Beiträge von Faxe-Racing

mini T.
    ich sehe, du lernst schnell.

Und Montag wird der Super-Cutter bestellt, damit das klar ist.

Miniflüsterer
    bin ja mal gespannt, wieviele von deinen Minis im Sommer denn dann fahrbereit sind.
    Übrigens, watt is denn mit Dänemark in diesem Zusammenhang.
    Da müssten wir doch auch hin, und nach Köln und noch tausend andere Treffen, damit Dougie total verzweifelt:D

So, jetzt mal wieder rüber in den Motorenereich, da ist immer so lustig.

Bis später...

Bla bla bla...
    Timing der Nockenwelle hat nix mit der Zündmarkierung zu tun.
    Wenn das bekannt ist, muß man ja auch nicht darüber philosophieren und die jungen, zarten, vorsichtig heranwachsenden Nachwuchsmotorenbauer verunsichern.
    Vor allem wenn man, wie Howlow.... an der " A-Serie gescheitert ist " und oder " gar keine Ahnung von Motoren hat ":D
    Das waren Zitate: Das erste von mir, das Zweite von dir selbst , mini T. ;)

Der war gut, ich hau mich wech.....:D :D

mini T.
    der "Fein-Super-Cutter-für-richtige-Männer-Grunz" ist doch bedeutend einfacher in der Handhabung an der Renn-Strecke: Die Luftsäge braucht einen riesen Kompressor, der Super-Cutter nur ein kleines Strom-Aggregat. Wirst du schon sehen wenn du in Oschersleben mal eben ein neues Dach bei mir drauf brutzelst.
    @Gregor
    hab Dougie schon immer gesagt, daß er seinen guten schwarzen 1000er zu schnell verkauft hat.
    Aber wird sind ja im UMC und da finden für ihn schon irgend einen Wagen den kein anderer fahren will:D

Bis später...

Ähhhhh...
    Die Versatzkeile sind für die Nockenwelle bzw. das Nockenwellenrad der Steuerkette und letzendlich in diesem Zusammenhang für das Timing der Nockenwelle zuständig.
    Hat mit der Riemenscheibe und deren Zündmarkierung überhaupt nix zu tun.

Bis später...

@Gregor
    Stimmt;)

Hab ein bischen zu tun: Die Orange ist geschweißt, der Vorderachsrahmen wieder drinn. Der Hinterachsrahmen ist auch fast fertig. Er hängt zwar schon im Auto, muß aber nochmal raus zum fertig schweißen und lackieren.
    Kabelbaumtechnisch gab es eine Bestandsaufnahme vom Chef-Verdrahter.
    Die neuen Werkbänke sind fertig und stehen Kopf an Kopf mit frisch übergezogenen Edelstahl zentral in der Werkstatt.
    Die beiden JKD-Quick-Racks sind zerlegt und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die eigentliche Lenkstange von der Serienlenkung her stammt, oder ein Spezial-Teil von JKD ist. Wenn ja, git's die noch und watt kostet?
    Dougie, da du eh bis Braunschweig nich feddich wirst, hat deine neue Lenkung in diesem Zusammenhang die Ehre bekommen, vorerst in meiner Orange Dienst zu leisten.
    Ah, ... da fällt mir ein, was meine Zugstreben wohl so machen;)
    An der linken Antriebsseite hat es den Antriebswellenkopf zerissen, Gott sei Dank nicht diese Verflucht teure Antriebswelle. Der AW-Kopf wird wohl Unfallverursacher sein.
    Zurück zur Ausrüstung der Werkstatt, stellt sich die Frage nach dem Fein-Multimaster: Hab gesehen, der hat noch einen großen Bruder:cool: Hat den schon jemand probiert und passen die Werkzeuge vom Multi-Master?
    Gelernt ha ich auch noch was. Zum Schweißen gehört auf jeden Fall Druckluft. Druckluft, Luft unter Druck aus einer Druckluftpistole, direkt neben der Schweißspitze.
    Zum Kühlen.:rolleyes:
    Werde also noch ein paar Dinge bei mir ändern müssen, damit sich Mr.T wohl fühlt

So
    bis später...

Wild_Ant hat natürlich Recht.

Aber wichtiger:
    Wenn man schon mal einen Motor auseinander hat oder einen neuen Motor baut (bei dem es sich auch lohnt)
    Immer den OT Punkt genau ermitteln und die Markierung auf der Riemenscheibe setzen oder überprüfen.
    Und dazu auch entsprechend kennzeichnen (weiß oder rot lackieren), da man dann auch die Zündung vernünftig einstellen kann, und nicht raten muß, wo die Punkte sind oder welche Markierung gerade zählt.

Bis später...

