Beiträge von Faxe-Racing

@speedcooper
    meinst du das Pilotlager (Lager welches den äußeren Ring im Schwungradgehäusedeckel hat)oder das Getriebeeingangslager (erstes großes Lager hinter dem Getriebeeingangsrad)?
    Pilotlager= Tönchen aus dem Lager entfernen und Lagerring abhebeln.
    Getriebeeingangslager= Mit großem Durchtreiber aus dem Gehäuse rausschlagen.
    Getriebe sperren= wie oben beschrieben, aber 1. und 4. Gang einlegen indem man die Synchronkörper mit Hilfe eines Shraubendrehers auf die Gangräder schiebt, ist einfacher als Rückwärtsgang einzulegen und sind quasi "arretiert".
    Dann Getriebe umdrehen und mit einer großen Schraubzwinge auf der Werkbank festsetzten. Dann bekommt man auch ohne Schlagschrauber und frende Hilfe die Muttern los.(und nachher auch wieder mit Drehmoment fest)

Bis später...

lüdder
    Diese interessanten Werte stehen aber nirgendwo, also mußt du schon jemand finden, der selbst gemessen hat. :D
    Außerdem hat jeder etwas falsch gemacht, wenn die vom Hersteller in seiner Liste angegebenen "Power-band" Werte nicht erreicht werden.
    Aber gnadenlos gut find ich auf jeden Fall, daß z.B. eine MD274i, ein Powerband von 1000 bis 6000 U/min hat. O.K. ich muß noch mal schauen warum es erst bei 2500U/min los geht, aber das ist bestimmt mein Fehler, weil ich keinen Kompressor verwende.

Auch das die 310SP als reine Full-Race Welle, bei 4000 U/min nur ein unwilliges Grollen verursacht, liegt nicht an den optimistischen Angaben des Herstellers. Nein nein, bei 1430cc, freiprogrammierbarer Einspritzung und langen Ansaugwegen, gehts auch bei dieser "niedrigen" Drezahl vorwärts.

Eine unabhängige Liste, aus rein gemessenen Werten, ergänzt durch "gefahrene" Eindrücke, mit den jeweilegen Spezifikationen des Motors, die wäre eine tolle Sache. Aber leider extrem Umfangreich und eher schwer zu realisieren.

Bis später...

Ansonsten müssten die Formel 1 teams ja ehe niedrigoktanzahlige Kraftstoffe tanken... Ferrari wirbt aber damit, dass die 100 Oktan direkt aus der F1 sind ...

..womit wir bei dem Miniverkäufer angekommen wären, der auf die Frage nach der Art des Sprits, der getankt werden sollte, 1998 noch antwortete:" Hochwertige und mit Spitzentechnolgie ausgerüstete Fahrzeuge, eben Rennwagen, brauchen alle Super!"

Bis später...

mini T.
    Wat erzählste denn da, ist doch ziehmlich bescheidenes Wetter in Florida, hab ich aus gut informierten Kreisen gehört.
    Kannst ja im Fugzeug die Bean-Puschen anziehen.
    Sieht bestimmt gut aus, Elvis mit Bean-Puschen.... :D , schlafend, auf der großen Reise, mit rotem LTU-Deckchen über den Beinen, damit es nicht fröstelt. :D

Viel Spaß

Eine pauschale Aussage, aus welchem Motor die "größte" Leistung zu erzielen ist, kann man nicht tätigen.
    Die Frage muß immer lauten, welcher Motor für eine bestimmte Tuningvariante der am besten geeignete ist.
    Dazu kommt natürlich im Straßenverkehr sowohl als auch im Motorsport die Zulässigkeit.

Bis später...

Hmmmm, also wenn die SW5 ähnlich der MD256 ist, dann sind sie ja bis 286° alle ähnlich :D
    Kommen wir also zum Punkt: Sollte man bei der SW5 mit einen "standart" Kopf überhaupt noch eine HHKHW fahren.
    Ist der max. Hub einer Nocke dafür Ausschlag gebend?
    Nö.
    Es sei denn die Federn können den erreichten gesamt max. Hub dann nicht ab und gehen "auf Block".
    Wichtiger ist also die Zeit und der Hub der Öffnung des Ventils in der gesamten Phase von Anfang der Öffnung bis zum Schließen.
    4 bis 5 Zehntel am Nockenhub sind also vernachlässigbar, zumal der Hersteller der Nocke einen großen Bereich in dieser Tuningausbaustufe abdecken will. Wichtiger ist da schon die "Rampe", welche für die Geschwindigkeit der Ventilöffnung verantwortlich ist und somit auch für den Verschleiß.
    Das die Steuerzeiten der SW5 bekannt gegeben sind, ist mir neu. War doch ein gut gehütetes Geheimnis von den Swifties. Falls einer doch in der Lage war nachzumessen, Hut ab.

Bis später...

P.S.: die MD256 hat einen Nockenhub von 6,67mm und wird mit einer "Duration" von 254° angegeben.

Die neuen Bastucks sind super brav. Brauchen auch nicht mehr in die Papiere eingetragen zu werden. Da ist 'ne ältere RC40 schon lauter.
    Ist aber hier auch sehr stark abhängig vom Motor, der da gerade in den Auspuff bläst.

Bis später...

Also, die Plätze füllen sich so langsam.
    Ein Betrag von 20,- Euro ist fällig, für den der kommen will und an dem umfangreichen Buffet kosten möchte.

Solch eine Chance gibt es nicht so oft, die proffesionellen Fahrer der BCT kenne zu lernen und von ihnen zur vorgerückten Stunde ein paar Tipps zu erfahren.

Bis später...

Getriebe trotzdem zerlegen, dann wird sich noch Dreck finden, obwohl du es vorher augenscheinlich gereinigt hast.
    Und denk immer daran, das was noch an Dreck da ist, freut sich auf den neuen Motor.
    Die Nockenwellen bekommst du bei den üblichen Verdächtigen, manchmal muß du aber darauf bestehen, was du haben willst. (Händlerliste)

Bis später...

@howlow...
    DU BIST SO GEMEIN!!
    Und dazu hälst du dich auch noch an deine Prinzipien. :(
    Zwei Jahre ist es her, hab nich genervt und war immer lieb.

Kauf ich halt den Rahmen von deinen Erben. Denke mal, die werden alles verschachern. :D

Bis später...

Miniflüsterer
    hättest mir ja mal eine Zeichnung geben können, dann wären die Teile schon lange fertig ;) Aber kommt ja nix, Herr Dipl.Ing. :p

Apropos Drehbank, hab eben mal wieder die ungefederten Massen reduziert. Bilder davon sind leider zensiert. :(

Bis später...