Beiträge von Faxe-Racing

Zitat von Blue Star

@williams mpi
    was wurde denn bei den "bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern" noch alles geändert?

Schriftlich darzulegen wie genau so eine Brücke bearbeitet wurde ist natürlich nicht so einfach.
    Grundsätzlich wie immer: Alle Kanten abgerundet, Grate und Gußunebenheiten beseitigt und in Richtung Kopf auf die Kanalgröße angepaßt.
    (Natürlich mit einer fast groben Rauhtiefe, wie üblich, das heißt, nicht poliert:D )

Bis später...

Ganaues weiß man nicht, ich zumindest....
    ...aber die ersten SPI hatten beim anfahren so eine Art Verschlucker bzw. Anfahrloch in dem Moment wo man auf Gas ging. Die späteren SPI Modelle, die diese uminösen Höcker in der Ansaugbrücke hatten, reagierten auf den Gaspedal Tritt etwas direkter. Ob es einen definitiven Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Siehe oben.
    Bei bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern waren diese Höcker auf jedenfall immer entfernt. Allerdings waren die Motoren dann auch nicht nur mit KN-Filter und Auspuff ausgerüstet, sondern auch mit Kopfbearbeitung, Nocke etc.
    Auf jeden Fall ist eine gute Verwirbelung für den Verbrennungsablauf des Gemisches von Vorteil.
    Bis später...

Zitat original Prospekt Manx-Racing
    "We can supply a rod change four syncro gear box casing (less gears) machined.......
    What Gears?
    These gearbox casings are all four syncro rod change. We machine them to accept Salisbury L.S.DS. (If the L.S.D. is not of the rod change variety, the outer casing will require to be chamfered to clear the selector tumbler). Use either Rover 4 syncro straight cut gears with steel baulk rings (not sintered as these will shatter!) or a set of Jack Knight dog gears.
    Always use straight cut drop (transfer) gears, as Helical gears will wind themselves into the transfer casing."

Bis später...

...ja ja, früher war alles besser, selbst Weihnachten.
    Früher ist man immer bei den Eltern gewesen, hat 'ne Kleinigkeit gekauft und was tolles Großes von denen bekommen.:cool:
    Heute ist es genau anders herum.
    Mutter bekam dann doch so 'nen ollen Flat-TV und Schwiegervater 'ne "Stereoanlage" und besucht haben sie uns. Also wollen sie auch noch verköstigt werden.
    Im Gegenzug gab's 'ne DVD und Kino-Gutscheine:confused:
    Also Freunde, die umc.-Beiträge werden erhöht.

Bis später...

Zitat von Klein

so, wir Sitzen grad auf der Terasse und lassen uns das Frühstuck bei 21Grad schmecken. Paul Smith hat Wintersale. 40 Punkte gibt's auf die Gesamte Kollektion.

Gestern waren es hier 26 Grad. Mal sehen was der Tag heute bringt

Hast du denn schon ein Weihnachtsgeschenk für mich?
    Bei 40% kann ich ja was erwarten...

Bis später...

Zitat von Metroholics

:D :D ..... wär da ein V8 nicht besser ? ;)

Metro

... vielleicht sollte man mal einen Motor bauen , der wirklich aussem Keller was kann :rolleyes: ... maximaler Hubraum ( 1460 ? ) , zahme Nocke ( 53PS SPI ) , guter Kopf mit nicht allzu großen Kanälen und Weber ..... mach ma ;)

...mach ich...

Ach so, es soll nich "rotzen und sprotzen" wenn die Klappe(n) bei 1200U/min aufgeht(en). Na ja, dafür sind aber auch Zündung und Vergaser zuständig. Da liegt doch wohl nicht der Unterschied bei der Empfehlung zum Beispiel zwischen MD266 und SW5 oder Piper Wellen? Das ist doch wohl eine Sache der Abstimmung. Freiprogrammierbar, was Zündung und Benzin angeht, läuft sogar eine MD286 fast wie ein großserien Auto.
    Kann ich also hier den Schluß für mich ziehen, daß Minis bei denen gesagt, wird sie laufen ab 1200U/min mit (sorry) "ordentlich Zug auffe Kette" oder "Durchzug ab 1200", einfach nur realtiv sauber, um dann bei ca.(großer ca.-Bereich) 3000U/min alles zu entwickeln was sie können?
    Da wären wir uns dann ja einig.
    Dann hätte ich ja doch nix falsch gemacht und kann gemütlich für den armen Werner, der hier bestimmt still ließt und sich jetzt schon wieder Gedanken ohne Ende macht, seinen Motor weiter bauen.
    Und damit das ganze auch dann mal Hand und Fuß hat, gibt es die Sprüfstand Ergebnisse hier.
    Vorweg schon mal die Eckdaten:1380cc, 10,5 Verdicht., MED Road Comp. Kopf(36/30), HHKHW,SW5.

