Beiträge von Faxe-Racing

Zitat von Mini-Martin

Alu klingt sehr gut!;)
    Hast du schon Erfahrungen mit den hinteren Radlagergehäusen von KAD gemacht? Oder sind die sogar schon seit Jahren im "Präsimobil" verbaut?
    Müsste mal wieder was am Mini machen bevor die Zeit demnächst noch weniger wird...

Martin

Der Maddiiinnn ist ma wieder da:D
    Hörmal, die Dinger laufen ja schon seit Jahren im Renner.
    Doch wirklich interessant sind die Flansche vorne. Wieder erwartend ist wohl top Material verwand worden.
    Mal gucken ob ich Fotos hier rein krieg.

Ansonsten hab ich gestern mal das Getriebe zusammen geworfen, unter den Motor gewurschelt und für Hockenheim genannt. Klaus hat sich gefreut, wenigstens einer aus der BCT.
    Okay, Mano und Thomas Gaspers sind auch da, wird ja dann doch lustig.

Bis später...

...so da bin ich wieder.
    Konnte tatsächlich keine Späne in der Quife-Box finden,
    denn das dritte Gangrad ist komplett in zwei Teile explodiert!!!! Eine Hälfte hängt noch auf der Hauptwelle.
    Leider hat die weggeflogene Hälfte das Getriebe Gehäuse torpediert und so ist das auch Schrott.
    Volker hat ja konstruktive Vorschläge gemacht, doch leider kann ich auf diese nicht hören.
    Über die experimentier Phase was Dog-Box bauen angeht bin ich schon länger hinweg und grundsätzlich bin ich auch noch faul. Also wenn die neue Box erst einmal unter irgend einem Motor drunter ist, bleibt sie da. Für länger. Manchmal auch für 4 Saisons, so wie die, die jetzt kaputt gegangen ist.
    Also gibt es für Hockenheim das gemütliche JKD 4 Gang-Synchro Getriebe. (Liegt eh Schnee) Der Motor kann dann auch drauf bleiben da er dann Reserve Motor 4 wird.

Übrigens Chris, mit den Kaffee-Maschinen ist das so eine Sache.
    Ich trinke Senseo weil er mir schmeckt.
    Genauso wie mir Dog-Boxen gefallen.
    Was sammelst du?

Heute war ein schöner Tag für den "was hab ich heute bekommen Fred":
    Ein Satz 73,5er Omegas, zwei Satz Group A Zugstreben, ein Satz Adjusta Ride und
    die prima frischen 8,4" Alu-Radflansche
    Aber wo bleiben verdammt nochmal die Alu-Achsschenkel
    Liest du das?
    Wo sind die Dinger?

Dazu kommt, daß ich beim Volker auch gern den Tütenkaffee trink, der ist nämlich lecker.
    Das ich allerdings von dem 1- A -Apfelkuchen nix bekommen hab, stimmt mich ärgerlich.

Bis später...

Zitat von Keziah

Offensichtlich hat hier manch älterer Herr die Brille nicht aufgehabt - ich habe den Damen und Herren, die der freundlichen Einladung folgen werden, viel Vergnügen dabei gewünscht ;)

Ein wunderhübsches Wochenende,
    Katharina

So so, "Damen und Herren", "älterer Herr mit Brille und ein "wunderhübsches Wochenende".
    Na ja...:D

Bis später...

...wunderhübsch.........

Zitat von dougie

...wenn ich das richtig überschlagen habe, kann man vom Wert der Getriebe allein schon locker 3 gute Minis kaufen :D

Kommt darauf an, wie man "3 gute Minis" definiert.
    Dafür kriegste noch nicht mal einen "Willi";)
    Aber das ist hier auch nicht das Problem.
    Aber ich seh schon, wirklich helfen kann mir keiner:(

Bis später...

Zitat von Gregor

Offensichtlich haben bei Ihrem Fankult einige Jungspunde Ihre guten Benimmregeln vergessen. :madgo:

Es handelt sich hier um eine freundliche Einladung des Autohauses Schnitzler, der wir schon zweimal gefolgt sind. Ich kann hier im klassischen MINI-Forum daran nichts Verwerfliches finden.

Gruß Gregor

Also fahren wir hin. Im umc. haben wir schließlich genug echte BMW-Kombi)

Bis später...

Schön das ihr Laaaangeweile habt.
    Dafür hab ich gestern erst mal das Triebwerk aus dem T-Car ausgebaut. Vielleicht fahr ich ja doch in Hockenheim. Hab schließlich noch 'ne knappe Woche um die "Nadeln" eine Nadellagers vom Öl zu trennen und wieder in die Dog-Box zu werfen. Zähne waren übrigens noch nicht dabei: Vielleicht hat sie es ja überlebt:rolleyes:
    Ansonsten müßte ich die 5 Gang Dog-Box vom Reserve Motor nehmen, doch die sollte eigentlich gegen die 5 Gang Dog-Box vom Willi getauscht werden wegen den Gang-Paarungen. Das hieße, später wieder alles raus.:confused:
    Oder ich nehm die neue Quife-Box, aber die ist eigentlich für den frischen Motor der Orange.:confused:
    Oder das JKD-4-Gang-Synchro, aber die Dinger wollt ich nicht mehr mit der Rennerei belasten.:confused:
    Man man, was soll ich bloß tun :confused:
    Na gut, einige Sachen sind geklärt: Die Frauen-Fußball-WM findet in Deutschland statt und wenn ich heute überleb ist Samstag.

