schiebe ich mit Gefühl die nächste Gangstufe rein. Natürlich nicht, wenn ich den Rappel bekomme und mir´s in den Bergen besorge!! :D

So könntre Dir Dein Antrieb noch ne Weile halten.
    Mein ertser Mini hatte ein furchtbares Getriebe. Eine Werkstatt prophezeite mir max. noch 500km...Hat aber noch gehalten bis zum Verkauf (1 Jahr später...).

Kommt halt darauf an, wie kaputt es schon ist.

Gruß vom ide

Zitat

JA wieso kann ich meinen MINI denn nicht so ausbauen ist doch jeder das seine wenn ich original kacke finde mein problem wenn ihr tuining kacke findet euer problem nur ich akzeptiere auch original mini´s weil es halt ein Kult ist !!

Ja dann bin ich ja beruhigt!

Zitat

Habe doch gesagt das es mit dem Motor nicht so war was glaubt ihr mir denn jetzt nicht ???

wie jetzt? doch nix Toyota???

Zitat

hat man zu mir auf jeden treffen gesagt SUPER MINI usw....

Jo, aus MITLEID vielleicht! MUHAHAHAHAHAH!

Komm, hast nicht noch mehr auf Lager?

Zitat

Mit der Anlage das stimmt kann ich auch beweise nach liefern !!!

Wie willst´n das machen? :confused: ???
    Mach doch mal ein MP3-File, musst aber ganz aufdrehen und mit Mikro aufnehmen, gelle! Man kann dann in DATEI/EIGENSCHAFTEN/ die Lautsärke und Watt-Leistung ablesen!

Bitte per PN an mich, damit ich mir das auch nachbauen kann!

Gruß, ide

utzebatzutzebatzebummbummprollproll....

:D

Hallo, luckypunch,

Zitat

Denn ich hätte lieber eine 1,3 L Maschine, wegen den ca. 30 Pony´s mehr.

STOP! Einen GUTEN 1300er-Motor , wirst Du sooo einfach und sooo günstig nicht bekommen! Es sind auch nur etwas mehr als 20 Ponys, sofern Motor gesund! :rolleyes:

Zitat

Kannst mir noch http://www.addressen... geben wo ich mal gucken sollte?

Könnte ich. Sei so gut, und benutze ganz einfach mal die Suchfunktion und tippe ein: HÄNDLER . Ein bischen musst Du schon selbst tun. ;)
    Über die Suche findest Du auch alle swas Du über einen Motortausch wissen musst. Die Meinungen gehen zwar manchmal etwas auseinander, aber letztendlich passt´s dann wieder.

Allahopp, good luck(ypunch),
    ide

Kaufe dir doch einen Motor+Getriebe! Bekommst Du für 250€ und weniger.

Mit ein bischen Geschick und Hilfe, ist das am Wochenende getauscht!
    Zumindest bei Vergaser-Modellen, ist es recht einfach.

Wenn es ein Austausch-Aggregat MIT Anbauteilenl ist, kannst sogar wieder ein paar Teile verkloppen ;)
    Gruß vom ide

Gehe lieber in eine Werkstatt oder zu jemandem mit Ahnung!

Du brauchst ja auch u.U. Spezialwerkzeug, daß Du nicht hast, Du weisst nichgt, was bereits angegriffen ist,usw...

Dann brauchst Du Literatur, wegen Einabumaße, Toleranzen,. Einstellungen, undundund.

Kosten:

Motor rein-raus Aufmachen Zumachen...sind schonmal locker 500€ minmum, eher mehr. Dann noch Teile, Arbeitszeit für Reperatur, Kleinmaterial uswusw..
    Wenn Dir das eine Fachwerkstatt mit Rechnung und Garantie machen soll, kommst Du unter 1500€ sicherlich nicht weg!

Zur genannten Werkstatt kann ich nichts sagen.

Gruß vom ide

@ Lucky,

tja, Synchronringe von Getriebe sind defekt, definitv.