Bis später....

P.S.: Hätte zwar 'ne Kurve von einer SW5, aber leider mit 45er Weber, und das ist auf keinen Fall optimal für das was mini inno. will. (Aber selbst da lagen ab 3000U/min schon 100Nm an)

Zitat von Nils

So aufgebaut und sehr zufrieden...!

Sieht nach einer guten Lösung für die Staße aus.
    Bei Minis, bei denen das Rad weiter einfedert, ist darauf zu achten, daß die Anlenkung nicht irgendwann den Dämpfer trifft, da die Schwinge eine Kreisbahn abläuft.
    Auch die Bautiefe der Anlenkung muß so gewählt sein, daß sie am Gummiballon bzw. der Karosserie vorbei geht.

Bis später...

Prima Gregor, ich hab dann auch Urlaub. Da kann man mal richtig was schaffen an diesen Tagen.;)
    Gestern gab's übrigens das erste "Boston Legal" Getriebe!
    Was das ist?
    Ein Getriebe was nur in den Werbepausen von Boston Legal gebaut wurde:D
    Der spätere Besitzer war übrigens anwesend und bekam zu seinem Erstaunen mit, das Danny Crane in geistiger Verbundenheit zum umc. Präsi steht:cool: (natürlich nicht was BSE angeht. Oder doch:confused: )
    Etliche Plaungsspiele für die BCT Siegerehrung sind auch erörtert worden: Doch hier kann ich mich voll auf meine Stabs-Chefin Silke verlassen.
    Die Kart-Geschichte wird übrigens voll!

Bis später...

So weit ich das jetzt beim Metro rauslesen konnte, geht's auch dort so bei 3000U/min erst ordentlich zur Sache. (Ein bischen Erfahrung habe ich ja nun auch im Motorenbau. Warum da im Westerwald die MD266 im Vergleich so schlecht wegkommt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal auf die SW5 verwiesen wird und diese bei mir im Vergleich zur 266 gar nicht so weit auseinander lag. Auch haben sämtliche BCT Motoren, die ich für die Gruppe 1 gebaut habe, alle die MD266 bekommen und es hat bei allen auch für Siege gereicht. Egal.)
    Zu meinem Leidwesen kommt dann Lomo und sagt 2000U/min, um dann noch die 1200U/min nachzuschieben, wenn der Hubraum stimmen würde. Nun bin ich persönlich der Meinung 1380cc zu 1400 machen den Kohl nicht so fett. Zumal ich weiß was 1430cc können. Also denke ich 1380 und 1400 sind ungefähr vergleichbar.
    Aber im Ernst, hier gibt's welche bei denen ab 1200U/min Drehmoment und Leistung anstehen? Narürlich nicht das volle Programm, sagen wir zweidrittel?
    Meinetwegen auch zweidrittel bei 2000 U/min.
    Das verlangt mir Respekt ab. Das ist mir noch nie gelungen. Also mach ich was falsch!
    Dafür brauch ich einen 3L Diesel:D
    Bis später...

