Beiträge von Ide

he, lucky,

Wir haben alle ohne Mini-Erfahrung angefangen....Ich fahre nun seit 1996 Mini, und lerne immer wieder was dazu..
    Wenn du erstmal an die 150000km MINI gefahren bist, dann hast Du so ziemlich alle Probleme und Reperaturen min. 1x durch! ;)
    Anfangs habe ich so ziemlich alles in die Werkstatt gegeben, und nach und nach immer mehr selbst gemacht. In Deinem Falle ist es natürlich doof, wenn nach kurzer Zeit schon so ein Schaden auftritt.
    Aber wie bereits erwähnt: Die billigtse und einfachste Lösung ist ein Aggregat-Tausch! Vielleicht auch nicht die sicherste, aber über das Forum bekommst Du keinen Schrott. Setze doch mal ne Anzeige in der TEILE-GESUCHT Rubrik mit max. Budget. Wird sich schon jemand melden ;)

Brauchst ja im Prinzip nur ein1 Getriebe oder nen Rumpf-Motor. Ansonsten kannst Du ja alle Teile übernehmen.

So, und der MINI-Club in Deiner Nähe hilft Dir sicherlich gerne mit Rat und Tat!

Lasse den Kopf nicht hängen, Kaufe Dir ein MINI-Reperatur-Buch (oder lade es irgendwo runter... :rolleyes: ), schaue Dir mal alles in Ruhe an, und Du wirst sehen, is halb so wild.

Ich weiss ja nicht, wie der Rest des Minis aussieht, aber wenn er gut ist, solltest Du nicht aufgeben. Der Mini wird es Dir danken und mit viel Spass am Fahren belohnen!

Wenn Du mehr Erfahrung (und Geld?) gesammelt hast, kannst Du das mit dem 1300er Motor immer noch machen. In Ruhe...

Allahopp, wünsch´Dir was,
    Gruß, Ide

Mosche, (un)luckypunch,

kann noch tausende von km gut gehen. Wichtig wäre:

Baldigst einen Ölwechsel machen, damit das Gröbste an Spänen und Abrieb mal draussen ist. Und dann die genannten Tips befolgen.

Um mein Getriebe zu schonen, schalte ich meist NICHT direkt von Gang zu Gang,
    sondern verharre kurz im Leerlauf, dann schiebe ich mit Gefühl die nächste Gangstufe rein. Natürlich nicht, wenn ich den Rappel bekomme und mir´s in den Bergen besorge!! :D

So könntre Dir Dein Antrieb noch ne Weile halten.