Beiträge von Faxe-Racing

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen aber ist das Ding in "Minis heisser machen" nicht ein Ram Induction System, dass von den Resonanzen im Rohr lebt? Dort ist es doch eigentlich egal, ob die Luft von vorne oder von wo auch immer kommt. Hauptsache die Länge und der Duchrmesser entsprechen den vom Motor benötigten Resonanzen.
    Beim eigentlichen Ram Air System entsteht die Wirkung doch hauptsächlich aus dem erhöhten Staudruck, zumindest ist das im Wikipedia Artikel so beschrieben.

Oh,
    war ich wieder vorlaut:rolleyes:
    Dann würd ich beides verbauen.;)
    Erst die Resonanz und wenn man dann richtig schnell ist die Staudrucksache zuschalten.

Bis später...

Die Sache mit dem Smart-Kühler würde ich eher verwerfen, da er für die Honda Umbauten im "normalen" Mini Platzbedingt reingequetscht wird.
    In der Clubmann-Nase ist viel mehr Platz und man kann etwas Gescheites unterbringen. Der Schrottplatz-Tipp war schon mal gut. Schläuche mußt du eh alle ändern, von daher geht es nur um die Dimension des Kühlers.
    Ein geschlossenes System würde ich bei dem Umbau dann empfehlen.
    Seat Ibiza hat da z.B. was im Programm und der Kühler selbst ist neu nicht mal so teuer.

Bis später...

Hi Mini Gemeinde,

mein Kopf liegt seit zwei Wochen beim Motorbauer. Heute ruft er an und teilt mir mit, dass er die Ventilsitze nicht mehr nachfräsen kann und neue, bleifreie einsetzen müsste. Das ganze würde allerdings 370 Ocken kosten. Nun habe ich gesehen, dass es bei einer euch wahrscheinlich allen bekannten Firma Austauschköpfe (998cc) um 310 Euro gibt. Taugen die was? Was würdet ihr mir raten, überarbeiten lassen, Austauschteil, Alternativen?

Schnelle Antwort wäre erwünsch, da der Kleine ja irgendwann wieder auf die Strasse soll.

Danke vorab

Jochen

Der Motorenbauer schein zu wissen wovon er spricht. Wenn er den Kopf für dieses Geld mit 8 Sitzringen ausrüstet und überholt ist das günstig und du hast eine Qualität die sich wahrscheinlich von den gängigen Tauschköpfen abhebt.
    Aber dafür muß man die beiden Leistungen (Tauschkopf vs. Überholen) gegenüberstellen. Äpfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen. Mehr Info wäre also wichtig.
    Wenn es allerdings nur um das "wieder flott machen" des Wagens geht, reicht auch der beschriebene Weg des "mal eben einschleifen". Fahren tut das auch.

Bis später...

Also wenn man solch einen Motor mit der beschriebenen Peripherie drumherum hat und schon nicht in der Lage ist, die angezeigte Temperatur gegen zu prüfen, sollte man wieder ins besagte MINI-center fahren und dort die Sache klären lassen. (Oder haben die gesagt: So, jetzt ist alles in Ordnung, Zündung und Gemisch stimmen, kannst fahren. Ach ja, der wird wohl viel zu heiß, aber egal)

Eventuell macht sich ein Thermostat-Ersatz ganz prima. Aber falls aktuell wirklich so hohe Temperaturen anliegen, ist die Ursache eigentlich wo anders zu suchen.

Bis später...

War gestern auch in Holland, Utrecht und so, und dann noch Zaanvoooort.
    Vor zwei Wochen waren solche Mopeten noch beim Quarter-mile Tag der Minis auf dem Shakespeare-Raceway.
    Sind locker mit 186 Meilen Topspeed durch die Zeitmessung gefahren:confused:
    Da waren die Minis etwas langsamer, obwohl der gelbe V8 schon die 8 Sekunde Marke anknacken Konnte.

Bis später...

...ist eine reine Renn-Welle, dafür braucht man keine Listen.
    Die C-STR930 ist vorgeschrieben zum Beispiel bei den englischen Miglia Racern.
    Hab noch 'ne nagelneue original von Rover (Blank). Preis VB.

