Beiträge von Faxe-Racing

Rückblick auf die letzte Woche :
    Positiv:
    SUPERATOR

Negativ:
    Ich weiß warum alles Geld nach Luxemburg geschaft wird:confused: :
    Weil es dort Quantum Stoßdämpfer gibt(gebrauchte gab's günstig für 1000,-, hab aber die neuen genommen) und auch Swiftune Race Köpfe (Da braucht man über Geld nicht reden. Man darf froh sein, wenn man überhaupt einen bekommt).

Übrigens hat der gute Fernand noch ein paar schicke dreiteilige 6x12 MB-Racing Felgen rumstehen. Ist mal wirklich was seltenes.

Bis später...

Zitat von J&A

Kinders!

Ich hab keinen Bock, euch hinterher zu rennen und alles nachzulesen!

Gruß - noch ein Supermoderator

Ja ja, die "Null-Bock" Generation:D
    Aber wo du einmal da bist, gibt's noch 'nen Dienstgrad höher als den "Supermoderator"?
    Scheint ja jeder werden zu können, wenn sogar der Veit mal darf...:rolleyes::D

..ich muß weg, schönes WE ihr Lieben

Bis später...

...ja ja, ich war es, hab ihn damals zum Alterspräsi gemacht. War auch ganz lustig. Bis zu dem Zeitraum, als er sich vom umc. bzw. von mir distanzierte. Denke, daran war auch viel dummes Gerede aus einer bestimmten Richtung Schuld. Leider habe ich bis heute nur eine Vermutung, was erzählt wurde. Auf jeden Fall zog es größere Kreise.
    Fakt ist, das der Titel "Alterspräsi" nie aberkannt wurde, dies auf Wunsch aber gerne bei einem ordentlichen Event-Bierchen geschehen kann;)

Asphalt
    ja, geb dir Recht, aber wer darf den ersten Stein werfen?

Bis später...

Veit
    Ich gratuliere dir zum Supermoderator.
    Das war eigentlich nett gemeint.
    Aber ich muß mich wohl korrigieren:

1. Hatte meine Anspielung auf deinen Supermoderator Titel gar nix mit der Westerwaldkaxxe zu tun.

2. In einem jederman zugänglichem Forum zu einer Party einzuladen, und dann bestimmte Personen öffentlich wieder auszuladen, ist ziehmlich daneben.
    Das geht gar nicht. Dann muß man die Einladungen direkt an die erwünschten Personen versenden. Wer soll denn vorher wissen, ob er vielleicht in Ungnade gefallen ist oder nicht?

Deine einseitige Parteinahme, Veit, macht die Sache auf keinen Fall besser.
    Auch wenn sie vielleicht nur der Sache dienlich sein sollte.

Bis später...

"Du komms hier nich rein..":D
    Oh weia, aber irgendwie kommt es immer aus der gleichen Ecke:headshk:

Hab übrigens heute erst gesehen: Veit ist Supermoderator:cool:

Da muß man sich wohl jetzt in acht nehmen und ein bischen lieb sein:D
    (behalte die Riemenscheibe ruhig, kost auch nix, lieber Veit)

@Gregor/Miniflüsterer: ist es den Herren Samstag genehm?

Bis später...

@Gregor
    ein paar silberne 6er Spectrums hab ich noch und blaue Farbe sowieso:
    Also, schieb deinen Vergaser Cooper rüber.....;)

Bis später...

P.S.: Die Krönung war der "Pick up" mit den beiden Turbo V-Tec's auf dem Titel der Mini-World.:headshk:

0,3-0,7mm ist schon ein beachtlicher Unterschied. Hat der Kolben schon ein hohes Laufspiel im Zylinder und steht "schief"?
    Ansonsten ist der Unterstand bis zu ca. 1mm normal bei den A+ Motoren.
    Mit dem Wert 3,6cc rechne ich immer bei diesen Kopfdichtungen.
    Die 11,6cc sind natürlich von der Mulde im Kolben und dem Unterstand abhängig.
    3,6cc Kopfdichtung
    5-6cc Mulde
    3-4cc Unterstand
    da kommt das schon zusammen. Raum oberhalb des Kolbenrings ist hier vernachlässigbar.

Bis später...

...der Präsi meint, Freitag wäre ein schöner Tag um Blöcke zu pinseln bzw. abzuholen, Herr Gregor und Herr Miniflüsterer.
    Marco?..hörst du mich auch?

Bis später...

