Beiträge von Faxe-Racing

Kommendes Wochenende ist es soweit.
    Die BCT fährt beim Jan Wellem Pokal auf dem Nürburgring.
    Freitag, Samstag und Sonntag gibt es den "Kampf der Zwerge" auf der Grand-Prix Strecke. Über 20 BCT-Renner sind neben der Abarth-Coppa-Mille und der NSU-Trophy am Start. Top Zeiten gibt es für diese Top Attraktion. So wird, glaub ich, am Sonntag um 12.00 Uhr gefahren.(Zeitplan setzt ich noch rein).
    Insgesammt haben über 70 Renner für diese Läufe genannt.
    Auch das andere Programm ist vielversprechend. Die Fahrerlager sind wieder zugänglich und es kann den Akteuren auf die Finger geschaut werden.
    Die Top-Leute aus der BCT sind natürlich am Start. So gilt Hans Müller-Deck wieder als Lokal Matador. Aber auch Rolf "Mano" Brack, Thomas Nettesheim, Sascha Rinne iund Thomas Gaspers werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Leider muß ich mit meinem T-Car fahren, da die Orange noch zerbeult in der Ecke steht, werde aber schauen, was mit dem "Silberpfeil" geht. Es wird also spannend in der Gruppe 2 der Verbesserten Fahrzeuge.
    Logischer Weise wird es auch in der Gruppe 1 hoch hergehen. Mal schauen ob Rene Clear seinen Vorsprung in der Wertung hier ausbauen kann.
    Auch das Duell Marco Teuscher vs. Stephan Keiselt und der pfeilschnelle Ingo Martin werden nix anbrennen lassen. Wir freuen uns auf tolle Kämpfe.
    Die Wettervorhersagen sind prima und am meisten freu ich mich auf das gemütliche, dummes Zeug labernde, abendliche Zusammensein.

See you at Nürburgring

Bis später...

Meldung:
    der Willi hat nicht versagt, schön vorsichtig mit 6500U/min nach Hause getuckert.

Bis später...

"...fahren sie bitte vorsichtig!"

P.S.: Kennen die jungen Wilden eigentlich noch dieses Zitat vom 7.Sinn?

Danke für euer Mitgefühl.
    Werd jetzt mal vorsichtig den Willi nach Hause bewegen damit der wenigstens ganz bleibt.

Bis später...

P.S.: Den Alltags-Golf von meiner lieben Chefin hab ich heut schon nicht bekommen. Ob sie Angst hat??:D

Scheixxe Schiffsdiesel!!!
    Letzte Woche Mittwoch hab ich den TDI-Hobel vom "Freundlichen" mit frischem Krümmer (der vierte) und schmierigem "Longlife" wieder abgehohlt. Türschloß hinten rechts wurde noch ersetzt. Bremsscheiben/Klötze rundrum sowieso. 630,-€ mal eben.
    Und Gestern???
    Turbo abgeraucht auf der A3. Dumme zwei nicht UMC würdige Stunden auf den ADAC gewartet (Natürlich Plus Mitglied). ( Zebra, Danke für die Hilfe vor Ort)
    Jetzt schauen wir mal; Verlängerungsgarantie läuft am 28.6. ab.

Will einer kaufen? Ich hab keinen Bock mehr drauf.

Bis später...

Welche Mitnehmerscheibe ist verbaut worden?
    Es gibt Probleme mit zu "dicken" Mitnehmerscheiben bei den 1,3i Modellen.
    Auch die schon angesprochene "Gleitfähigkeit" der Mitnehmerscheibe auf dem Primärrad muß gewährleistet sein.

Bis später...

Jonas hat top gearbeitet!!
    Ansage, Ausführung, Fertigstellung innerhalb einer Woche inklusive Versand. Bin begeistert.
    Nicht gelabert sondern einfach gemacht.
    Da gönn ich ihm, daß hunderte bei ihm eine DVD bestellen.
    Ich hoffe mit ihm noch öfter arbeiten zu können, damit er genug Material für eine BCT-DVD hat.

Bis später...

Au Weia!!
    War gestern in Spa bei den Miglias.
    Die Frontrunner haben Schrott hergestellt. Sollis, mit einer 2:58min auf Pole, dahinter 5 Miglias auf gleichem Level.
    Rogers hat Totalschaden vorne rum, Baldwin und Sollis beide letzte Runde Schrott vor Bus-Stop beim anbremsen, Sims und ...., na ja, auf jeden Fall viel Schrott.
    Am härtesten trifft es Kelly Rogers und Baldwin.
    Peter Baldwin hat sein eigenes Auto verliehen, weil er eigentlich dieses Jahr bei den Miglias nicht fährt. Für Spa hat er sich extra das Ex Auto von Ian Curley geliehen.
    Beide Wagen sind arg ramponiert und der Renner von Rogers paßt zu Peter Vickers Spruch: "Das ist machbar, aber nicht hier".
    War aber mal wieder sehr anregend und gibt mir wieder Elan für die Orange. (neue Carbon Front wurde direkt nach Spa geliefert).
    Bis später...

