Beiträge von Faxe-Racing

    Einen Mini sollte man nicht mit getretener Kupplung starten. In dem Fall wird beim treten die Kurbelwelle deutlich gegen die Anlaufscheiben gedrückt und der arme Anlasser muß auch noch gegen diese Reibung arbeiten.
    Ansonsten tippe ich mal auf Luft in der Hydraulik der Kupplungsbetätigung. Entweder hilft schon entlüften oder aber Nehmer-oder Geberzylinder oder auch beide sind defekt.

    Bis später...
    Faxe

    Vielleicht etwas spät als Antwort, aber 90PS konnten diese Kit's schon damals nicht. Und auch heute ist das mit diesen Maßnahmen eher Wunschdenken. Es war und ist immer noch sehr beliebt bei den Anbietern, bei den Leistungsangaben immer noch oben zu tendieren. Im besten Fall hat mal ein nach oben streuender Motor vielleicht diese Werte sogar geschafft, aber niemals kann das dann als resultierende Angabe aus den Tuningmaßnahmen gelten. Realistisch sind hier eher gute 80 PS.

    Auch damals, zu den Zeiten als es die Cooper Garage noch für Minis gab, bediente man sich unter dem Label "John Cooper" etlicher Teile von Minisport. (Anfangs viel Janspeed, dann Minisport)
    Anbei, selbst beim MPI, der ja den letzten Entwicklungsstand der A-Serie darstellt, findet sich kein Luftmengenmesser.

    Bis später...
    Faxe

    Wenn du selbst Verbreiterungen aus Blech anfertigst und verschweißt, bist du auf jeden handwerklich sehr begabt. Deshalb solltest du in diesem Fall ernsthaft auch über ein "höher setzten" der hinteren Radhäuser nachdenken. Bei 13" Felgen ist es sehr schnell zu eng mit dem Einfederweg zum Radhaus hin. Gerade wenn der Mini einigermaßen optisch gut oder auch "tief" da stehen soll, wird es im Fahrbetrieb oft nach oben schleifen. Das "höher setzen" der Radhäuser hinten ist aber nicht so einfach, das solltest du dir anschauen. Die Seitenwand bzw. das Seitenwandbelch kommt weiter runter und ist dann mit dem inneren Radlauf verschweißt, der innen wieder hoch geht. Schau es dir mal an. 20mm höher wäre hier ein guter Wert, der optisch auch komplett von den Kotflügelverbreiterungen abgedeckt würde.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: es haben sich schon etliche Beschwert, daß man ihnen das nicht vor dem lackieren gesagt hätte....

    Mein Beitrag war nicht auf auf euren Motor gemünzt, eher von grundsätzlicher Natur. Und wenn es ja für die aufgezählten Gegner reicht ist es doch auch super.

    "Brown Points" schon mal probiert? (Allerdings ist die Aussage "Aldon.Verteiler" eher unbestimmt und läßt auf einen 45D schließen wo diese Kontakte dann nicht so leicht verbaubar sind)

    Auch ungewöhnlich das dann bis 8000U/min alles wieder schnurrt wenn es am Kontakt läge.

    Bis später...
    Faxe

    "Die Rennfedern von Swift" ist ja eine relative Aussage, genauso wie "unnötig harte Federn". Ventilfedern brauchen eine bestimmte Kilo Zahl als Vorspannung und auch eine bestimmte Kilo Zahl bei vollem Hub. Diese hängen von verschiedensten Faktoren ab. Grundsätzlich muß man also erst einmal die richtig Feder auswählen, dann die Feder messen und dann entsprechend die Einbauhöhe der Ventilfedern variieren. Das passiert durch die Einbauhöhe des Ventils, durch Stahl-Shims unter den Federn oder auch durch spezielle Ventilteller.
    Natürlich sollte man vermeiden, daß Ventilfedern auf Block gehen oder auch die Ventilteller auf hoch eingebaute Führungen treffen. Dazu ist es auch wichtig, die Kipphebelwelle möglichst wenig zu belasten, was durch die richtige Einstellung der Höhe, abhängig vom Ventilüberstand und vom effektiven Ventilhub, erreicht wird.
    Unter anderem alles gute Gründe für ungesunden Lauf oder auch abbrechende Kipphebelwellen.

    Zur Zeit verbaut ein anerkannter Zylinderkopffachmann z.B. MED Race Ventilfedern für den Mini in Opel 16V Renn- Zylinderköpfen- -die richtige Feder für den richtigen Zweck!

    Bis später...
    Faxe

    Ich klebe die VDD, egal welche, mit Silicondichtmasse an den Ventildeckel an, lasse das ganze unter leichtem Druck anziehen und montiere, mit wenig Fett bestrichen, den Deckel auf dem Öl freien Zylinderkopf.

    Dazu verwende ich "Black Seal" von Weicon.

    Desweitern verwende ich auch die "neoprene" Ventildeckel "Gummis" 12A1358MS, montiere diese mit Silicon Spary von Normfest, damit sie besser "flutschen" und bringe sie auch schon mal auf das richtige Maß vor dem Einbau.

