Beiträge von Mokemen

Zitat von howlowcanyougo

hi Tom,

hast du gut gemacht.....;)

vergess nicht auf die längeren Radbolzen zu wechseln..............sah auf dem Bild etwas knapp aus.;)

Ist im Blick, meine Bolzen gehen durch die Felge bis auf 2mm an den Flansch ran, no Prob.. Kannte vor deiner Bremse garnicht Tarox, schönen Dank nochmal!
    Auch auf n Bierchen

Zitat von Mr.Dean

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/assets/s2dmain…alf-schmitz.de/

falls noch jemadn ne "preiswerte" Adresse für Tar-ox Bremsen sucht... der Mann ist äusserst nett und hilfsbereit und ich denke das der Preis bei ihm stimmt...und er hat seinen Sitz in Tönisvorst ;) na klingelts ???

Der Spinner hat zwar ne tolle Seite, verkauft dir die Sättel aber nicht zu den Preisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
    Auch zu bestellen bei SUHE-MOTORSPORT

Zitat von miniratz

Hallo Leute,

da sieht man mal, was ein bisschen Konkurrenz unter den Landwirten für Ergebnisse erzielen kann. Und das sogar bei bisher überzeugten 10"-Fahrern. Meine Hochachtung. Weil sowas auch niemand im Regal liegen hat, sondern erstmal kaufen muss. Wenn es dann nicht funktionieren würde, wäre viel Kohle in den Sand gesetzt. Also die reine Innovationsfreude.
    http://www.mini16v.de

Vielen Dank erstmal fürs Lob!

Mit Konkurrenz hat meine persönliche Technik.- und Mini(Moke)-Leidenschaft überhaupt rein garnichts zu tun, jedem das seine und jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sicher liebe ich jede noch so kleine Einzigartigkeit, die manchmal zeitmäßig nicht mehr nachvollziehbar ist! Der Reiz für mich ist(den du wahrscheinlich als Konkurrenz fühlst) das technisch machbare auszuloten nach meinem Geschmack und ich freue mich sehr, das ich mein Hobby in dieser Form so ausleben kann trotz Haus, Hof, Job, Frau und Kindern.
    Es gibt ne Menge Leute hier, die so simpel nicht denken können, deshalb hab ichs mal aufgeschrieben`.
    Auf´n Bierchen

Für die 12" Geschichten gibt es einen neuen Sattel von Wilwood, heißt Powerlite und ist kompakt, leicht und günstig obendrein. Hier ein Link dafür:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…me=STRK:MEWA:IT
    Den gibts sogar für hinten mit Seilanschluss zusätzlich!
    Der ist aber auch nur für leichte Autos gedacht, wie seven und so, er wiegt nichtmal 1kg

Adapter haben "nur" 8mm, reicht völlig, vorher reissen die Gussohren von der Radaufnahme, oder die Schrauben. Ist VA. Selbst AP-racing traut sich mit 10mm Aluadaptern!

Zitat von miniratz

Verrätst Du mir noch, welche Felgen es geworden sind? PS: Sind die Töpfe schwimmend oder fest verschraubt?

Töpfe sind fest und Sättel auch! Felgen zeig ich dir in BS, hier erschlagen die mich alle!:cool: :D :p

So nun aber: Hab meine erste Runde gerollt mit neuer Bremse, alles ist drinne!:eek:

Sättel hab ich etwas nach oben geschoben, um Kollision mit meinen Zugstreben auch beim extremen Ausfedern zu vermeiden, weil die Zugstreben bei mir vorne weiter auseinander sitzen!

:eek: Rest auf Bildern!:eek:

Viel Spass! :p

:o Nullo Komentaro plemplemo, please! Ausser Bessermacher:scream:

Zitat von 1252er

Welche Sättel kommen denn drauf ?
    Was Serie oder Superteuer ?

Dieters (howlowcanyougo) Wahl war schon perfekt, auch nach 10 Stunden Internetforschung stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich vor allem die Abmaße. Tarox 6-Kolben Alurennsportsättel aus Spaghettiland. Portokasse reicht aber nicht, da muss schon die alte KAD für weg und so! Aber die ganze Bremsscheibengeschichte kostet mich halt ausschliesslich Zeit, die muss man sonst draufrechnen.
    Ohne Fleiß kein Preis!

Zitat von Mr-Cooper

@ Mokemen
    guckst du richtig, dann sieht du das der Motor-Unterzug, gar kein richtiger ist ;) es ist ein L-Profil mit 5mm Wandstärke, welches geschwungen um die Ölwanne herum und drunter her verläuft!
    Somit könnte man das Gerät so weit "erden", bis die Räder oben aus den Kotflügel herausschauen....:p :

Würden wir uns besser kennen, wüsstest du, das ich genau schaue(ohne meckern)!
    Meine Unterzüge sind max 20mm tiefer als Original, auf dem schönen Bild sehe ich geschwungene Bögen, die wohl so grob 70mm unter der Normallinie liegen.

Zitat von Mr-Cooper

"So low, you don´t wann go":cool:
    :

Also mein amtlich vermessener höchster Punkt liegt bei 930mm, Rücksitzlehne! I don´t want go lower!

Zitat von crow

eine sehr schöne gelungene arbeit mein herr :)

was sind das für b remsscheiben die so ein riesen loch in der mitte haben so das sie über die nabe gehen???:(

Danke!
    Im übrigen kannst du viele Rennsportbremsscheiben käuflich erwerben, die so gebaut sind und einen Montagetopf benötigen.

