Möp!
Wollte nix zu Kitas sagen..aber nu muss ich!
Zitat
und wir hätten auch nicht gedurft bevor die Kinder 3 Jahre alt sind.
KITA ist nicht gleich KIGA!
KIGA ist ab 3 Jahre und JEDER bekommt einen Platz, wenn auch nicht in der Nähe..
Ja, wir hätten auch gerne einen Kita-Platz. Nur leider, leider bekommen wir keinen, da wir durch´s Raster fallen oder keinen Platz bekommen, da nur für jedes 4.te Kind ein Platz da ist.
Meine Frau musste Arbeit aufgeben, da 250km einfacher Arbeitsweg doch etwas viel waren. Zumindest wenn man sein Kind aufwachsen sehen will.
Meine derzeitige Situation: 1 Verdiener, Mutter hat keinen Arbeitgeber = Nix Kitaplatz
Arbeitsamt sagen: Du nix vermittelbar, Mutter, weil Du habbe nix Kitaplatz. Du nix bekomme von die Arbeitsamt. Wie? 15 Jahre gearbeitet? Zählt nicht. Zählt nur, was Du bereit bist in Zukunft zu leisten.
Kitas sagen: Du nix habbe Arbeit, du gugge selber nach Kind 
Ok, nach 5 Monaten Arbeitgeber gefunden. Meine Frau arbeitete täglich von 17 bis 21 Uhr und jeden Samstag. Ich habe dann die Tochter den Abend.
Damit wir überleben können...nu hat Arbeitgeber meine Frau nicht übernommen. Das Spiel beginnt von vorne...
So, nun zum sozialen Umgang:
Jeden Montag bringen wir die Kleine halbtags zu einer kostenpflichtigen Tagesmutter, damit sie auch mit gleichaltrigen Kontakt hat. Donnerstags Krabbelgruppe und alle 14 Tage schwimmen. Zusätzlich gehe ich mit Ihr zu Bekannten und deren Kindern. Unsere Nachbarn haben ebenfalls Kinder, sowie möglich spielen die zusammen im Garten. Mit mir oder meiner Frau.
Glaub mir, wenn irgendwie möglich, würden wir auch gerne die Kleine zumindest halbtags in eine Kita geben, aber im Westen gibt´s zu wenige.
Noch 1 Jahr, dann ist die Kleine 3 Jahre, dann endlich Kindergarten und wir hoffen, dann wieder eine Festanstellung für meine Frau zu finden...
Solange sind wir auf uns alleine gestellt...
Zitat
Und sehr schön finde ich auch, daß in unserer Kita die Erzieherinnen alle ihren Beruf schon in der DDR ausgeübt haben. Da gibts Zucht und Ordnung und die Kinder werden nicht in Watte gepackt.
Einmal mehr liegen unsere Ansichten sehr weit auseinander....
Du redest von "Trickserei" und "Staat be*******en", gehst nicht wählen denn Du "wirst ja sowieso beschissen". Dazu kann ich nur sagen:

So..Frühstück!
MÖP!
EDIT:
Zitat
Gemeint war hier dieser Teufelskreis aus Kinder je nach Alter in eine passende Einrichtung geben, damit man sich das Leben überhaupt leisten kann und dafür dann das überschüssige Mehreinkommen gleich mal dorthin überweist.
Richtig: Tagesmutter kostet 5 Euro/Std, meine Fraue verdiente 7 Euro/netto/std....30km Arbeitsweg...D.h. fast für nix gearbeitet. Wenn das LAND BW die Kosten nicht übernehemn würde, könnten wir es uns nicht leisten!