Beiträge von Faxe-Racing

Jenni
    "Das Kühlwasser hatte ich am Samstag sehr voll gemacht. Ein bißchen hat er dann wohl dadurch verloren, dass er das überflüssige Kühlwasser rausgepresst hat."

Grins :) ,
    hört sich gut an, so wie oben zitiert, soll es sein.
    Fahren und immer mal wieder prüfen und Wassertemperatur im Auge behalten.

Bis später

Jenni
    mach es genau so, wie du es beschrieben hast. Öfter mal genau kontrollieren.
    Falls dann immer mal wieder Kühlflüssigkeit fehlt, such die Werkstatt deines Vertrauens auf. Gib den Hinweis, dass sie erst einen Drucktest am Kühlkreislauf vornehmen sollen, weil du den Verdacht hast, das der Wärmetauscher in der Heizung defekt wäre. Falls dann irgendwo im Kühlkreislauf eine Undichtigkeit vorhanden ist, sollte diese auch gefunden werden. Werkstätten haben darüber hinaus Möglichkeiten, andere Defekte festzustellen ohne gleich reparieren zu müssen.

Bis später...
    P.S.: Der Kühler sollte immer nur bis knapp über das Kühlnetz mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein. Nicht bis zur Höhe der Einfüllöffnung. Das ist ein genereller Hinweis und nicht für über 10 Jahre lang erfahrene Mini-Fahrerinnen gedacht.

Nach kurzem überfliegen der Beiträge stelle ich fest, dass nicht viel wirklich Aussage kräftiges über Probleme eines 1380cc aufgrund seines Hubraums geschrieben wurde. Die üblichen "Spekulationen" und "hörensagen" Geschichten sind wohl vertreten, aber ansonsten haben die "owner" eines solchen "Triebwerks" eher positives berichtet.
    Kurz zu den Kosten.
    Was kostet es mehr, einen 1380cc zu bauen als einen 1293 oder 1310 oder 1330? Abhängig vom Motorenbauer verlangt er einen Aufpreis. 73,5mm anstatt 71,02mm zu fertigen bedarf es einem extra Aufschlag von vieleicht 100,- Euro. O.K. Haben oder nichthaben. Hmmmm?
    Kosten bei einer Revision.
    Bei guten Kolben (Omega) ist selbst 1/10 Laufspiel auch für den Starßengebrauch kein Problem. Wer also nicht fährt bis alles auseinander fällt, kann also nach längster Laufleistung nochmal hohnen lassen, montiert neue Kolbenringe und fährt danach beruhigt weiter.
    Ist Laufbahn zu verschlissen, nimmt man einen neuen Block. Dieser ist nicht schwer und teuer zu bekommen. Dann wird wieder gebohrt und der alte Kurbeltrieb übernommen. Die entstanden Mehrkosten, im Gegensatz zum aufbohren z.B. eines ehemaligen 1293 liegen wieder im machbaren Bereich.
    Grundsätzlich läßt sich durch zurücklegen von 10,-Euro im Monat bei einer zu erwartenden Motorrevison in vieleicht frühsten drei Jahren die Mehrkosten locker ansparen. O.K., mit diesem Geld kann man auch andere Sachen machen.
    Aber dafür hat man Kraft untenraus, sattes Drehmoment und "Freude am fahren"

Bis später...

Ja ja, die UMC-Mini's,
    einer wird zerstört und der andere ist schon wieder in der Zeitung: Bobo's Gespann, Miniscene Nr.2/2006. Schöne Fotos.
    Bin mal gespannt, wann die Miniworld endlich den Willi und das Bobomobil präsentiert. Die haben echt eine lange Leitung für den Aufwand (Fotograf extra aus England eingeflogen) den sie betrieben haben.

Bis später...

Habe nun zum wiederholten mal in einem thread gelesen, dass es unsinnig ist auf 1380cc aufzubohren. Verschiedenste Argumente werden aufgeführt.
    Unter anderem, dass diese Motore thermisch gesehen Mimosen sind und es bei eventuell später anfallenden Motorrevisionen Probleme gibt.
    Möchte hier einfach mal von Betroffenen hören, wie ihre Erfahrungen sind.
    Irgend was muß ja an diesen Behauptungen dran sein.

Bis später...

Na super Herr djo,
    konntest ja einfach mal an dein Handy gehen wenn die Weltfirma zigmal anruft.
    Beanbärennotstandsgebiet!!!!
    Fährst du am 26. zum Brooklands Mini Meeting?

Bis später...

Schade drum, war ein technisch und optisch sehr guter Cosmopolitan.
    Wird schwer werden mit dem eventuellen Ausgleich der Versicherung etwas vergleichbares zu finden.
    Eva war echt verliebt in den Kleinen....

Bis später...

Bastuck Anlagen sind in der Tat erheblich leiser geworden, vom Sound her fast genau so wie die Gutmann DTM.
    Sollte so um die 400,-€ beim freundlichen Händler kosten.
    Da keine Eintragung mehr notwendig ist und somit keine weiteren Kosten anfallen, ist der Preis im Ganzen quasi gleich geblieben zu den alten Bastuck Anlagen.

Bis später...

Oh weia
    da krieg ich gerade ne Reklamation auf einen Mini den ich vor zwei Jahren verkauft habe.
    Er hätte Feuer gefangen und sei gerade abgebrannt :confused: ........

....als er neben dem Baumarkt in OB gestanden hat, der ebenfalls komplett abgebrand ist.

Zebra und seine liebe Eva
    Alles wird gut :)

P.S.: Hätte da noch einen Last Edition mit knapp 5TKm auf der Uhr, falls ihr was neues braucht.

Bis später...

Auftragsschweißen bei der Fa. Weiss bezieht sich auf Alu-Köpfe.
    Weder Volker noch Leo, beide bei der Fa. Weiss für die Kopf Bearbeitung zuständig, haben, egal welchen defekten Gusskopf (z.B. auch MGA) ich ihnen gezeigt habe, einer Reparatur durch schweißen zugestimmt. Hinweis war immer: Es wird nicht halten.

Bis später...

16.30Uhr ist doch nicht früh.
    Früh ist, um 5.40Uhr aufzustehen, 60Km zur Arbeit zu fahren, nur damit irgendwelche Mini-Schrauber ihre Teile bekommen. :(

Aber ich glaub, diese Schrauber sichern meinen Job! :rolleyes:
    Also: Ich werd nich streiken und immer ganz lieb zu euch sein :)

Zumindest im Dienst :D

Bis später...

HOT
    hab gerade den schlauen Hinweis gesehen, in dieser Motorenbude (Weiss) geh ich ja täglich aus und ein,
    aber von Gusskopf schweißen wollen die nix wissen.

Also, wer hat das schon mal machen lassen und zitiert nicht nur irgend eine Werbung auf einem gefügigen Blatt Papier oder einer Internet Seite.

Bis später...

"S" und MG Metro hatten keine Sitzringe.
    Std. Sitzring am Einlaß geht max. für ein 34er Ventil. Trotzdem nicht zu empfehlen da der Ring sehr schmal wird und die serien Sitzringe oft eh nicht so "fest" in ihrer Passung sitzen.
    37/31 kenn ich nicht als Version mit Sitzringen außer im Alu Kopf.

Bis später...