Zitat von Metroholics

Am Besten jemanden suchen der eine Drehbank hat die " langsam " läuft ;)

Metro

... die Felge muß natürlich darauf passen

Nix Drehbank: Altes (defektes, wo aber der Motor noch läuft)Wuchtgerät suchen, quasi "Dauerplus" drauf und los geht's...meistens passen da universell 10" Giannis und bis zu 22" Giovannis drauf;)

Bis später...

Zitat von howlowcanyougo

übrigens......

hatte der Renner 2006 bei Charly F. auf dem Leistungsprüfstand 155 Ps abgedrückt....:eek:
    nur mal so zum Nachdenken........

ey des ist ja dolle,
    aber das machen die Swifty's mit 'nem historischen 5 Kanal;)

Bis später....

Zitat von howlowcanyougo

@ dougie,....

wenn ich mit dem Wagen fertig bin. Ist immer noch viel zu tun bis zur ersten Ausfahrt...

denk an die Abschlepphaken......:D

mich wunderts ja immer, welches Augenmerk der Dieter auf Abschlepphaken wirft, obwohl er ja einen modernen 16V im Mini hat.

Na ja, ist nur so'n Gedanke von mir....

...aber bestimmt 'n Trauma vom Dieter:eek:

Bis später...

...schreib ich mal hier damit es sich dort beruhigt: Es geht um die Sache...
    Warten wir mal ab, in welche Richtung eine Einigung der deutschen Bewerber für das IMM 2010 gehen wird.
    Aber klar ist auch: Nur der Präsi selbst entscheidet wer die Stimme des umc. bekommt. Und diese Entscheidung ist abhängig von rein materialistischen Gegebenheiten ;) Finanziell soll es den Süd-Deutschen ja ganz gut gehen aber auch Le Mans hat kräftige Sponsoren.

Grundsätzlich hätte natürlich vorher eine Absprache stattfinden müssen um letztendlich als Land geschlossen aufzutreten.

Na ja, so ist das halt...
    ...und deswegen gibt auch im umc. keine Demokratie und die Kasse füllt sich:rolleyes:

Bis später...

So aus dem Kopf heraus:
    Nimm die jeweilige "Freistelle" im SPI Reluctorkranz, geh dann eine Pin weiter und der nächste Pin ist dann wieder eine "Freistelle".
    Also insgesamt vier, leicht versetzt gegenüber auf dem Umfang verteilt. Jeweils zwei mit einer Freistelle zwischen den beiden.
    Verstanden??:confused:
    Übrigens lag hier der Knackpunkt mit den MPI Stahlschwungrädern von Spares. Am Anfang gab es die Empfehlung, einen verstärkten Automaten zu verwenden, der aber dann die Stellung des Schwungrades bzw. des eingefräßten Reluktorkranzes zu O.T. verdreht hätte. Waren so ungefähr 20°.

Bis später...

Mini-Kare
    ...so wird ein Schuh daraus. XL-Ölrohr kann ich nur empfehlen, dazu würde ich dem Getriebe noch eine Verbesserung am Differential (C-BTA167) verpassen. Hierbei handelt es sich um einen neuen, besseren Diff-Bolzen und zwei neue, messingbebuchste Planetenräder.
    Den Härtegrad der Oberflächenhärtung deiner Kurbelwelle kennt der Motorenbauer, mach dir keine Gedanken.
    Ölpumpe auf jeden Fall neu, da sie im Block sitzt. Hier reicht auf jeden Fall die standart Pumpe (GLP138). Eine competition Ölpumpe(z.B. sure-flow-pump) würde ich nicht verbauen, hab da so meine Erfahrungen. (Ausnahme: original GLP110 vom Metro Turbo, kannste dann aber auch besser mir verkaufen, falls du eine hast;) )
    Ansonsten ergibt sich der Rest wenn zerlegt ist.

Bis später...

Also wenn ich hier so sehe, was dann noch alles als Silverbullet durchgeht, habe ich natürlich auch noch einen.
    Auch wenn dieser sich gerade auflöst bzw. ein weiterer, hier aufgeführter "Bullet-Besitzer", gierig Teile kauft;)
    Übrigens hab ich noch ein paar original Rover "Silverbullet" Prospekte im Bus liegen....

Bis später...

