Saisonfinale Nürburgring 2009
Hans Müller-Deck hat es geschafft sich den Titel BCT-Meister 2009 zu sichern. Herzlichen Glückwunsch auch noch mal vom Team-Chef. Nach einem von der Taktik bestimmten 1. Lauf auf der Grand-Prix Strecke des Nürburgrings stand fest, dass er uneinholbar vor Marc Branscheid auf Platz 1 der Wertung liegt. Aber zurück. Zurück zum Tag vor der Entscheidung.
Es war spannender als Hans und ich uns die Sache gedacht hatten. Da wir beide beruflich momentan doch schwer eingespannt sind, blieb die Pflege des silbernen Faxe-Raxing Renners zwischenzeitlich ein wenig auf der Strecke. Nach dem Gesamtsieg in Oschersleben vor zwei Wochen waren die Wunden durch die Nullnummer vor vier Wochen in Hockenheim zwar wieder zugewachsen, aber noch nicht ganz verheilt. Ein Ausfall hätte die Sache unnötig kompliziert gemacht, da wir im Falle eines Motorschadens nur ein etwas besseres Straßentriebwerk als Reserve dabei hatten. Ich fühlte mich also ein Jahr zurück versetzt, als mir an gleicher Stelle im vorletzten Lauf die Steuerkette riss und mein Punktevorsprung im Titelkampf dahin schmolz und letztlich der Titel an Konrad Beckmann ging. Hier schließt sich auch der Kreis. Unsere Sorge war ja nicht unbegründet. Bei dem Ölwechsel in der Box nach dem Training, kamen erhebliche, metallische Bröckchen zum Vorschein. Das Training war gut gelaufen, Hans stand auf dem vierten Startplatz. Doch diese Bröckchen …… . Hans konnte die folgende Nacht nicht schlafen. Mein Einwand, es handelte sich um Reste der Steuerkette aus dem Vorjahr ließ er nicht ganz gelten. Ich blieb bei dieser Meinung, hatten wir doch auch nicht wirklich eine Alternative. Damals hatte ich den Motor nicht komplett zerlegt, danach war er nur dreimal im Einsatz. In einem waren Hans und ich uns dann aber doch einig. Das erste Rennen würde taktisch gefahren. Keine Attacken, auch wenn so viele Engländer da waren.
Gerald Dale war mal wieder blitzsauber unterwegs und stand auf Pole. Mike Gensemeyer auf zwei, Teuscher auf drei, Hans auf vier, Ken Welch in seinem wunderschönen blauen Miglia auf fünf. Branscheid, Landsberg, Pelke und Harvey folgten auf den Plätzen. Vom Start weg machte Dale die Pace. Doch nicht allein. Mike Gensemeyer war auch da und klebte an Geralds Stoßstange. Beide machten sie vorne ordentlich Tempo. Marco folgte im Sekunden Abstand, Hans ließ es deutlich ruhiger angehen. So wurde er auch schnell von Ken Welch überholt der dann, zusammen mit Marco Teuscher, den Speed der beiden Führenden mitgehen konnte. Dale hatte vorne kein leichtes Leben, Mike machte Druck, Welch und Teuscher folgten im „abwartenden“ Abstand. Doch Mitte des Rennens musste Mike seinem Fahrstiel Tribut zollen. Die Reifen bauten stark ab und er konnte Dale nicht halten. Branscheid war zwischenzeitlich an dem „Blümchen pflückenden“ Müller-Deck vorbei gezogen. Teuscher leistete sich einen atemberaubenden Stunt in der NGK-Schikane. Er traf die Curbs und wurde komplett ausgehebelt. Dabei verbog die Aufhängung rechts vorne und er viel aus. Zum Ende machte Müller-Deck dann doch noch mal Druck und kämpfte sich an Branscheid wieder vorbei.
Der Zieleinlauf war somit folgender:
1. Dale
2. Gensemeyer
3. Welch
4. Müller-Deck
5. Branscheid
6. Harvey
7. Pelke
8. Franz J.
9. Richards
10. Scott
11. Morris
12. Wernecke/Keiselt
13. Rosenfeld
14. Franz E.
Für die BCT-Wertung bedeutete dieses Ergebnis, dass Müller-Deck uneinholbar vorne liegt und so stand er als BCT-Meister 2009 fest.
Gleich geht's weiter...