Ich will diesen thead natürlich nicht verwässern, deswegen meine Empfehlung:SW5 07 (erst aber mal den Rest lesen;) )
    Aber
    für mich ist mal eben ein bischen Erklärung notwendig:
    Vorweg, vielleicht hab ich ja auch immer etwas falsch gemacht.
    Aber was heißt " bei 1200U/min schon richtig Zug auffe Kette"?
    Was heißt "schon richtig Leistung unter 2500U/min"?
    Nennt doch mal Zahlen. Die kann man eventuel vergleichen und sie sind nicht ganz so subjektiv.(Auch der Hinweis, welches Drehzahlband oder welche Drehzahl Obergrenze der Nockenwellenhersteller angibt, sagt nix über den eigenen Motor)
    Ich freu mich, wenn bei 2800U/min 100Nm da sind, die dann auf 120Nm bei ca. 4000 U/min anwachsen und bei ca.5000U/min dann langsam wieder abfallen(SW5/1380cc/10,5 Verdicht./mse3 oder vergleichbarer Kopf). Das sind Erbenisse von meiner Ansicht nach "zahmen" Nockenwellen. Alles geht mehr, aber dann auch mehr Drehzahl. Ich werfe nicht den ersten Stein wenn einer sagt: Ab ca.3200/3500U/min geht es erst richtig los. Aber deutlich drunter also, deutlich unter 3000U/min klappt's bei mir eigentlich nie.
    Sind diese Werte vergleichbar oder, wie schon oben gesagt, mach ich immer etwas falsch
    Natürlich kann ich die genannten Werte mit einem leichten Auto und kurzer Endübersetzung paaren und objektiv kommt das Auto "unten besser raus" aber das ist ja dann kein Motor oder Nockenwellen abhängiges Ergebnis.

Bis später...

Zitat von dcm

Ruuuhig, Brauner... :D

Wo -bis auf Uwes zugegebenermassen missverständlichen Kommentar- liest Du denn in diesem Fred Panikmache...?

Grüße,
    Daniel

moin,
    ich hab auch keine Angst vor der "Panikmache". Ich frag mich nur was das soll? Jedem, der schon mal irgend etwas mit Metall zu tun hatte oder auch als Kind mit Lego oder Märklin-Metall gespielt hat , muß klar sein, das auch diese Budget Hilo's nicht aus Material Schwäche kaputt gehen. Die "Gewindestange" des Hilos, so belastet wie vorgesehen, hält das locker aus. (Punkt)
    Das heißt nicht, daß diese Budget Hilo's jetzt die von mir empfohlene Variante ist. Sie haben Schwächen, die dem unerfahrenen Schrauber nicht weiter auffallen und deswegen können sie gefährlich sein.
    Deswegen empfehle ich auch die "Ripspeed Hilo's" und "Adjusta Ride". Ausschließlich.
    Aber selbst diese können in unerfahrenen Händen unter bestimmten Bedingungen zum Problem werden.
    Ich will damit sagen, daß es eher ein Problem des Benutzers ist.
    Es ist kein Hardware-Problem sondern ein Anwend(er)ungs-Problem. (DAU)

Bis später...

Zitat von P-B-M

Watt geht denn hier ab??

Der BLING- BLING, wer kann wen übertrumpfen Fret...
    Hmmm....

... zu stressig...

...???? ich sach doch: nur verwirrte hier:confused:

Watt will uns Hikke sagen:confused:

Bis später...

Zitat von dougie

Die Blinker sind uninteressant, Hauptsache die leuchten und blinken... :D

Komme gerade aus der Halle des Präsi. Meine Haustürschlüssel sind noch da... :rolleyes: Frau macht müde die Tür auf..... :madgo: :scream:

Aber was soll ich sagen? Die Kiste federt! Endlich!

Morgen geh'n wir mal auf die Suche nach dem Sensor, der dem Motor falsche Werte liefert. :rolleyes:

und warum schickst du erst heute morgen eine Nachricht. Bin gestern noch lange Rad gefahren, da wär auch noch was mit dem Schlüssel gegangen.
    Egal, eh nur verwirrte hier im Forum.
    Hab gerade die MPI-Tuning-Aktion gelesen:D

Bis später...

Klar ist der TÜV ein Pflicht-Termin geworden: Aber müssen wir immer dahin?
    Kann er nicht zu uns kommen?
    Charly muß sich da mal was einfallen lassen, ist eh immer bitter kalt bei ihm, wenn man noch auf einen Kaffee bleibt.
    Schließlich ist das doch auch eine Dienstleistung vom TÜV, jedenfalls seh ich das so, und die können doch froh sein, die umc. Fahrzeuge überhaupt anfassen zu dürfen. Obwohl, besser wär: nur gucken, nich anfassen;)
    Ein Schornsteinfeger kommt doch auch zum Schornstein:confused:
    Ah:santa1: jetzt: Charly wird AAS Ingineur und macht aus dem umc. headquarter eine TÜV-Außen-Prüfstelle.
    Joa, is denn scho Weihnacht...

Bis später...