Super das du es doch noch durchgezogen hast.
Bei so viel Kritik packen viele ein.
Gruss,
Max
Beiträge von 1252er
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Ohje, Antriebstrang steht noch nicht, aber Karosse geht schon zum lackieren.
Das ist (aus meiner Erfahrung) keine gute Reihenfolge.
Ich wuerde lieber den ganzen Kram vormontieren und wenn dann alles passt
wieder ausbauen. Unverhofft kommt oft. -
Ich bin da auch mehr bei Jumbo.
Dieser Splint ist eine der schwierigsten Stationen beim Motorentausch.
Ich hab noch nie einen ersetzt, aber aus Kurzschlussreaktion wegen dem Splint schonmal ein Schaltgestaenge zerflext. -
Das MT75 ist inzwischen ziemlich gesucht.
Falls eines drin ist mal im Ford-Forum anbieten, besonders bei Scorpio-Leuten. -
Also: Die USB/RS232 Bridge hat keine Optokoppler intern, sondern eine gemeinsame Masse. Das ist nach meiner Einschätzung der Grund, warum es immer wieder Probleme in störungsintensiver Umgebung gibt. Daher jetzt eben Bullet-Proof mit schnellen Optokopplern.
Ah, ich habe gerade mal ein Projekt von meiner Hochschule angesehen
und dachte immer wir haetten es damals mit Strom vom USB versorgt.
Aber es ist genau wie du ueber die vorige Loesung geschrieben hast:
Strom von der Einspritzung, FT232BM mit gemeinsamer Masse zwischen Rechner, Umsetzung und Einspritzung. Das tat immer zuverlaessig, aber
du hast ja gesagt, das es in rauer Umgebung Probleme gibt. Also leider nichts neues. -
Jo, und dann hast du die ganze Arbeit selbst gemacht und der hier genannte Besserungsvorschlag war ein Schlag ins Wasser.
Kann ja wohl nicht so schwer sein ein Skript den fuer den eigenen Thread besonderer Rechte zu definieren. Oder ? -
Um das zu muellen zu vermeiden:
Wie waere es jedem Nutzer fuer den von ihm erstellen Thread Moderatoren-Rechte hat ?
Das waere super unkompliziert und der Eigner kann direkt unerwueschtes rumgelaber loeschen. Bzw. seine eigenen Beitraege nachtraeglich verbessern. -
Zitat von dougie
Zwei Sachen werden dabei völlig neu sein: die ums.-II wird sowohl serielles RS232 als auch USB Interface haben. Die Probleme mit dem uSB Interface werden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil dieses galvanisch getrennt über Optokoppler arbeitet. Nun ist es nur so, das die Kommunikation der ums.-II mit 115kBaud erfolgt. Da geht den meissten Optokopplern schon lange die Luft aus.
Sag mal, ich dachte immer das die TTL-to-RS und die TTL-to-USB Chips gleich aufgebaut sind, also bei mit Optokopplern intern arbeiten. Wenn da Probleme auftauchen sollten kann es ja dann nur an der Stromversorgung liegen.
Benutzt du fuer die Chips den Strom von der Platine oder vom USB ?
Gruesse,
Max -
Hey Jan,
ja, erst musst du lange suchen bis einer mal ein Geraet fuer 10" hat,
dann kapieren sie nicht das sie mehr einstellen koennen als angegeben
und zuletzt kommen sie mit den Gummibuchsen nicht klar und versauen alles.
Also gut, da bin ich mal gespannt.
Gruss,
Max -
Hehe, das mit Schnur die Spur einstellen ist krass.
Hab ich vor dem IMM auch gemacht, einfach aus Zeitmangel und
es war garnicht so schlecht (die anschliessende richtige Spureinstellung
zeigte eine Abweichung unter einem Grad).
Nur an den Zugstreben..hm..Nachlauf ?
Wie stellst du den denn ein ? Das Steuer zeigte sich bei mir sehr ruhig,
hatte aber auch wenig Kraft beim rueckstellen: zu nah an null.
Gruss,
Max -
Ist schon moderner als mein Kram.
Woha, 4 Stueck fuer den Steppermotor, der Preis des Plug'n Play. -
Schoene Bahnen, sieht aus wie auf einem Mainboard :thumpsup:
Wozu sind den all die Transistoren ? Scheint eine Menge schalten
zu koennen, das Ding. Git der MPI-Coprozessor ueber die Transen die Signale
fuer die Zusatzinstrumente aus ? -
Jetzt beleidigst du mich aber!
Hey Dougie,
danke fuer die Kennzeichnung der Flaechen, ist doch sicher fuer mich gewesen.
Sieht so schon viel toller aus und ich hab mir schon gedacht dass du es garnicht kleiner machen willst (Befestigung).
Eventuell noch ein Logo in den Loetstoplack ?
Lob lob lob,
Max -
Na, das kannste aber noch auf 2/3tel des Platz zusammenschieben.
Und wie sieht das denn aus, die Bahnen mit unterschiedlichen Abstaenden, pfui !
Ist die dicke auch schon der uebertragenen Leistungen angepasst ?
Laufen analoge Sensorsignale moeglichst weit ab digitaler Bahnen ?
Wo ist die Masseflaeche um die Stoerfrequenzen zu fangen und die Vias
zum durchkontaktieren ?Gruss,
MaxPS: Ich hasse Layouten. Und Eagle noch mehr.
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Top Sache !
Schlagschrauber sind manchmal einfach unbezahlbar gut.
Gruss,
Max -
Hm...letzte Woche hab ich das auch gemacht.
Sicherungsblech freiklopfen 3min mit passendem Dorn suchen.
Schlagschrauber anschliessen, Nuss aufstecken, Loesen stellen, Brrriiiuun offen nach ca. 4min Gesamtzeit.
Alles ohne Gegenhalten.
Und selbst wenn du keinen Schlagschrauber hast, mit Nuss, Knebel und Rohr gehen auch Achsmuttern auf die wesentlich fester Angezogen sind.
Du machst da irgendwas falsch. Sicher das du in die richtige Richtung (gegen den Uhrzeiger) drehst.edit: in welchem der vielen Neuhausen sitzt du denn ?
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Ich wuerde auch gern den Preis wissen.
Was ist eigentlich immer so geheim an Preisen ?
Gab es da nicht mal die Regel ein Preis oder das Angebot wird geloescht ? -
Naja, fuer den SPI ware wohl ein Verteilerumbau mit einem Zahnrad
die einfachste Loesung. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber der SPI funktioniert auch ohne seuentiell, stellt sich also die Frage: Wozu ? -
Da gibts unterschiedliche Ansichten.
Kommt darauf an ob man im VE-Analyzer auch die Breitbandsonde eingestellt hat. Falls das auf Schmalbandsteht muss man sich ueber Rus-Spuckende Motoren nicht wundern und Sonden verfluchen.
So lange man die Technik richtig konfiguriert hat, kann man sich blind darauf verlassen. Es fuehrt auf jeden Fall zu einem fahrbaren Mini.
Fuer den Feinkram muss man noch etwas Hirn einfliessen lassen.
Ein CO-Tester ist in meinem Augen unnoetig. -
Hm...braucht man das, so ein CO Messgeraet ?
Macht naemlich nix anderes als eine Breitbandsonde.
VE-Analyzer benutzt ?
Gruss,
Max