Beiträge von Faxe-Racing

Wer suchet, der findet.
    Oder?
    Nö.

Am ersten Zylinder ganz nach unten gehen, dann nach hinten, rechts um den Steuerdeckel drumherum und wieder leicht nach links und noch ein bischen tiefer...
    ..aha, eine Schlauchschelle.
    Lösen, Wasser ablassen.

Ach nee, ist doof.
    Lieber den Schlauch an der Wasserpumpe lösen.

Bis später...

So, und damit es nicht langweilig wird:
    Nachdem jetzt der neue Passat Motor mit dem neuen Turbo und dem neuen Krümmer 9TKm prima gelaufen ist, bring ich ihn Donnerstag wieder in die Werkstatt.
    Krümmer gerissen:confused:
    Es nervt langsam...

Bis später...

Es wird ziemlich viel an Zubehör Stoßstangen angeboten. Oft sind diese aber nicht passgenau, zu lang an den Ecken, in sich verdreht und schleifen an den Kofferdeckelschanieren.
    Meine Empfehlung, DPB10166, original Stoßstange, rund in Edelstahl.
    Nicht ganz billig aber preiswert.

Bis später...

Zitat von Gregor

Macht Ihr der Orange denn jetzt ein schwarzes Dach?

Besser nicht, nachher kommt noch einer auf die Idee, daß die Orange ein neues Dach bekommen hätte:confused:

Habe am Samstag einen schickes Köpfchen plus HHKHW auf einen '95 Balmoral (53PS Variante) gebaut. Hatte schon vorher maniflow Hosenrohr und RC40 Eintopf mit offenem KN. Geht jetzt wie verrückt, 22. Februar gibts mal ein paar PS-Din Fakten. War selbst erschrocken:eek:

Der "superduperschnapper" Vergaser Cooper mit den "wertvollen250Euroebaymindestens" original Felgen konnte auch nicht länger warten und läuft jetzt wieder. Für 137TKm hat er auch "wenig" blau gequalmt. Der ganze Rost verschwindet auch so langsam von selbst. Die Innenausstattung erholt sich und die Risse vom Wurzelholz heilen wie bei X-Men. Noch ein halbes Jahr und der Wagen ist wie neu.

Die Schüsseln für meine neuen Rädchen sind bestellt, allerdings heißt es BBS sei Insolvent:confused: Was ist los in old good Germany?

Bis später...

Zitat von Bobo

Präsi, wann ist denn mal treffen wegen Dänemark, schlag mal was vor.
    Wie wär es denn mit Samstag Abend???????

Gruß

Ich bring jetzt erst mal die Orange zum Lackierer meiner Wahl. Die steht nämlich dann am Samstag schon seit drei Wochen dumm rum und wartet auf Lack. Dann kümmer ich mich um den zum Lackieren vorbereiteten 40th der Chefin, der ebenfalls seit drei Wochen meine Halle blockiert.

Gruß
    Faxe

Zitat von Miniflüsterer

@Gregor

Na klar sieht das gut aus !!!:)

Und als Armatur nur den Tacho, sonst nix!:cool:

Eine Kunstoffgehäuse für "nur Tacho" könnt ich beisteuern.

@Gregor
    ...ist doch nicht so schlimm mit den Zugstreben, der Schrotti hat sich unheimlich über das "billige Material" aus der Raumfahrtechnik gefreut.;)

Bis später...

Zitat von Gregor

Da schmeckt der Rotwein danach nochmal so gut...:cool:

War der auch im Backofen?:confused:

Bis später...

P.S.
    @Gregor
    Danke dir, tut mir auch leid für die Kölner, war aber ein schöner Abend

mit deiner Frau:eek:
    duckundflitzweg

Zitat von Horzi

@ Williams MPI
    Ich zweifel an Deiner Theorie mit dem Sychronringen.
    Olaf schrieb wenn er im Stand einen Gang bei getretener Kupplung einlegt, geht die Leerlaufdrehzahl runter. Wenn dafür ein Synchronring (einer oder mehrere des nicht eingelegten Gangs) verantwortlich sein sollte, müssten diese auf den Konus des Rads gepresst werden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Die 22G2033MS sind sogar etwas schmaler, als die Originalringe.
    Ich habe die selbst verbaut (nur 1. und 2. Gang, weil am höchstbelasteten), allerdings noch nicht im Betrieb. Das testweise Durchdrehen/schalten von Hand zeigt keine Schwergängigkeit oder irgendwelche Unterschiede zum Originalzustand.