P.S.: Hab für die UMC Members die Dymock Kevlar Felgen mal in 10" bestellt. Die sollen besser zurück flexen wenn man die Curbs/Bordsteine überfährt/rammt.

Für ca. 65PS muß man schon was tun. Gehe mal davon aus, daß du einen A+998cc Block hast mit Flat-Top Kolben.
    MD266 als Nockenwelle ist mindestens erforderlich, min. Verdichtung von 10,5 zu 1, doppel HS2 Vergaser, Freeflow Krümmer und RC40 auch. Dazu ein paar K&N's als Luftfilter und dann gehts erst richtig los:
    Ohne gescheiten Kopf wird das nix. Der 12G295 ist die richtige Basis, muß aber für diese Leistung optimal beareitet sein. Dies ist nicht ganz so einfach, am besten kaufst du einen fertigen Kopf beim Händler deines Vertrauens. Dieser wird dir auch entsprechendes zur Kipphebel-Konfirgation sagen können.
    Stößelstangen kann man zum Beispiel auch kürzen.

Bis später...

@"Kleiner"
    mir ist gesagt worden, daß du dir riesig Gedanken darum gemacht hast.
    Deine Argumente sind auch genau meine.
    Also dann, mach fertig den Hobel.

Bis später...

@"kleiner"
    Hab einen Kühlerbauer gefunden der die beiden Schweizer Kühler repariert hat. 60€ für beide.
    Dein Motor hat meines erachtens ein bischen viel Salz gesehen. Das frißt, da hilft wohl nur neue Farbe.
    Da kannst du gleich den Kopf abbauen und genauer kontrollieren, eventuel beim Leo adrücken lassen. Glaube aber nicht, daß es ein Riß ist. Ist eine typische Stelle für diese Optik.
    suki
    man soll nix zeigen was noch nicht richtig fertig ist. Nehme jetzt noch ein paar Änderungen vor, dann gibts frische Bilder. Vielleicht ist für Braunschweig alles fertig.
    lüdder
    Man soll immer beide Hände am Lenkrad halten und da wird es für die RO80 Fahrer schwierig:D
    dougie
    Was machen die Sitze, was macht die Rücksitzbank, was macht der Rest?

Bis später...

Jerico
    Was für ein Motor soll am Ende dabei rauskommen?
    Ein etwas flotterer 50PS oder ein sportlicher 65PS?
    Daraus ergeben sich dann auch die Komponenten und unter anderem auch die Verdichtung. Die Verdichtung ist sehr wichtig für die Nockenwelle, die verbaut werden soll.
    Grundsätzlich errechnet man das notwendige Volumen im Kopf, welches benötigt wird.
    Danach bestimmt man das Volumen im Block. Entweder berechnet man es oder litert es aus.
    Dazu addiert man das Volumen der Kopfdichtung. Jetzt kann man errechnen welches Volumen im Kopf sein muß.
    Diesen Wert füllt man mit Hilfe einer guten Spritze oder besser mit einer Byrette in den Brennraum. Die Oberkannte der eingefüllten Flüssigkeit zu der Brennraumkante ergibt gemessen mit einem Tiefenmaß den Wert, den der Kopf geplant werden muß.
    Hier gibt es Werte für den 12G295 Kopf die bis 2,4mm gehen.
    Die Kipphebelgeometrie läßt sich später durch das Unterlegen von "Shims" ausgleichen. Diese gibt es in verschiedenen Größen bei dem Händler deines Vertrauens. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen, denn um die richtigen "Shims" zu bekommen muß man erst mal errechnen welche man braucht. Die Größe ist nicht nur ahängig vom Maß, welches am Kopf abgeplant wurde, sondern welcher Ventilhub letzendlich vorhanden ist.

Das ist der Weg.

Bis später...

Kenn den Typ mit "Fake-Willi"
    Ist so ein Kurzbrenner, etwas heftig unter Druck gesetzt. Lebt aber nicht all zu lang. Gibt da auch einen "Over200 Club".
    Aber
    jedem sein Ding.

Mario hatte mit dem silbernen in Hockenheim auf jeden Fall richtig Spaß und ich freu mich schon auf den Nürurgring.
    Da muß ich wohl mal richtig das Pedal drücken um die Nachteile des Ex-Gruppe 1 zu kompensieren.
    Wird auf jeden Fall interessant.

Bis später...

So da isser wieder,
    Kniegelenkspiegelung brachte nix erfreuliches. Außer der aktuellen starken Prellung gibts einen erhöten Verschleiß außen, der später in einem künstlichen Kelenk enden wird.

Beim Willi sitzten die Düsen hinten in der Krümmung, muß aber nicht die entgültige Psition sein. Da muß ich noch einiges ausprobieren.

Jetzt steht erst mal das T-Car von mir an. Mit dem Fahrwerk reicht es nicht für die Gruppe 2. Muß für Nürurgring noch einiges machen. Die Orange ist erst mal auf Eis gelegt. Leider bin ich durch mein Knie etwas außer Gefecht gesetzt, hoffe aber, daß es ab nächster Woche weiter geht.

Bis später...