Das Thema interessiert mich auch schon lange!
Möchte in der Winterpause auch einen 12G940Kopf (Gebrauchtteil 50 euro) machen. Habe mich auch schon eingehend informiert und wenn man nicht die richtigen Maschinchen und vor allem Know-How hat, sollte man die Arbeiten nicht selbst machen. Ratzpatz ist der Kopf hinüber! Oder schlimmeres....
Werde die Ventile und Sitze sowie Planen von Instandsetzer machen lassen (ca.150 Euro) und nur die Grate und Macken in den Kanälen selbst entfernen. Vielleicht sogar noch ein bischen mit dem Dremel polieren...Schaden kann´s nicht... Ausserdem die Ansaugbrücke ebenfalls entgraten und polieren, sowie den Vergaser, Vergaserkolben und die Drosselklappe bearbeiten.
Die Suche nach der richtigen Nadel überlasse ich dann wieder einem Fachmann, sobald Motörchen dann läuft.
Erhoffe mir dadurch insgesamt einsanfteres Strömungsverhalten..und ein bischen Leistung...
Ausserdem macht´s Spass zu basteln...

@, Horzi,
kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Was muss ich dem Instandsetzer sagen? Und was ist mit den Ventilen?
Zitat
Der Std. Kopf kann auch sehr einfach verbessert werden, indem man die Korreturwinkel an die Sitze schneiden lässt, daurch wird der Durchlass deutlich grösser.
Eine HHKW ist natürlich auch ganz nett (350Euro), wenn Money good. Aber macht nur eher Sinn mit Nockenwelle...oder? Und härteren Federn?
Nun denn, Winter dauert noch...
cu,
ide