Beiträge von Faxe-Racing

    dougie
    war mir eine große Freude! :D
    1,6t quer zu treiben, ist halt nur eine Frage der Leistung.
    Das das aber schon ab 2000U/min losgeht, läßt mich immer mehr zum BMW-Diesel tendieren, wobei der Fünfer ja eher ein "Kampfstern" a'la Galactica ist, als ein handlicher Abfang-Jäger. Aber bei 270 Pony's ist es dann wohl langsam egal.
    Die 330D sind extrem günstig geworden als Jahreswagen. Wenn es also sein muß, dann muß so ein Ding wohl her. :D

    Bis später...

    Wenn ein 40er Weber DCOE verbaut ist, würde ich nach dem Luftfilterkasten aus dem Diblas Tuningkit für den 1000 Mini suchen. Ist ein zweiteiliges Metall-Gehäuse mit einer ca. 70mm Ansaugöffnung nach vorn, wo man einen entsprechenden Schlauch aufstecken kann. Dieser bis vorne hinter den Grill geführt, mit einem entsprechenden Luftfilter, reduziert die Lautstärke zum Innenraum erheblich. (Habe so ein Teil noch, aber nicht zum Verkauf, werde mal Foto einstellen, falls es dich interessiert)
    Je nach Tuningstufe ist der 40er gegenüber dem 45er die bessere Wahl auf einem 1300er, weil er "fahrbarer" abgestimmt werden kann. Nur für absolute Topleistung ist der 45er wichtig.

    Bis später...

    Die Benzinpumpen bei Spi und MPI Modellen geben einen unangenehmen Pfeifton, mal lauter mal weniger laut. Abhilfe schaft hier eine Schall-Isolierung zum Kofferraum. Besonders vernehmlich ist der Ton wenn noch keine Boxen eingebaut sind und trotzdem die Löcher im Blech für diese vorhanden sind.
    Eine vernünftige Isolierung unter der Hutablage wirkt Wunder, und die Zwischenräume von der Rücksitzbank (Rücksitzbankblech-Übergang zu den Seitenteilen) sollten abgedichtet werden.
    Es gibt im Zubehör diese "Bitumen Klebestreifen" die auch in die Türen eingeklebt werden. Damit den Tank bekleben bring auch mehr Ruhe.

    Bis später...

    Falls dein Problem noch nicht gelöst ist: Wenn die Tönchen aus dem Pilot- Lager entfernt sind und der Plastikring auch, kann man mit einer 1 1/8" Nuß die Mutter lösen (natürlich erst Sicherungsblech zurückdrücken), beim weiteren abschrauben drückt die Mutter dann den restlichen Lagerkäfig von der Welle.(nicht ganz, aber er sitz dann nicht mehr so stramm)

    Bis später...

    Die typischen Schaltpunkte sind unterschiedlich nach Modell. 1300er Vergaser, SPi und MPI haben verschiedene Schaltpunkte. Diese liegen relativ hoch da die Motore möglichst wenig Schadstoff Emission haben sollen.
    Wichtig ist der Einsatzzweck.
    Bei Spi und MPI wird der Kühlkreislauf mit einem 88° Thermostat geregelt. Deswegen liegen die Schaltpunkte der Lüfter(geber) aber nochmal wesentlich höher. Das ist nicht vorteilhaft, für die Lebensdauer von "gescheiten" Zylinderköpfen aber gut für die Umwelt.
    Sinnvoll für dein Motorkonzept wäre aber ein Wert unter 80° Grad für den Kühlkreislauf. Wenn mann den Kreislauf so auslegt, daß dieser Wert erreicht wird, kann man den Schaltpunkt für den Lüfter aber auch deutlich niedrieger wählen.
    Bei Sandtler gibt es verschiedene Thermoschalter. Empfehlen würde ich 92°/87°. Hier gibt der Lüfter die Sicherheit, daß der Kühlkreislauf deutlich unter 100° bleibt.

    Bis später...

    General Lee
    Hatte unter meinem Motorständer auch mal Rollen, rollt dann aber toll weg, wenn man z.B. die Kupplungsschraube auf Drehmoment anzieht. Würde bei deinem, wenn die Rollen bleiben sollen, von zwei soliden Schraubzwingen die Drehspindel mit dem Haltearm nehmen und an den Motorständer anschweißen. So kannst du die zwei hinteren Rollen entlasten und der Ständer steht auf den "Stützen" und rollt nicht mehr weg.
    Für so einen stabilen gebogenen Halter, wie ich ihn benutze, braucht's nur eine Schlosserei mit eigener Esche nebenan. :D
    Kann dir ja mal einen bauen.

    Bis später...

