Beiträge von Faxe-Racing

    So wie Madblack es beschrieb macht es Sinn. Der Bepu-Hebel sollte auch leicht raus zu bekommen sein, weil dort wenig "Innereien" im Getriebe sind.
    Allerdings ist die Idee mit dem "Flexiblen-Magneten" auch nicht schlecht und einen Versuch wert. Wie gesagt, da ist eigentlich nix im Weg. Eventuell Neodym-Magnet am Autogen-Schweißdraht befestigen und gebogen durch die Bepu Öffnung fummeln...Geduld:thumbs_up:

    Viel Glück

    Bis später...
    Faxe

    Kölner Dom oder Hagia Sophia, eines sollte mal klar sein: Die SW5 ist mindestens so weit von der MD266 entfernt, wie Kölns größte Kirche von Istanbuls größter Kirche (Moschee, heute Museum).
    Die MD266 ist eine 260/270er Welle und ballert je nach Motor bis 7200 U/min. Die SW5 (242/242) läuft kräftig bis 5500 U/min und dreht 6000 U/min aus wenn EÜ/Leistung gut zusammen passen. Das wird der gute 1100er mit 12G295 aber nie schaffen, es sei denn er hängt über einer 3,9er EÜ. Ich würde tatsächlich die SW5 probieren. (Vorteil neue Welle: cross drilled/billet)
    Ansonsten gehört die Geschichte vom unwillig drehenden 1100er eher auch in die Vergangenheit. Heute gibt's prima Kolben für die 1100er und 6000 U/min sind da okay. Und ein bischen Drehzahl muß schon sein sonst kommt bei dem Hubraum nix rum.

    Ansonsten wüßte ich kaum einen Grund, daß man Taschen in den 1100er Block machen muß, um den 12G295 fahren zu können.

    Bis später...
    Faxe

    Wußte gar nicht das der TÜV den ordnungsgemäßen Einbau durchführt...
    ansonsten werd ich dem Typ sagen er soll seinen ollen Westfalia Haken in die Tonne hauen...

    Bis später...
    Faxe

    Habe im Kundenauftrag eine sehr gute gebrauchte Westfalia Anhängerkupplung mit Elektrosatz für den Mini zu verkaufen.
    Kostet VB300,-
    Kein Versand! Standort 46049 Oberhausen.

    Bis später...
    Faxe

    Das Richten passiert üblicher Weise nach dem härten. Durch den Härteprozess verzieht sich die Kurbelwelle meißtens noch mehr, als sie es eh schon ist.
    Natürlich sollte man vor dem schleifen schon mal prüfen, wie viel Schlag die Welle aufweist, nicht das eine "total Krumme" Welle geschliffen wird.


    Beim härten gibt es zwei Verfahren die üblicher Weise angewendet werden. Die eine ist Öl- bzw. Feuernitrieren, die andere Gas Nitrieren. Ich bevorzuge Gas Nitrieren da die Härteschicht tiefer ist und die Welle weniger verzieht.

    Wer die Kurbelwelle nach dem schleifen nicht härten will, muß das nicht tun. Allerdings ist das Material unserer Mini Kurbelwellen relativ weich. Zumindest wenn man z.B. Eine VW Welle als Maßstab heran zieht. Überhaupt kommt einem eine Welle, z.B. aus einem 95er Polo Motor wie ein Teil von einem anderen Stern vor. Immer im Vergleich zur Mini Kurbelwelle. Mini Kurbelwellen nach dem schleifen zu härten halte ich für absolut ratsam. Da das Mini Öl im Vergleich zu vielen anderen Motoren immer sehr "dreckig" ist, der Getriebeabrieb zusammen mit der komischen Art, nur den Nebenstrom zu filtern, ist hier Schuld, bilden sich schnell durch diesen Dreck Riefen auf den Zapfen der Welle. Die härtere Oberfläche verhindert dies besser. Auch das oval werden der Zapfen, wie weiter oben erwähnt, wird deutlich reduziert.