Interessanter ist doch viel mehr die "Große Beckenverschiebung" die der Herr Ing. Ebbers noch nebenbei jobmäßig deligiert.
    Da ist so ein Beach-Car doch eine Lachnummer.:cool:

Morgen kommt die Orange nach Hause, nachdem der Streitwagenbauer seine Arbeit getan hat. Er hatte zwar leichte Probleme mit den dezenten A-Säulen Verstärkungen, die er schon nach dem ersten "Roll-Over" verbaut hatte, aber das war ja auch sein Problem;)

Prima finde ich, daß die Fa. Rüddel für unseren anstehenden Dayno-Day, zur Zeit extra das Büro renoviert.:cool:

Morgen mach ich dann auch noch einen kleinen Ausflug nach Frechen und besuch gleichzeitig die süße Hikke.:)

Bis später und
    Guten Rutsch

...voll fett, bestimmt 4Kg über die Tage zugenommen....

...Mc-Fit, 24h geöffnet, das könnte passen für die kühlen Winter-Tage und macht Sinn für mein Zeitfenster...

Hat noch einer 'ne Idee für die neue Karosse? Ist zwar schön trocken gelagert(im LT), doch irgend was muß passieren.

Werde mal eine To-Do Liste für 2007 erstellen:
    Auf geht's
    Orange komplett aufbauen
    Rennmotor #1 aufbauen
    Rennmotor#2 aufbauen
    Chefins MPI lackieren, Motor #3 bauen, Auto komplettieren
    T-Car retaurieren, Lack und #4Motor-Revision
    #5 Motor zerlegen, will nicht so wie ich will
    Williams MPI Saugrohr neu designen und Steuergerät anpassen, 5 Gang Dog-Box tauschen wegen Getriebe-Abstufung
    ..oh weh, nicht viel bis Ende März, da ist noch Luft:(

Bis später...

Marc_NRW
    Warum willst du den Servo rausnehmen, läßt sich mit Servo doch schön dosieren. GMC242, dein HBZ ist der Größte vom Durchmesser her und auch geeignet. Stahlflex vom Verteiler zum Servo verbauen und beim Schrauben kann das Ding aus dem Weg gebaut werden, ohne später entlüften zu müssen.
    Kleine RBZ's ist der richtige Weg. So kannst du später bremsen und länger in die Kurve reinbremsen, weil es nicht so nervös hinten wird und auf keinen Fall überbremst.
    Würde am Ende mal gerne Probefahrt machen, hab ne Tarox-Purzelköpperbremse noch nie gefahren.:)

Bis später...

P.S.: Auf der Bremse gewinnt man die Gruppe 1, nicht mit 100 oder mehr PS wie andere.

So, alles erledigt, Weihnachtsgeld ist eingesammelt. Nicht das es sowas bei meinem Beschäftigungsverhältniss gäbe, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
    Gerade hab ich mir nochmal den frisch gekauften '95er SPI angeschaut. Schöner Mini, grün-weiß, schmal, schon die neuen Sitze, 60 gelaufen. Bischen Blech vorne rum, mini T., bischen Farbe, Herr Bobo und noch ein bischen frischen Chrom dran und fertich.
    Könnte echt schön werden und gaaaaanz wenig Rost.

Bis später...

ja ja, der Veit, der hat's faustdick hinter den Ohren.

Apropros Ohren: "Du Hast doofe Ohren?"

Ahhh, "doof" das geht also noch. Bestimmt weil es ein Zitat aus Einslive ist:rolleyes:

Bis später...

Der Schweißer wird wohl eher in Badehose arbeiten, damit er bei der Menge Arbeit nicht komplett ausläuft.
    Hätte dir und ihm weniger Arbeit gewünscht.
    Betrachtet man die Bilder, drängt sich mir der typisch englische Begriff "Show-room condition" auf.
    Mein Beileid.

Bis später...

Ich glaub es ja nicht.
    Da werde ich korregiert.
    Das ist nicht der vierzigste Mini und auch nicht der Mini vierzig sondern einer der Minis zum 40igsten Geburtstag des Minis.
    Und den besitze nicht ich, sondern die Chefin.
    Umgangsprachlich und geläufig als "Mini 40th" in GB so bezeichnet.

Bis später...

na das mit dem "englischen" üben wir aber nochmal.
    Übersetze doch mal bitte: Jubiläumsmodell zum vierzigsten Jahrestag

....kommt da irgendwas mit "fourthies" drinne vor........?

Bis später...

Oder=
    Grundsätzlich ist es mir nicht gestattet, den 40th der Chefin leicht zu modifizieren, "er wäre schnell genug und würde jetzt schon an den wuup-de-duus (gemeint sind die "Buckel" der Verkehrsberuhigung) lässig abheben:confused: "
    Aber ihr werdet ihr sicherlich bestätigen, daß neue Farbe auf dem Motor und eine gescheite Ventileinstellung, schon mal ungeahnte Reserven freisetzten.
    Ich verlaß mich da auf euch;)

Bis später...

Oh weia
    Chefin war ein paar Stunden im Netz und hat mich vorher gefragt ob ich mal Freitag und Montag frei machen könnte. Von wegen Flugbereitschaft.
    Dann lag da später noch ein Führer der Hauptstadt rum:confused:
    Bobo
    können wir aus dem Chefin-Geschenk noch eine special Edition machen? Ich glaub ich muß nachlegen.

Oder soll ich ihr sagen, das ihr MPI einen komplett neuen Motor mit "etwas" Dampf bekommt?

Bis später...