Beiträge von Faxe-Racing

    Bitte prüfe dein Bohrmaß ganz präzise!!

    Jeder Kolben braucht ein bestimmtes Bohr-bzw. Honmaß damit das richtige Laufspiel, passend zu dem jeweiligen Kolben und Einsatzzweck, gehont werden kann. Das heißt man mißt den Kolben am Kolbenhemd im 90° Winkel zum Kolbenbolzen.
    Ob dann 3/100mm oder 4/100mm oder auch 7/100mm Laufspiel sein müssen entscheidet der Kolben und der Verwendungszweck.

    Das heißt, ein gebrauchter Motorblock wird aber nie so klein sein, das es für einen Kolben, egal welchen Typs, passend sein wird. Selbst ein nagelneuer Block ist ab Werk "zu groß" für bestimmte Kolben.
    In der Regel braucht man deswegen Übermaß Kolben.

    Bis später...
    Faxe

    Brüniere sie doch einfach. Da werden sie zwar nicht tiefschwarz, aber sehr dunkel. Und das hält recht gut, da es das Metall verfärbt. Brünierung/-beize bekommst Du problemlos im Handel und es ist sehr einfach zu handhaben.

    Erzähl mal mehr: wo bekommt man diese Beize und wie geht's dann?

    Bis später...
    Faxe

    ...mach erst einmal den Auspuff dicht sonst wird das nix. Stichwort Falschluft bzw. Sauerstoff im Abgasstrang: Was soll die Lambdasonde da machen???
    Mit sowas zum TÜV zu fahren bzw. die AU bestehen zu wollen ist schon frech.
    Echt gruselig sich hier noch Gedanken dazu machen zu sollen.

    Bis später...
    Faxe

    Hatte irgendwie im Kopf das sc44heizer einem Motor von AH in seinem MPI verbaut hat, so mit kürzerer EÜ und noch ein paar Spezialitäten, stand so hier im Forum im Resto thread zu dem Auto... aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Die Sache bleibt jedenfalls dabei, mit der serien Ansaugbrücke ist bei ca.5500 U/min Schluß. Deswegen verbau ich auch meißtens die SW5. Allerdings hab ich auch schon öfter die 274i verbaut und mit dem richtigen Schnorchel geht's dann auch bis 7200 U/min. Das kann die 274i. Schade das das MPI-Steuergerät schon deutlich früher in den Drehzahlbegrenzer haut (ich meine der Echtwert im Datenstamm war 6250 U/min) was so beim Drehzahlmesser ca.6500 U/min sind. Kann man aber über umprogrammieren höher setzten.
    Wenn alles stimmt, die EÜ kurz genug ist, dann zieht die 274 oben besser und macht auch zwei drei Ponys mehr. Ist aber kaum erfahrbar.
    Für echte 180 Km/h beim MPI braucht es eine 3,2 EÜ und ca.6300 U/min wofür 1380cc und 93PS nötig sind. So ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Klappt aber auch nur mit 12", am besten 145er.
    Alles andere ist zu kurz, da kommt die Drehzahl nicht hin, oder zu lang, da reicht die Kraft dann nicht. Wohlgemerkt, es geht um den MPI.

    Auf dem Bild sieht man was ich mit "Schnorchel" meine.

    Bis später...
    Faxe

    Die Saison 2016 steht vor der Tür.
    Aber zuvor werden die Meister der 2015er Sasion gekürt.
    Auf einer gemeinsamen Siegerehrung der Rennserien British-Car-Trophy, Abarth-Coppa-Mille, NSU-Trophy und dem Histo Cup, zusammen gefasst unter dem Lbel "Kampf der Zwerge", werden die Pokale am 30. Januar verliehen.
    Gemütlich wird es zugehen auf Hof-Holz in Gelsenkirchen.
    Ein tolles Buffet, ordentliche Musik und nette Gespräche werden für eine entspannte Atmosphäre sorgen.

    Zuvor wird natürlich der kulturelle Teil nicht zu kurz kommen: Auf dem Programm steht eine spezial Führung für unsere Teilnehmer auf der "Arena auf Schalke".


    Geamtsieger der British-Car-Trophy wurde James Lindridge aus Groß Britannien.
    Die Seriennahe SPI Klasse gewann Sebastian Wallner.

    Wer noch Interesse an der Teilnahme hat, meldet sich bei mir persönlich mit einer PN. (beschränkte Anzahl, da schon gut gebucht)

    Bis später...
    Faxe

    Um die Neuigkeiten mal wieder aufzugreifen:

    Siegerehrung der FHR/HTGT ist am 30. januar 2016 und findet in der Dunlop Lounge am Nürburgring statt.

    Thorsten Babon scheidet mit sofortiger Wirkung aus der Organisation und Geschäftsführung der Historic Race Event GmbH (FHR/HTGT/ACDT) aus, um sich wieder voll und ganz der Renngemeinschaft "Kampf der Zwerge" mit ihren Serien British-Car-Trophy, Abarth-Coppa-Mille, NSu-Trophy und Histo-Cup zu widmen.

