In meiner ca. 30 jährigen Erfahrung mit unseren Minis habe ich es trotz etlicher Versuche, noch nie geschafft ohne Auszieher/Abzieher oder auch "ausschleifen" dieses Lager oder auch nur den Lagerring heraus zu bekommen. Selbst mit passenden original Abzieher geht es eher nur mit erhöhtem Kraftaufwand aus dem Gehäuse.
Mit passendem Abzieher oder auch mit original Werkzeug macht es wohl Sinn, mit Wärme den Vorgang zu unterstützen. Aber auch hier ist der erste "Knackpunkt " beim Lager ziehen äußerst hartnäckig. Nach der ersten Bewegung des Lagers im Sitz läßt es sich dann leicht ziehen.
Interessanter Weise geht das größere Lager der A+ Gehäuse (AHU1707 bzw. TUK 100320) deutlich schwerer raus, als die ältere Variante (13H7848).
Erwärmt wurde schon mit "Herd" und, die deutlich schnellere Methode, mit einem großen Gasbrenner, der sonst dazu dient, Zylinderköpfe auf Temperatur zur Sitzringentfernung zu bringen.
Im Gegensatz zum Zwischenradlager läßt sich der Lagerring des Pilotlagers mit Wärme und ein wenig klopfen meißt mühelos entfernen.
Manchmal reicht es nicht, ein "geübter Schrauber" zu sein. Besser ist, solch eine Arbeit ca. 20 bis 30 Mal im Jahr machen zu müssen....
Bis später...
Faxe