Beiträge von Faxe-Racing

    Prima Ausfahrt, gut organisiert.

    Lustige Spiele wie "wir warten auf MAN"

    Interessant auch, wie man aus einem Bogen Papier einen Bumerang bauen kann: Sprich der zu bastelnde Papierflieger der eine möglichst hohe Reichweite erzielen soll, kommt zum Werfer zurück:cool:

    Den nicht zu findenden Möbelladen vom Bildersuchspiel ist den fake-news der Lügenpresse zuzuordnen, und somit trifft die Orga keine Schuld.

    Rund Sache, gute Stimmung und schön, das trotzt des Wetters, so viele Teil genommen haben.

    Bis später...
    Faxe

    @ miniwilli: kein Problem, so hatte ich das nicht verstanden. Ich fragte, damit ich als Anfänger nicht irgendwo Unnötiges reinschreibe.
    Ja, könnten die Fettdeckel sein. Ich versuche, meinen Mini so original wie möglich / gemäß vorliegendem Prospekt annodazumal zu gestalten. Felge ist die Standardfelge.

    Als Anfänger solltest du vielleicht die notwendigen Dinge rein schreiben wie zum Beispiel mal mindestens:
    das Baujahr deines Minis
    um welchen Typ Mini es sich handelt
    und in diesem Fall
    welche Felge verbaut ist.

    Das es sich bei der ursprünglich gestellten Frage um diese besagten Nabenkappen handelt, wie der Teilehändler Andreas Hohls sie hier beschreibt, hatte ich mir auch gedacht. Aber die Kristallkugel ist ja nicht jedem zugänglich, siehe user miniwilli, daher meine Anmerkung (0815).

    Für eine erfolgreiche Suche wäre es also ein genaue Beschreibung hilfreich. So ließe sich dann bestimmt die eine oder andere gute gebrauchte Nabenkappe finden.

    Bis später...
    Faxe

    Meiner Meinung nach ist der Sinn dieser Bohrungen Druckausgleich während des Betriebs herzustellen. So kann Öl, was durch die Lager in den Raum vor dem Simmerring gelangt, zurückfließen. Dadurch wird wie gesagt verhindert, dass sich dort Druck aufbaut, dem der Simmerring nicht standhält. Somit ist es eigentlich fast egal wo die Bohrungen sind.

    :thumbs_up:

    Bis später...
    Faxe

    Warum sollte Haynes bei dem empfohlenen Druck falsch liegen, wäre doch die zu klärende Frage.

    Ob es den Fachkundigen mit ihren gewählten Drücken denn dann so genehm ist, bleibt doch ein subjektives Empfinden. Deshalb muß es doch nicht richtiger sein, als Haynes.

    Der hintere Reifen beim Mini rollt quasi überwiegend nur mit. Wie oben beschrieben, baut sich bei der Fahrt wenig Wärme auf und dadurch steigt auch nicht der Reifendruck. Also hat der hintere Reifen weniger Möglichkeit seinen Zieldruck zu erreichen. Vielleicht ist deswegen die Empfehlung, hinten mehr Druck richtig.

    Aber was ist denn der richtige Reifendruck?

    Als erstes sollte man da den vom Hersteller vorgegebenen Zieldruck wissen. Das ist der Druck, den der Hersteller für diesen Reifen als optimal empfiehlt. Daran kann man sich orientieren. Hier kann man dann im Zehntelbereich für sich eine Abstimmung finden. Und dieses sollte man dann auch tun, wenn es einen wirklich interessiert. (so weit wie möglich gleiche "Umwelt" und Fahrzeug Bedingungen schaffen)

    Ob dann bei dieser Abstimmung tatsächlich die Regel heraus kommt, hinten 0,2bar weniger als vorne, würde sich dann zeigen.

    Bis später...
    Faxe

    Zumindest solltest du angeben für welches Modell.
    Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet sich bei LHD und RHD nur das Gaspedal, abgesehen von den Baujahren bei denen HBZ und Bremsservo als Einheit rechts im Motorraum verbaut waren. Hier hatten die LHD Minis ein zusätzliches Gestänge, welches von links kommend, hinter der Heizung nach rechts und dann in den Motorraum ging. Aber auch hier ist Brems-und Kupplungseinheit an sich, bis auf das besagte Gestänge, bei LHD und RHD gleich.

    Bis später...
    Faxe

    Danke!!

    Bis später...
    Faxe