    Man sieht also schon, gewisse Arbeiten machen Sinn. Das es da natürlich deutliche Preisdifferenzen zwischen einer auf der heimischen Drehbank polierten und einer professionell aufbereiteten Kurbelwelle gibt, ist also auch erklärbar.

    Bis später...
    Faxe

    Die Kurbelwelle wird übrigens lässig mit einem ordentlichen Hammer und Meißeln gerichtet. Die Meißel sind als Form bzw. Radius Meißel ausgelegt und verdichten/treiben das Material der Kurbelwelle da wo geschlagen wird. In den Radien der Wangen wird geschlagen und das ist logischer Weise quasi "im Bogen" und nicht "auf dem Bogen". Es wird nicht von oben auf den "Bogen" geschlagen, sondern im Bogen Material verdichtet was dann zur Streckung führt.

    Nur noch wenige Motorenbauer beherrschen diese Kunst.

    Bis später...
    Faxe

    Die Halterung für die Lichtmaschine (spezieller Halter den alle anderen Minis nicht haben) ist bei den MPI's anders und deswegen passen eigentlich nur MPI Zylinderköpfe.

    Bis später...
    Faxe

    Die großen Laufspiele am Pleuellager (8-12/100mm) haben unter anderem den Nachteil, daß das Öl seitlich das Lager verläßt. Auch fällt der Öldruck im gesamten System. Gut, hier wird schnell die Kugel und Feder vom Cooper S Öldruckventil verbaut, bzw. wenn das noch nicht reicht einfach ein einstellbares Öldruckventil eingebaut. Die sparsamen unterlegen die Feder mit ein zwei oder auch drei kleinen Scheiben, irgendwann wird die Pumpe es schon richten. Falls diese nicht auch am Ende ist. Völlig daneben ist der Einbau von den Turbo Ölpumpen oder auch den sogenannten sure-flow Pumpen.
    Diese machen mehr Menge, die braucht hier aber keiner, Druck ist gefragt. Mehr Menge braucht nur der Turbo vom Metro oder Era da dieser in Öl läuft.
    Wenn überhaupt machen dezente Modifikationen bzw. Nachbearbeitungen an std. Ölpumpen sinn, aber das ist ein anderes Thema.

    Zurück zu den Lager, schauen wir uns jetzt die Hauptlager an. Wieder ist messen gefragt, das gleiche Spiel wie bei den Pleueln. Einlegen, auf Drehmoment anziehen und messen. Lagerzapfen der Kurbelwelle messen und vergleichen. Hier ist die Korrektur nicht so einfach und auch nicht auf die schnelle erklärt. Aber wenn nix mehr paßt, hilft nur eine neue Grundbohrung.
    Im original sind die A+ Blocke übrigens mit Farbcode Lagerschalen ausgerüßtet. Grün gelb und rot gab es, jeweils für Block und Lagerdeckel. Alle im Maß unterschiedlich, was eine Menge Kombinationsmöglichkeiten ergab. Also wurde ab Werk gemessen und entsprechende Lagerschalen gewählt. Die Codierung findet man in Form von eingeschlagenen Buchstaben (G=green, Y=yellow, R=red) am Block vor dem mittleren Hauptlagerbock (z.B. GGR) und auf der Kurbelwelle auf den jeweiligen Wangen.
    Wer aufmerksam war wird sich jetzt fragen: Wie können dann neue Lagerschalen passen wenn man nicht genau diese Farbcode Lagerschalen kauft?
    Richtig, "passen" ist relativ und ein Satz neue Hauptlager im std, Maß (z.B. VPM91886 STD) von Mahle sind einfach so groß das sich auf jeden Fall alles dreht.
    Also, alles wieder schon mit viel Öl durchdrehen, paßt schon. 9/100mm sind auch hier keine Seltenheit. Muß aber auch sein, weil oft genug haben nicht gerichtete Kurbelwellen 5/100mm Schlag, und dann klemmt's schon mal schnell wenn nur 4/100mm Laufspiel sind. Klemmt aber nur kurz an einer Stelle, danach gehts wieder...

    Später mehr...
    Chefin wartet mit dem Essen

    Bis später...
    Faxe