Lasse es schnell machen, bevor noch mehr kapuugeht!!!
    Bei mir war eine komplette Motor-Getriebeüberholung fällig,...wegen den Spänen....
    haben sich schön in die Laufbuchsen gefressen! Nice!

Allahopp, sorry, daß ich Dir keine bessere Auskunft geben kann :headshk:

Gruß vom Ide

Hallo, Ellen,

Zitat

nicht, dass du es drüben noch überliest....

Hab´s net überlese... ;)

Wenn´s so einfach wär, hätte ich schon lange eins.....Warte mal, bis die Auktion fertig ist, und wie die Gebote dann stehen+Abholung oder Versand... :headshk:

Mir geht es nicht darum möglichst wenig Geld auszugeben, aber wenn, dann soll das Objekt der Begierde nicht nur rumstehen....

Bin auch am überlegen, ob ich Ihr nicht einen Cruiser kaufe, von denen schwärmt sie nämlich auch...Dann aber neu, denn mit den Bikes kann man wenigstens anständig fahren. Also Nutzen + :cool:

Zitat

Warum nicht? Bei mir wars ne Vespa..... *gg*

Damit würde sie sicherlich auch gnädig zu stimmen sein....

Ich bleib am Ball!

Gruß vom ide

Zitat

ja, ich hab's gefunden, glaube ich. Und zwar war am SU-Vergaser der kleine Pimpeladapter, der den Plastikschlauch zur Unterdruckdose am Verteiler aufnimmt, total ausgehärtet, und gebrochen, das könnte es gewesen sein.

Moin, genau das gleiche hatte ich vor kurzemn auch! Mir ist das Zischen erst aufgefallen, als mal der Luftfilter runter war, UND der Motor lief. Habe mich vorher fast dusselig gesucht, weil ich das Zischennicht gehört hatte. Wollte Dir auch schreiben, aber das Ventildeckel-Symptom hatte mich verwirrt.

@ Verrückter, Schwarzer, DADDY!

Von dir kann man halt immer was lernen!
    Gruß, Ide

Zitat

zufällig DEN hier?

edit: in den mini dürfte auch dein "fehlender" Rechts/Doppeltank hingewandert sein

@ uAwg
    GENAU! Cool!
    Und das mit dem Tank ist auch richtig! :D

Kann nur sagen, daß das Auto sein Geld wert ist! Habe drunter gelegen....Hammer! schmilz.....

So, isch zogg jetzt bfv! online (MA-I.D.E ;) )

ide

Huhu Ellen,
    ne, des is schleschd weil ich um 5 aufstehen muss...Schatzibutzi aber erst um 7...
    Und Saaamstaaaag muss ich auch arbeiten, geht also auch nicht.....(Drück...)

Zitat

Du solltes es ihr sagen, bevor sie es selbst rausfindet.

...weiss....
    Werde das morgen abend machen! Vorher ordentlich Mut antrinken mit den Jungs! Hicks! :D
    Werde schön die Wohnung sauber machen, Blumen holen und beichten! Und versprechen dann auch bald mit dem Frosch anzufangen, damit Ihr großer Traum mal langsam in die Gänge kommt. Und abends geh´n wir schön mit Freunden feiern. (Nicht den Minikauf... :rolleyes: ) Einfach so halt :) , war sowieso geplant.

Würde das ein Frauenherz gnädig stimmen?

Gruß vom ide

PS: Hat noch jemand ein BONANZA-RAD im Keller, Garage, oder sonst wo?
    Sowas will sie nämlich schon die ganze Zeit...
    Is des was?

Zitat

Deine Frau weiss doch, dass Du schon lange auf der Suche nach einer 10"-Bremsanlage und Rädern bist.

@, Stefan!
    Woher kennst Du meine Frau! GESTEHE, ELENDER! :D :D :D
    Aber das klingt schonmal ganz gut!

Zitat

schaut deine frau hier nie nach ?

Ne, die findet das

Zitat

Doof!

... :headshk:

Das einizig blöde: Wir haben einen gemeinsamen Posteingang...UUUUUPPS!
    Aber die Mini-Forum-Mails liest sie eigentlich nie....aber bei DEM Titel....