    Hier
    http://htgt-race.de/wp-content/upl…lassen-2015.pdf
    gibt es dann auch den Endstand der HTGT Meisterschaft der Sasion2015.

    Glückwunsch an Bernd Horlacher und Detlef Bethke die auf ihrem Mini Sieger 2015 in der Klasse 7 wurden.
    Ziemlich knapp hatten sie leider den Gesamtsieg in der HTGT Meisterschaft verpaßt, was aber bei der Konkurrenz absolut keine Schande ist.

    Bis später...
    Faxe

    Auf dem letzten Bild sieht man die komprimierte Ventilfeder. Man sieht auch das ein geringer Spalt zwischen den Windungen vorhanden ist.
    Es bleibt also, wie auch schon in der PN an ingolf-996 geschrieben, bei der Addition dieser Freiräume.
    Am Ende muß mindestens ein Restfederweg von 1 Milimeter vorhanden sein. (5 bis 6 Windungen mit 0,2mm bis 0,3mm = 1mm bis 1,8mm) 1mm ist nicht viel, reicht aber in der Regel aus.
    Auch die Kilo-Zahl einer Feder wird in der Regel mit 1 mm Restfederweg gemessen. (Sprich 1mm höher bevor sie auf Block geht).

    Die Feder muß den effektiven Hub können, plus 1mm.

    Dies gilt es fest zu stellen!

    Das es natürlich nicht der richtige Weg war, einfach eine HHKHW zu montieren, ist natürlich klar.

    Durch das nach schneiden der Sitze und das schleifen der Ventile, ist das Ventil natürlich höher im Kopf. So sollte sich die Situation der Ventilfeder eher gebessert haben.

    Grundsätzlich ist natürlich immer zu beachten, wie viel Hub am Ventil möglich ist. Nicht nur die Feder kann auf Block gehen, sondern auch kann z.B. der Ventilteller die Ventilführung berühren oder zumindest die Ventilschaftdichtung zerstören. Anderseits ist auch immer die Einbauhöhe der Ventilfeder zu beachten. Sie sollte so generell ca. 26Kilo beim geschlossenen Ventil aufweisen. Da muß man schon mal die Feder mit Stahlscheiben unterlegen, um genügend "Vorspannung" zu haben. Das schränkt aber wieder den Federweg ein.

    Hier in diesem Fall sollten vielleicht die Bedingungen (effektiver Hub, Federkraft etc.) wirklich geprüft werden. Die Minisport Kipphebelwellen halte ich zwar für nicht so gut, aber so wie ich es lese, ist nach geringer Laufleistung ein Kipphebel gebrochen, und das sollte auch bei diesen Wellen nicht passieren.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: wenn die Ventilführungen nicht total kaputt waren (oval), was ein Überprüfen der oben genannten Bedingungen erst recht auf den Plan ruft, wird der Ölverbrauch sich nach der Zylinderkopf Überholung nicht signifikant verbessern.

    Ja wenn es denn so einfach wäre:

    Das Auspuff Rohr nach hinten hat einen Außendurchmesser von ca.44,5mm. Nach vorne zu den beiden Krümmerrohren wird es aber oval (ca. 40mm-55mm)und das runde Flexstück ist dort mit dem ovalen Teil der Krümmerrohre verbraten. Das Felxstück selbst hat an beiden Seiten einen Außendurchmesser von ca. 54mm (mit Rostansatz). Gesamtlänge ist ca. 103mm.
    Auf Deutsch, Flexstück 100mm, 45/46/47mm innen 50/52/54mm außen und alles ordentlich "verbraten"

    Ist natürlich nicht so einfach und wenn das Hosenrohr schon alt ist, hat es sehr viel Rost was blöd zum schweißen ist. Dazu muß nach dem schweißen auch die Fluchtung wieder stimmen.

    Besser Hosenrohr kaufen.
    1x GEX12043 Hosenrohr
    1x GEX7779 Brillendichtung Hosenrohr
    und hoffen das alles prima los geht ohne abzureißen
    eventuell
    3x TD108051A Stehbolzen Krümmer (M8)
    3x FX108047 Mutter Stehbolzen (M8)
    2x NV110051 Mutter Katalysator (M10 Kupfermutter)
    bereit legen

    Gibt's natürlich alles im Miniteilefachhandel auf den ich jetzt nicht weiter eingehe...:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

    65DM4 Verteiler für 10.1:1 Motoren (Vergaser Cooper)

    -1° bis 1° bei 600 U/min
    10° bis 14° bei 1520 U/min
    20° bis 24° bei 4840 U/min
    21,5° bis 25,9° bei 6000 U/min

    Unterdruckverstellung 16° bei 200 mm Hg, fängt an bei 80 mm Hg

    Das sind die serien Werte, für dein Gerät sieht es anders aus, das hängt aber nicht nur von der Nockenwelle ab.

    Vielleicht ziehst du die Verstellkurve eines Aldon Yellow Verteilers zu Rate...

    Frag doch mal da wo du den Verteiler her hast.

    Bis später...
    Faxe