[quote='Alpenflitzer','RE: Rattern links vorne beim Berganfahren']Also, ich habe noch immer das Rattern beim flotten Anfahren im ersten und zweiten Gang. Die Engländr bezeichnen das als "Shutter". Es ist ein rütteln. Im 3. und 4. Gang bei Gas geben nichts. Lasse ich in allen Gängen plötzlich das Gaspedal los, höre und fühle ich einen kurzen Schlag.
Folgendes habe ich bis jetzt getan:
3. Motorlagerung r und l getestet mit dem Lenkrad einschlagen. Der Motor bewegt sich hierbei nicht.
Warum sollte sich bei diesem Versuch der Motor bewegen bzw. wie kann man so die Motorlagerung prüfen? So läßt sich meines Erachtens nur die Verbindung von Rahmen zur Karosserie testen.
Bei einem SPI gibt es die oberer und untere Drehmomentstütze. Beide sitzen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Hier ist also der Motor relativ fest gelegt. Dagegen ist auf der linken (kühler) Seite nur das arme Motorbock Silentgummi für den Halt verantwortlich. Und das auch noch an einer ungünstigen Position um eine dynamische Belastung abzufangen.
Hier solltest du nochmal prüfen, gut ist ein Montiereisen/großer Schraubendreher in hebelnder Wirkung zwischen Rahmen und Motor.
Neue Gummis und Buchsen in den Drehmomentstützen (Knochen) sind kein Garant für ein spielfreies Lager.
1 mm Spiel in der Bewegung ist nicht viel, aber hat es Spiel und könnte klackern oder schaffst du mit aller Kraft den Motor nicht mehr zu bewegen?
Und wenn du auf der linken (Kühler) Seite Bewegung einbringst? Kannst du da den Motor mehr vor und zurück bewegen?
Bis später...
Faxe
P.S.: Fragen mit "könnte es sein, dass...." beantworte ich beim Mini immer mit "Ja" ![]()