    Das jährliche Werkstattfest mit großem Teilesonderverkauf vom BMC-Center Kestel, findet dieses Jahr am 21.5.06 statt.
    Alle Minis sind herzlichst willkommen.
    Für Speis und Trank ist gesorgt und gutes Wetter ist auch bestellt.
    Ab 11.00 Uhr gehts los, die besten Plätze für Fahrzeuge werden aber in der Regel schon ab 10.00Uhr belegt.
    Die Planung sieht einen "Show and shine" Wettbewerb in verschiedenen Kategorien vor.
    BCT Renner werden vor Ort sein und selbstverständlich können Privatleute auch gebraucht Teile anbieten.
    Wir freuen uns auf ein schönen Tag mit unseren Minis..

    ..Bis später...

    Die Benzinleitungen bei Einspritzern sind farblich markiert. Orange ist die Zuleitung nach vorne und wird an den Tankanschluß, der näher an der Rücksitzbank liegt(Tank in eingebauten Zustand)angeschlossen. (Dieser Stutzen hat auch einen orangen Plastikring als Markierung) Grün ist die Rückleitung. Falls die Leitungen nicht mehr farblich markiert sind gilt, die Zuleitung geht durch den Benzinfilter. Bei SPI Modellen sind die Anschlüsse am Einspritzteil durch Pfeile (geben die Fleißrichtung an) gekennzeichnet.
    Beim MPI geht der Rücklaufschlauch nach dem Benzindruckventil ab.

    Bis später...
    Grün ist der Rücklauf.

    Müßte der Renner von Adi Wischnewski sein, bin gegen den mal am Berg in Osnabrück vor Jahren gefahren. Fahrzeug steht dann wirklich schon länger zum Verkauf oder ist zwischendurch schon mal verkauft worden.
    Hat irgend wann mal ordentliche Nockenwellenkästen von Aerospace bekommen, seit dem lief es wohl ganz vernünftig. Adi hat immer viel investiert, ist aber wirklich nur was für Leute die sich auskennen.
    Adi hat auch öfter mal gute Teile aus seinem Fundus (hatte mal ein Laden)
    z. B. in Braunschweig verkauft. War mir gegenüber immer außerst fair.

    Bis später...

    @speedcooper
    meinst du das Pilotlager (Lager welches den äußeren Ring im Schwungradgehäusedeckel hat)oder das Getriebeeingangslager (erstes großes Lager hinter dem Getriebeeingangsrad)?
    Pilotlager= Tönchen aus dem Lager entfernen und Lagerring abhebeln.
    Getriebeeingangslager= Mit großem Durchtreiber aus dem Gehäuse rausschlagen.
    Getriebe sperren= wie oben beschrieben, aber 1. und 4. Gang einlegen indem man die Synchronkörper mit Hilfe eines Shraubendrehers auf die Gangräder schiebt, ist einfacher als Rückwärtsgang einzulegen und sind quasi "arretiert".
    Dann Getriebe umdrehen und mit einer großen Schraubzwinge auf der Werkbank festsetzten. Dann bekommt man auch ohne Schlagschrauber und frende Hilfe die Muttern los.(und nachher auch wieder mit Drehmoment fest)

    Bis später...

    lüdder
    Diese interessanten Werte stehen aber nirgendwo, also mußt du schon jemand finden, der selbst gemessen hat. :D
    Außerdem hat jeder etwas falsch gemacht, wenn die vom Hersteller in seiner Liste angegebenen "Power-band" Werte nicht erreicht werden.
    Aber gnadenlos gut find ich auf jeden Fall, daß z.B. eine MD274i, ein Powerband von 1000 bis 6000 U/min hat. O.K. ich muß noch mal schauen warum es erst bei 2500U/min los geht, aber das ist bestimmt mein Fehler, weil ich keinen Kompressor verwende.

    Auch das die 310SP als reine Full-Race Welle, bei 4000 U/min nur ein unwilliges Grollen verursacht, liegt nicht an den optimistischen Angaben des Herstellers. Nein nein, bei 1430cc, freiprogrammierbarer Einspritzung und langen Ansaugwegen, gehts auch bei dieser "niedrigen" Drezahl vorwärts.

    Eine unabhängige Liste, aus rein gemessenen Werten, ergänzt durch "gefahrene" Eindrücke, mit den jeweilegen Spezifikationen des Motors, die wäre eine tolle Sache. Aber leider extrem Umfangreich und eher schwer zu realisieren.

    Bis später...

    Ansonsten müssten die Formel 1 teams ja ehe niedrigoktanzahlige Kraftstoffe tanken... Ferrari wirbt aber damit, dass die 100 Oktan direkt aus der F1 sind ...

    ..womit wir bei dem Miniverkäufer angekommen wären, der auf die Frage nach der Art des Sprits, der getankt werden sollte, 1998 noch antwortete:" Hochwertige und mit Spitzentechnolgie ausgerüstete Fahrzeuge, eben Rennwagen, brauchen alle Super!"

    Bis später...