Beiträge von Faxe-Racing

    Prima ist das angesaugte Öl am Ölsaugrohranschluss aus dem Getriebe heraus zu leiten, dann durch einen externen Filter zu schicken um dann höher wieder am Block Richtung Ölpumpe gelangen zu lassen.
    So ist die Ölpumpe besser geschützt vor gemahlenem angesaugtem Ölschmand.

    Größere Pumpen machen mehr Volumen, welches z.B. beim A+ Motor mit dem T3 Turbo benötigt wird, weil eben der Turbo das Öl braucht. Einen höheren Druck läßt sich auch problemlos mit der std. Pumpe erzeugen (Druckregelventil), falls das denn überhaupt notwendig sein sollte, da das Laufspiel der Haupt- und Pleuellager viel entscheidender ist.
    Natürlich kann man mit immer höherem Druck zuviel abfließendes Öl an zu großen Lagerspielen "ausgleichen", irgendwann braucht man wahrscheinlich sogar mehr Menge ("größeres Ölpumpe"), aber das ist der falsche Weg.

    Bis später...
    Faxe

    Das klingt ja interessant, wo sitzt denn diese Kugel mit Feder?

    Bis später...
    Faxe

    Neue Fahrzeiten in Zandvoort:

    Der Unsinn mit dem Rennlauf unmittelbar nach dem Trackday für die Mini Treter ist nun Vergangenheit

    Samstag von 12.10 Uhr bis 13.10 Uhr Mini Trackday
    dann Mittagspause
    dann Rennlauf "Kampf der Zwerge"


    Alles andere ist in Arbeit. Besucher und Teilnehmer vom Minitreffen bzw. Mini-Trackday fahren bei der Ankunft als erstes zum Welcome Center und jeder bekommt einen "Laufzettel" mit Anweisungen, wann wie und wo er was z tun hat.

    Werde hier am Wochenende koordiniert mit dem facebook thread gesammelt Fakten unter Treffen/ Events : Mini Action Day Zandvoort 2016 veröffentlichen.

    Bis später...
    Faxe

    Unbedingt Zündkerzen-Neigungswinkel beachten! Ist dieser nicht korrekt eingewinkelt, zum Beispiel bei Bergauffahrten, sind die Zündkerzen zu wechseln. Steht in jeder Reparaturanleitung. Allerdings muß der Einbauwinkel bei Bergabfahrten im gleichen Maße in die negative Richtung justiert werden. Sollte das der Mini-Meister nicht wissen, ist es ratsam, diesen auszuwechseln.

    Bis später...
    Faxe


    Sorry, der mußte sein...:rolleyes:

    Also die Kolben hatten starke Riefen und mussten getauscht werden. Block war noch ok. Im original Motor waren auch die 11cc Kolben eingebaut, es wurde also 1:1 getauscht. MED meinte auch, ein Unterstand von 1,3mm wäre schlecht, maximal 1mm. Steve (MED) sagt, den Block 0,5mm planen und 7cc Koben einbauen. Ich würde aber ungern wieder 4 neue Kolben kaufen und ein weiter geplanter Block ist später nicht mehr zu ändern.


    Jetzt ist der Block wieder beim Motorenbauer und er misst alles nach -dann schauen wir mal.

    Warum sollte der Block lt. MED nur 0,5mm gplant werden und nicht um den tatsächlichen Unterstand von 1,3mm bzw. vielleivht 2/10mm weniger?

    Und wofür sollte der "weiter geplante Block" später noch herhalten bzw. sich weiter ändern lassen?

    Die Frage der Kompressionshöhe der Kolben wäre hier dann vielleicht wichtig. Auch hier gibt es bei z.B. Omega diverse Unterschiede.

    Riefige Kolben tauschen, das Laufspiel aber soll noch okay sein? Jetzt wieder beim Motorenbauer und es wird vermessen.

    Sorry, das ist mir mit meiner bescheidenen Erfahrung sehr suspekt, wie sagt man so schön, Pferd von hinten aufz...
    Ich schließe mich Andreas vollkommen an: Motorenbauer, MED, Swiftune, Forum = viele Hände, schnelles Ende:headshk:


    Bis später...
    Faxe

    Wie Faxe ich dachte der Querströmer wäre für Theodor :thumbs_up:
    das ist dein besagter BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNG-BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNGGGGGG Motor für meine Split oder :cool:

    Hab was für dich auf die schnelle, schöner 1399cc Block mit komplett polierten Pleueln und CAM6581 Turbo Welle. War für mich gedacht, für's Winter Auto&Zandvoort Touristen Mini.
    Können ja deinen ollen Kopf drauf basteln oder was Richtiges aus dem Regal nehmen: 37/31 Alu Kopf... oder so...:biggrin:

    Bis später...muß jetzt wieder basteln

    Faxe
    Faxe

    Grundsätzlich geht das, aber einfach so nicht.
    Hilfreich ist eine andere Verteilerkappe, ich kenne sie unter GDC150, hier ein Bild: http://www.ebay.de/itm/INTERMOTOR…e-/191583188053

    Aber vorsicht, der MPI-Alu-Kühler ist eher nicht so potent was die Kühleistung angeht. Selbst in serien MPI ist er teilweise überfordert. Besser ist das Pendant des MPI Kühlers aus Messing.
    Umbau auf Frontkühler würde ich aber mit beiden nicht machen. Besser Kühler bauen lassen der richtig paßt:

    Bis später...
    Faxe

    Swiftune und MED haben geraten den Kopf zu planen?? Du müßtest mindestens gute 5cc abplanen. Weiß du wieviel mm das am Zylinderkopf im Bezug auf die Brennraumgröße ausmacht?
    Zumal ist ein Unterstand der Kolben von 1,3 mm eher schlecht.
    Mach es richtig und plane den Block.

    Warum wurden die Kolben gegen identische getauscht? Hätten nicht neue Ringe dann gereicht? Mußte mehr gehont werden als nötig war? Wie hoch ist das Laufspiel der Kolben jetzt?

    Bis später...
    Faxe

    @ Faxe: schick - wo kommt der rein? Womit fährst du beim freien Fahren?

    ...ist für einen grünen Ralley Wagen:thumbs_up: Womit ich fahr ist noch nicht ganz klar, die weiße SPI Gruppe 1 Bestie aus der BCT wird auf jeden Fall mit einem Beifahrersitz ausgerüstet. Ansonsten mal schauen was fertig wird oder sonst wie rumsteht. ich muß auch unbedingt ein paar Kunden Geschichten fertig machen, da bleibt keine Zeit zum spielen...das leidige Ding mit Schuster's Schuhen halt:crying:

    Bis später...
    Faxe