RCR:
    Hab beim England Trip mal kurz Chairman Mike besucht und die Rampe in Augenschein genommen. Leider war sie nicht aufgebaut. Werde aber Ende Januar in England beim Saison-Auftakt in Bingley Hall dabei sein und kann dann messen.
    Um nicht umsonst da gewesen zu sein, hab ich kurzerhand ein konkurrenz Model der Ventildeckel Renner von Mike abgekauft. Ist schon bei Bobo.
    Angeblich, so Mike, ist der ursprüngliche Erbauer der Rampe spurlos verschwunden. Hat alles ohne Regelung zurück gelassen. Hab gesagt, wir hätten damit nix zu tun.

Bis später...

Bei einer Revison des Motors stellt sich immer die Frage, welche Kosten entstehen. Doch diese Frage sollte langfristig gesehen werden.
    Oft werden neue Kolbenringe verwendet.
    Doch der Motor hat schon gelaufen, sprich er hat schon Verschleiß. Bei den oben angesprochenen 100000Km wird das Laufspiel im unteren Bereich des Zylinders mit Sicherheit schon 8 bis 10 Hundertstel erreicht haben, spätestens nach dem durchhohnen (nötig damit die neuen Kolbenringe richtig funktionieren) wird es aber so sein. Dann bleiben für die nächsten 100000Km noch 2 bis maximal 3 Hunderstel übrig, bis der Ölverbrauch Dimensionen erreicht, die nicht mehr vertretbar sind. Ganz zu schweigen von dem Ringnutspiel der Kolbenringe. Klar funktioniert das am Anfang, aber die Ringe werden nicht so lange halten und eher brechen.
    Natürlich braucht man eine Kurbelwelle nicht auf das nächste Maß (hier wird von Untermaß gesprochen) zu schleifen, wenn es reicht, die Lauffläche zu polieren. Aber härten ist immer sinnvoll. Die Laufflächen sind einfach stabiler. Wuchten ist für die Laufruhe immer wichtig, gerade wenn man die englischen Wellen kennt. Ein Motorenbauer der überwiegend deutsche oder japanische Motoren bearbeitet, versteht es oft gar nicht und muß erst mal überzeugt werden, daß er mit seiner Erfahrung, was Qualität, Material, Toleranzen und Laufspiel angeht, Neuland vor sich hat.
    Also bleibt festzuhalten, daß das gemacht wird, was nötig ist. Das kann aber, bevor ein Motor zerlegt ist, niemand sagen. Aus der Erfahrung heraus, kann ich aber sagen, daß bei 100000Km es noch nie sinnvoll war, nur neue Kolbenringe zu verbauen. "Hätte wenn und aber" ist also wenig hilfreich und zu Kostenspekulationen auch nicht zu gebrauchen.
    Leider ist es schwer, Angebote zu durchschauen. Oft werden Birnen mit Äpfeln verglichen oder auch die kompletten Kosten nicht erkannt. Der Käufer kann zum Beispiel Motorblock und Teilemotor als ein und das selbe ansehen, der Verkäufer sieht das aber völlig anders. Bei dem einem ist im Angebot die Kurbelwelle gehärtet, bei dem anderen nicht, aber bei beiden ist sie "komplett überholt".
    Letzendlich muß man sich also auf den Verkäufer bzw. den Motorenbauer verlassen, alles Wichtige richtig gemacht zu haben. Deswegen muß man den Preis richtig einstufen und "billig" muß stutzig machen.

Bis später...

@ junges Gemüse:
    P.W. Motorsport hat noch den Maguire in der Garage stehen. Unter dem 16V-Motörle sitz übrigens die JKD 5 Gang Dog Box mit der Serien-Nummer 001.
    Der Mini ist einsatzbereit und kann gekauft werden. Irgendwas mit 30T € hat Peter W. zuletzt gemurmelt.
    P.W. hat immer die Motoren für Jörg Kirch gemacht, die beiden waren gut befreundet. Der rote hier müßte das Ex-Auto von Jörg sein und hat zuletzt Rainer Gölzer gehört. Könnte sein, das eine frische 5 Gang Dog-Box in dem Auto ist, da ich Rainer eine verkauft hatte. Er sprach damals davon, mit dem Auto in der Gruppe 5 bei der BCT teilzunehmen.
    Peter W. verkauft auch den angesprochenen 16V KAD Straßenkopf.

Über 16v JKD Zylinderköpfe braucht man zur Zeit nicht nachdenken, da überhaupt nix lieferbar ist. Wenn also nur gebraucht. JKD dürfte auch gar keine Köpfe produzieren, weil die Rechte in Japan liegen. Zudem kann, so weit ich weiß, JKD eh nix prodzuzieren, weil sie faktisch nicht mehr existieren. (Auch wenn eine "tolle" Internetseite besteht)

Bis später...