Bei mir war es eigendlich anders geplant. Ich habe Bremsscheiben vom alten E23 BMW 745i / 6er CSI genommen, die sind 280mm und haben einen Monstertopf dran, sind gesamt 78mm hoch. die habe ich im Lochkreis mal umgebohrt und über meine Flansche gesteckt. War ne super Lösung, nur leider kratzte die Verschraubung meiner 3teiligen Felgen am Sattel. Da ich dort wegen der Einpresstiefe gerade den Bund abgedreht hatte, konnte ich nun nicht wieder eine Distanzscheibe verwenden. Also Bremsscheiben umarbeiten und Adaptertöpfe bauen.

Zitat von crow

leider ist die lösung nix für die honda scheiben schade :(

Es gibt aber noch andere Lösungen, schau dir mal nur die Bilder von dem folgenden Angebot an! Da kriegst du bestimmt auch nur Scheiben mit Töpfen in 240 und 260mm
    http://cgi.ebay.de/ZCARS-4-Pot-Br…1QQcmdZViewItem

Veit, vielen Dank für diesen höflichen "Durchgriff";)

Nun, wie versprochen, hier meine soeben fertiggestellten Bremsscheiben inklusive Adapter und Nabe.

Man sieht hier deutlich den konstruktiven Unterschied zu Dieters Bremse, da der Adapter von aussen gesteckt ist, jedem das seine!

Bremsscheibe, so lese und staune: Durchmesser 276mm, Stärke 25mm! Unter 13Zöller!

Alsbald folgen Bilder mit Bremszangen!

Es wird weiter aufgerüstet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer die meiste Leistung hat:D , darf auch die grösste Bremse bauen:D !

Ach ja, die Superschlauies dürfen die nächste Zugstrebenschraube diskutieren: ist ein zölliger Schaftbolzen aus geschmiedetem Titan mit einer metallisch selbstsichernden Titankronenmutter! Noch Fragen?? Ist das so in Ordnung?

Hoffe, meine Bremse in Braunschweig zeigen zu können!
    Gruss, Tom

Schaut super aus, auch das finish!
    Nur der Fahrzeugtiefgang wird zu wünschen übrig lassen, ich steh mehr auf flache Unterzüge neben den Motor.-Getriebeteilen:D

Schöne Praxisbilder!

Deine erste Variante ist konstruktiv besser!
    Warum?
    "Herkömmliche" Bremsscheiben von normalen Autos (wie die Vtec-Scheiben) haben eine relativ dünne Flanschfläche, da sie zwischen Rad und Flansch mit Hilfe der Radschrauben eine Flächenpressung erhalten. Dadurch wird diese Flanschfläche und im speziellen das Bohrungsumfeld nicht axial belastet.

Bei der Adaptervariante könnte ich persönlich (also ich, nicht Ihr) nicht so entspannt fahren. Die Lastverteilung ruht in diesem Augenblick nur auf den Verbindungsschrauben und dem Bremsscheibenflanschmaterial um die Schrauben. Das ist MIR zu wenig. Das könnte man noch verbessern durch einen letzten angefertigten Ring, der nochmal von innen die Bremsscheibe und den beschriebenen Schwachpunkt stützt.
    Das währe dann aber noch wieder ein zusätzliches Bauteil >> Rundlauf >> Unwucht >> Fehlerquelle >> Gewicht der ungefederten Massen.

Ich werde Variante eins praktizieren.

Nunja, der guckt halt erstmal nach den kleinen Zahlen auf den verbauten Schrauben, während er sich erklären lässt, was du da so gebaut hast!
    Ohne Gutachten wird es hier schwer. Meines erachtens sind in DeutschlandTÜVland sowieso nur Adapter aus Stahl zugelassen, mit VA oder Alu kommst du nicht weiter. Ist auch gut so. Der grösste Augenmerk liegt immer auf den verbauten Schrauben, denn die markieren in der Regel den schwächsten Punkt in der Montagekette! Bei der Adaption der Bremsscheiben ist das genau das gleiche.
    Sieht alles fein, sauber und schön aus, ist ein weiterer Schritt getan.
    Ringmini zeigt seine Zugstrebe sssso wahrscheinlich auch nicht beim Bremseneintragen!
    Es muss halt alles besser sein als vorher und das ist beim Mini wahrlich keine Kunst.

Also, ich hab nur gesagt, das die Zugstrebe hübsch ist.:D
    Geschmack liegt im Sinne des Betrachters!:D

Grundsätzlich ist alles besser, was nicht vom Mini stammt!:o
    Bei den ganzen superschlauen hier soll es doch tatsächlich Superduperhondasuperkracherminifahrer geben, die sich mit ORIGINALZUGSTREBEN und einer verfic.... 4.9 Waldundwiesen-M8 Schraube auf die Straße wagen, vorne in ausgelutschten Uraltgummis gelagert !!!!!!!!!!:eek:
    Aber vielleicht sogar in diesem Tread schlau mitreden wollen??!!:scream:
    Geht garnicht!:madgo:

Also, Thema Bremse:
    Der Adapter für die Zange sieht gut aus!:) (Bild ist gut)
    Mir ist die Bremse mit einem Kolben und Schwimmsattel zu klein, ich gehe da demnächst noch zwei Nummern grösser.
    Aus Solidarität gibts vielleicht demnächst ein Bild!

So, bitte weiter mit Thema BREMSE, interessiert mich!