Minimaniest
Sehr gut, du hast Recht, trotz der angespannten Lage konnte man hier schon einiges Hilfreiches zum eigentlichen Thema lesen.
Kolben: Meine Empfehlung für Omegas bleibt bestehen, weil es einfach der modernere Kolben ist, was Gewicht und Kolbenringe angeht.
Zylinderkopf: Riesengroße Kanalbearbeitung ist nicht nötig für einen Straßenmotor, weil gar nicht erst die erforderliche Geschwindigkeit im Kanal erreicht wird. 35,6/31 scheint mir die optimale Ventilbestückung zu sein.
Nockenwelle: Profile um 286° sind fast zwingend notwendig um deutlich über 100PS zu erzielen, doch wird es damit schwierig, untenrum wirklich aus dem Quark zu kommen. Hier bringt eine optimale Zündanlage (Kennfeld) aber etwas Verbesserung. Weniger Gradzahl in Verbindung mit einer HHKHW(min. Tip-Rolle) ist geschmeidiger, da die Ventile über den gesamten Zeitraum weiter auf sind. Hier geht es nicht um den maximalen Hub! Fährt einfach nicht so stressig.
Lange Ansaugwege wirken sich positiv auf den Drehmomentverlauf aus, soweit es den Weber o. Dellorto Vergaser betrifft, eine Doppel HS4 optimal abgestimmt kann es genau so gut und erfordert weniger Modifikation im Motorraum.
Dazu, und wir sind immer noch beim Straßenmotor, das übliche Programm: Pleuel auf Gewicht bringen und auswiegen, schöne leichte Kupplung und Kurbeltrieb feinwuchten.
Jetzt noch eine passende Endübersetzung, 3,1 oder 3,2 empfehle ich hier, bei 10" eventuell auch 2,95.
Haltbarkeit erreicht man durch gutes Material, natürlich fliegen std. Pleuelbolzen nicht sofort auseinander, vor allem wenn sie üblicher Weise bei einem Neuaufbau erneuert wurden. Doch der finanzielle Sprung zu ARP ist nicht so groß. Zylinderkopfstehbolzen vom gleichen Hersteller und ein Cross-Diff-Pin oder zumindest das Bushed Planet Wheel+Diff Pin Kit ergeben auch eine gute Wahl.
Die üblichen Verdächtigen, wie z.B. original Kopfdichtung und XL-Öl-Rohr müssen nicht extra genannt werden, sondern sind vorgeschrieben. Natürlich, der absolut akkurate Zusammen-und-Einbau ist das Maß der Dinge. Maße sind hier ganz wichtig, aber noch wichtiger ist die Erfahrung. Die ist am teuersten und durch nix zu ersetzen.
Bis später...