Kannst sowieso nicht lange geheimhalten, wie ich mich kenne :rolleyes:
    The schlschde Gewisse....

Einen wunderschönen Guten Nachmittag!

Wie fange ich am besten an...hmmm...
    Ok! Also ich habe mir heute wieder mal einen Mini gekauft!
    ...............
    Wie? Also auf der Suche nach einer Bremsanlage für 10-Zoll-Räder ( ;) )
    bin ich auf einen 64jährigen Motorenbauer gestossen. Der erzählte mir schon am Telefon, daß er auch noch den Mini drumherum hat, und gerne loswerden wolle. Der 1000er-Motor sei getunt, die Karosse gut. Ich heute also dahin gefahren.

Wir waren uns sofort sympatisch, Typ voll locker (U.a. Biker einer Race-Honda) und palawer ohne Ende. Doch dazu später!

Daten? Allahopp:

Bj.84, 10-Zoll-ATS, Scheibenbremse :D, Minifin-Trommeln hinten , rote Konis.
    Auto ist teilzerlegt (keine Türen, Haube, Scheiben, ausgeräumt) und rollfähig, Motor ist drin, sieht aber echt übel aus, für Ide-Verhältnisse..), Teile bekomme ich alle mit, U.a. Nagelneue Minispares-Brücke, Fronthaube, Cooper-Grill, gGute Türen, uswusw.... :D . Karosse ist aussenrum gut, kein Rost sichtbar. Is halt arg versifft und verstaubt. War auch ein 2.ter-Tank drin, leider ist nur noch das Loch da....Und sieht auch noch original aus, das Loch, also werkseitig gemacht! :confused: :confused: :confused:
    Kotflügel haben keine Seiten-Blinker, und Stosstangen sehen irgendwie komisch aus :confused: .
    Farbe ist ein dunkles BRG.
    So, jetzt wollt Ihr wohl auch noch den Preis wissen.....hmm...?
    Anschnallen und festhalten: 700€

Habe heute nun erstmal anbezahlt, da Er in Urlaub fährt, und ich nun einige Sachen erstmal checken muss, Platzmäßig usw...
    Mitte September hole ich dann den Mini und die ganzen Teile ab.

Die Bremsen wandern in die Chelsea, und der Motor wird überholt und optimiert, zieht dann hoffentlich im Frühjahr ebenfalls ein.
    Die Chelsea Teile kommen dann in den Grünen und der wird entweder unser nächster Wintermini, oder ich baue mir einen Racer, weiss noch nicht.

Ach ja, der Typ:

Nimmt der mich mit in seine Werkstatt, und ich traue meinen Augen nicht:

Hat der sich doch noch nen Mini restauriert.. Leute NOTE 1!!! So schön!
    Schwarzer-Cooper-Lookalike auf 1000er-Basis, W-I-E N-E-U ! Ultra!
    ALLES NEU! 0km!!! Dem Motor hat er alle Toleranzen geraubt und schön neu aufgebaut! Auto steht auf Teppich ....zum Verkauf!
    Er verkauft zum Selbstkostenpreis von 12.000€, falls jemand Interesse haben sollte... :rolleyes:

Jedenfalls waren wir gleich auf Du, ich war ihm sympatisch und so hat er mir anstatt der 500€ für die Bremsen und Räder abzuknöpfen den ganzen Mini für die 700€ gegeben....

Ist das nicht eine geile Story????

Nur: WIE SAGE ICH ES MEINER FRAU????

WEIL: ich hatte noch nen anderen Mini in Aussicht, und sie hat Ihren Unmut bekündet...wären aber auch 3000€ gewesen..Dafür ein Prachststück!
    Mehr dazu in einem anderen Thread.
    Also wie würdet IHR argumentieren, damit si enicht böse auf mich ist :(

Habe vor die WINTER-MINI-CHELSEA-SCHON-MASCHE zu versuchen. Stimmt ja auch...letztendlich....

Allahopp, Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß vum Fuß,
    Ide