Bis später...

Keiner mehr 'ne Idee?
    "Bronxe-Bröckchen" finden sich weder bei defekten standart Synchronringen noch hab ich es jemals gesehen, das defekte Lagerschalen "Bröckchen" produzieren.
    In den Diff-Seitendeckeln und im Diff selbst sind noch ein paar Buchsen, aber auch diese zerlegen sich nicht in Bröckchen. Angenommen ganze Stücke würden vom Getriebe zermahlen, so können die angesprochenen Anlaufscheiben oder auch Buchsen vom Diff aber eigentlich keine Bronxe-Bröckchen produzieren.
    Also, die Primärradbuchse außen tut sich schwer daran, wenn sie zerbröselt, bis in das Öl zu gelangen. Aber die Anlaufscheibe des Primärrades an der Kurbelwelle ist massiv und bröckelt schon mal. Doch ähnelt die Farbe eher Messing. Obacht bitte.
    (Oft ist dann die Primärradbuchse außen auch defekt--Bronxe-Bröckchen--aber im Öl?)
    Bleiben also noch die Anlaufscheiben für das axial Spiel der Kurbelwelle. Hier ist schon eher eine übereinstimmende Farbe im Spiel--Kupferfarbend in Rotgus Bronxe übergehend--aber, die Dinger verschleißen, werden dünn, fallen raus, aber Bröckchen, nee, nie gesehen.
    Okay, dann halt die Schaltklauen. Schaltklauen sind auch eher Messing farbend und zerbröseln eigentlich auch nicht.
    Anlaufscheiben Vorgelegewelle. Von der Farbe her ähnlich der Anlaufscheiben der Kurbelwelle. Also eher etwas rötlich. Aber nicht wirklich zum zerbröseln in Bronxe-Bröckchen geeignet.
    Diverse Ölgalerie-Stopfen ähneln in ihrer Farbe, würden aber auch andere, größere Probleme verursachen. Bronxe Ventilführungen machen sich schon mal über Umwege ins Öl, auch Buchsen von Kipphebeln haben ähnliche Legierungen. Aber davon steht nix in der Signatur.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein und so bleib ich irgendwie bei meiner Primärradbuchse außen.:D Ist halt auf wundersame Weise ins Öl gekommen...
    Oder kannst du das mit den Bronxe-Bröckchen nochmal genauer definieren.
    :D :D

Bis später...

Ich darf hier so viel vollmüllen wie ich will und deswegen hab ich hier den Prüfbericht vom TÜV-Rheinland über die Leistungssteigerung Mini MK2 auf 58KW von Rover Deutschland aus dem Jahre "92 auf'em Tisch liegen.:cool:
    Mit Bildern und Mustereintragung in Schein und Brief.

Und damit dein Vergaser Cooper nicht so einsam ist, hab ich gestern auch noch einen gekauft und auch einen '86 Mayfair:)

So Volker, und jetzt du:D

Bis später...

Faxe, der keinen alten, rot eingefärbten Frostschutz trinkt aber dafür vier Senseo-Maschinen hat....

Entscheidend für die Fahrbarkeit ist der Drehmomentverlauf. Die max. Werte für Leistung und Drehmoment sind in Ordnung.
    Allerdings nix was einen wirklich vom Hocker haut und auch anders und mit "weniger Aufwand" realisierbar. (Das ist keine Kritik an deinem Projekt)
    Von der Verdichtung her ist es auf jedenfall standfest. Sorge macht mir allerdings der Verbrauch. Wenn du nicht gerade ultra kurz übersetzt bist, ist das zu viel. Eigentlich kann der Motor bei diesem Tempo mit der ermittelten Spritmenge nix anfangen und sollte eigentlich dann zu fett laufen.
    Vielleicht noch mal den Verbaruch genau ermitteln und dezent bei Sorg nachfragen.

Bis später...

Das Diners in Essen ist gerade zum Wochenende immer sehr gut besucht. Auch ist in diesem Industrie-Gebiet die Besiedelung stark vortgeschritten und dadurch sind die Freiflächen nicht mehr so üppig vorhanden.

Der frisch übergerollte "Schwarze" von der Chefin sieht ganz nett aus.
    Aber es gibt noch Arbeit!

Bis später...

Keine Ahnung warum die Jungens dich hier verarxxxen.:confused:
    Aber ich würde deinen Fachmann nochmal fragen, ob du vielleicht da was verdreht hast.
    Die Regel ist eher umgekehrt: Lange Ansaugbrücke ist besser untenrum, und kurze Brücke eher für Leistung im oberen Bereich.
    Doch so pauschal ist das eh nicht. Abhängig vom Motor und der verwendeten Nockenwelle und vor allem vom Einsatzzweck her, sollte der Krümmer abgestimmt sein.
    Pauschal trifft die Aussage zu, das ein Weber Vergaser mit einer langen Brücke auf dem Mini-Motor, diesen über ein größeres Drehzahlband "fahrbarer" macht als mit einer kurzen.
    Auch die Auswahl des Weber Vergasers hängt von diesen Vorausetzungen ab.
    Normalerweise reicht ein 40er Weber auch für modifizierte 1300er aus.
    Also müßte man, um eine Empfehlung aussprechen zu können, genau wissen, um welchen Motor es sich handelt und für welchen Einsatzzweck er verwendet werden soll.

Bis später...