Bis später...

danke für den Tip... kommt aber eher aus dem Motorraum linke Seite (in Fahrtrichtung)...

Oh ha, na denn ist es mit Sicherheit das Haubenschanier.

Oder der Deckel des Kupplungsgeberzylinders.

Oder doch die Tachowelle?

An meinem VW Passat BG3 Pumpe-Düse war es der Deckel der Batterie-Abdeckung. Vielleicht hilft der Tipp.
    Sonst fällt mir echt nix ein.
    Ahh, doch, heut morgen, der Bus an der Haltestelle, der hatte auch so ein feines, seltsame vibrieren....

...hat die Chefin gesagt....

Bis später....

Moin!

Ich habe festgestellt, dass der Kipphebel Einlass Zylinder 4 deutlich dunkler als die restlichen verfärbt ist; mit Einschlag in's rötlich/braune.
    Deutet sich da ein Schaden am Ventil/Ventilführung an? Es sieht so aus, als würde dieser Kipphebel deutlich heißer werden.

Sinter-Kipphebel, 1275er.
    http://666kb.com/i/b0kciz0j696lnbz1l.jpg

Gruß,
    Jan

Ein Temperaturproblem am Ventil würde durch die Verfärbung der Ventilfeder sichtbar. (Das klappt hervorragend bei Isky-Federn)
    Das in diesem Fall der Kipphebel ein Temperaturproblem hat, glaube ich nicht. Und wenn, dann durch Reibung auf der Welle. Aber bist du dir sicher, daß der Kipphebel vorher anders ausgesehen hat?

Bis später...

Ah so. Na denn.

hm?

Mit den anderen Informationen, bzgl. meiner Drücke bei höheren Drehzahlen passts aber wieder? Oder wie muss ich Deine Antwort deuten?

Denke deine Temperaturanzeige spielt nicht richtig bei diesen großen Unterschieden im Druck und du hast mehr Temperatur als du denkst.

Bis später...

Also eure Geburtsagsgeschenke sind klasse.
    Mit dem Leatherman konnte ich direkt den neuen I-Pod aufschrauben. War aber nix drin:confused: Dafür hab ich in der Mac-Lite eine kleine Feder gefunden, die dann mit Hilfe des patentiereten Seitenschneiders vom Leatherman hervorragend durchknipsen konnte:cool: Wie ihr gemerkt hattet war ja auch schon DJ-Bobo's Musikanlage Opfer meines neuen Spielzeugs geworden.:rolleyes:

Bis später...

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Auf diesem Weg auch noch einen Dank für den gestrigen Abend. Mir hat es gefallen.:)
    Ich hoffe euch hat es auch gefallen und danke für die Rücksichtnahme auf das knappe Budget des Präsis.
    Außer bei Tisch 11: 149 Ramazotti für acht Leute:confused::D

Heute morgen gab es dann noch Brunch im Mintrops Stadthotel auf der Margaretenhöhe und nun schau ich mir meine Geschenke nochmal richtig an.
    Habt euch ja echt nicht lumpen lassen: Respekt:cool:

Bis später...

....endlich noch jemand der die Zukunft sieht.
    Habe sämtliche verfügbare Zechen von der alten RAG übernommen. Stehe quasi "Gewehr bei Fuß" und warte nur noch auf die "öffentliche Rechtfertigung" durch die Medien endlich die wirklich dicke Kohle machen zu können.

Bis später...

Bei dem MED Kit ist zu beachten, daß es sich um Imbußschrauben handelt und die Montage dadurch erschwert ist. Die Copper Dichtungen aus demselben Kit sind übrigens prima.
    Ich verwende immer 5/16 UNF Schrauben da sie mehr Gewinde Gänge als normale M8er haben.
    Man kann sich einen passenden Satz aus den Schrauben des Schwungradgehäuses anfertigen und hat den Vorteil der 7/16" Schlüsselweite.
    Allerdings wird der ganze Umbau erst nötig, wenn man auch ordenlich Drehmoment hat.

Bis später...

Ich kürz die Sache mal ein bischen ab:
    Kauf dir 'ne Swifty Dog Box.
    Bis später...