Nix verdrehen bitte,
    hab nicht gesagt, daß die Synchronringe für den Drehzahlverlust bei getretener Kupplung verantwortlich sind. Hier liegt der Fehler bei den Anlaufscheiben oder der Kupplung.
    Das die Synchronringe auf dem Konus "gepresst" bleiben, nachdem der Synchronkörper wieder auf "neutral" Stellung steht, kann aber genau das Problem der schlecht einlegbaren Gänge sein. (Beispiel: Synchronring zweiter Gang hängt immer noch auf dem Gangrad und dritter Gang soll eingelegt werden)

Matzze.1
    Ich habe nicht empfohlen auf das "Ende der Synchronringe":) zu warten, sondern einen eigenen Test beschrieben mit dem Hinweis, doch bitte original Synchronringe, die normaler Weise in grünen Rover-Tüten verpackt sind, zu verwenden.

Generell will ich auch nicht alle Teile aus dem Zubehör verteufeln, aber die Qualität, unter anderem bei Synchronringen, läßt oft zu wünschen übrig. Das man auch hier "vernünftige" Teile bekommt, läßt aber nicht den Schluß zu, daß es immer so ist und hilft dann demjenigen, der einmal ein Getriebe baut, nicht weiter. Da fehlt, denke ich, dann die Erfahrung.

Bis später...

Zitat von dougie

Zum Einsatz kommt ein ultramoderner Class-D Chip (digital!), der durch einen unschlagbaren Wirkungsgrad von ca. 90% glänzt.
    Ich gebe Brief und Siegel, das allen HiFi Freaks die Kinnlade runter klappt,

Pffff,
    pfeiff drauf, Chips mit 90% Wirkungsgrad taugen nix, ob die Kinnlade klappt oder nicht!
    Die einzig Wahren sind:
    Chipsfrisch

Bis später...

Ich hoffe ihr denkt noch über meinen Einwand nach, und das ist der Grund warum keiner was schreibt.
    Kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Ein nicht freigängiges Primärrad würde ich erst mal ausschließen, da es ja kalt wohl grundsätzlich Spiel hat, und die Sache so schnell nicht entsprechende Temperaturen animmt. Bleibt als erstes eine nicht trennende Kupplung. Diese zu überprüfen wurde schon bis zum abwinken vorgekaut.(Suchfunktion; oh Gott, jetzt weise ich schon selbst darauf hin)
    Aber dann bleiben da noch die erneurten Synchron-Ringe. Fakt ist, daß ich schon einige hatte, die im eingebauten Zustand wohl etwas zu "eng" gefertigt waren, sodas sie die einzelnen Gangräder alle leicht im Eingriff hatten, zumindest zwei gleichzeitig, was dem "Sperren" eines Getriebes z.B. zum zerlegen nahe kommt. (Man sperrt das Getriebe indem man z.B. den ersten und vierten Gang gleichzeitig einlegt.)

Hier, in diesem Fall, schleifen die Anlaufflächen der Synchronringe auf den Anlaufflächen der Gangräder und nehmen diese leicht mit. Das es aber kein richtiger Kraftschluß ist, "bewegt es sich doch:) " und das einlegen eines bestimmten Ganges wird erschwert. Auch kann man Getriebe mit diesem Problem, schwer oder gar nicht von Hand durchdrehen. Im extrem Fall, möchte der Mini sogar "rollen" ohne das ein Gang eingelegt ist.
    Versuch hat hier klug gemacht, und einfaches ignorieren brachte nach kurzer Probefahrt Besserung. Das ist vielleicht nicht der richtige Weg, bracht aber zumindest Gewissheit. Dieses eine, speziell "rollende" Getriebe fährt heute noch. Vermutlich werden die "Anlauf-Kanten" in den Synchronringen schnell gebrochen bzw. abgenutzt und danach geht alles seinen normalen Gang.
    Nicht desto Trotz, sind solche Synchronringe eigentlich nicht zu akzeptieren und ich empfehle weiterhin Originale zu verwenden. In der Regel sollten diese in grünen Rover-Tüten einzeln Verpackt sein.
    Bis später...