    Auf vorgegeben Drehmomente und Werkstatthandbuchanweisungen über den Einbau der VDD verzichte ich in Gänze, allerdings steht auch heut zu Tage dort wenig über das ausnehmen der VDD für Stehbolzen und Schraube 10 & 11 (bzw. bei ARP 2x Stehbolzen) oder auch das "in Form" bringen der VDD durch längeres aufspannen auf einem vorher gesäuberten Ersatzventildeckel.

    In der Hoffnung das so langsam die Unklarheiten beseitigt sind...:biggrin:

    Bis später...
    Faxe

    Warum? gibt es da bei der Siegerehrung auch vom örtlichen Winzer Beaujolais oder Chateauneuf du pape? Außerdem gibt's bei der BCT genug Minis. Wir sind inzwischen der letzte in der französischen Bergmeisterschaft.

    ...ja, hört sich sachlogisch an.

    Bis später...
    Faxe

    Die Welle kam schließlich doch noch. Der Zusteller meinte, er streike nicht, aber es sei alles doch sehr viel geworden. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobieren kann ich es aber erst zu einer nachbarschaftskompatiblen Zeit. Für die Abnahme ist es eh zu spät geworden und es gibt dieses Jahr keinen Beaujolais.

    Vielleicht sollte das Auto doch mal in einer Rennserie wie z.B. der British-Car-Trophy fahren. Hier scheitert es bestimmt nicht daran, nicht pünktlich zur Abnahme zu erscheinen. Der TK hat sein Wohnmobil im Fahrerlager und ist auch bereit, kurzfristig noch mal raus zu kommen:thumbs_up:

    @Lupi
    ...überredet, ich mach fertig, dann kannst'e für'n Trackday in Zandvoort schon mal unterschreiben.

    Muß eben noch den Turbo für'n Rob zusammen bauen, ist eine gute Übung für deinen...:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

    Hallo,

    hab eine Korkdichtung verbaut die ich am Ventildeckel aufgeklebt habe. Dann hab ich sie über Nacht trocknen lassen.
    Dadurch verutscht sie mal nicht mehr. Mit gefühl angezogen und alles ist dicht seit nun mehr 4Jahren.

    Stimmt, so sollte man die VDD einbauen. Hilft heute aber oft nicht weiter.

    Wie du schon sagtest, das ganze ist vier Jahre her. Leider hat sich in dieser Zeit die Qualität der kork VDD deutlich verschlechtert. Sie siffen durch das Kork hindurch! Es liegt nicht an der Montage, sondern an der Dichtung selbst. Und da meine Lieferanten nicht in der Lage waren, gescheite Kork-Dichtungen zu liefern, bin ich vor einiger Zeit auf die Silicon-Dichtungen umgestiegen.

    Bis später...
    Faxe

    Ich würde mir einen Satz Exacton Felgen für kleines Geld holen und bei Force Racing auf Schüssel umbauen lassen oder selber machen.
    geht ganz gut.
    Müsste nachher so ET -15 sein.
    Gruss
    Henning

    ...bei Force wird dann aber mit Schlauch gefahren da kein "Hump" mehr. Zudem auch deutlich schwerer als MB's oder Spectrum's.

    Bis später...
    Faxe

    Nachdem ich bei den Comics brav einen Verkaufs-Stand gemacht hatte, ging es Samstag Abend noch zum Ring hoch. Schließlich waren beide weißen Faxe-Racing Renner dort und da muß man doch mal gucken, was Thomas und Sebastian so machen.
    Thomas Klingelhöfer mit seinem Gruppe 2 Boliden hatte mit zwei Engländern im Training 2.28er Zeiten raus gehauen und stand auf dem zweiten Startplatz. Sebastian, mit dem seriennahen SPI Mini hatte sich in der Gruppe 1 im Training durchgesetzt. Beides natürlich zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Im Rennen 1 mußte sich Thomas allerdings dem Purple-Racing-Team Fahrer James Lindridge geschlagen geben und belegte den zweiten Platz, aber im Rennen 2 am Sonntag fuhr er als erster über die Ziellinie. Da er im ersten Lauf auch mit 2.26,02min die absolut schnellste Zeit des Wochenendes gefahren war, wurde er in der Addition beider Läufe natürlich auch gesamt Erster und gewann die Gruppe 2.
    Sebastian Wallner wollte dem natürlich nicht nachstehen und belegte mit zwei Laufsiegen, jeweils im harten Kampf mit André Weßling, ebenfalls den ersten Gesamtplatz in der Gruppe 1.
    Alles prima für Faxe-Racing:smile:

    Bis später...
    Faxe

    26° ausgeregelt bei 10.5 Verdichtung und ABY Nadeln sollte pauschal nicht zum klingeln neigen.

    Beim Hochdrehen ohne Last lief es doch schon nicht sauber (soweit ich das raus gelesen habe). Ohne Last klingelt normaler Weise nix. Wenn's da schon nicht weiter dreht und rassel Geräusche entstehen, sollte vielleicht mal die Mechanik geprüft werden. Als da wären z.B.:
    auf Block gehende Ventilfedern oder auch
    Kipphebel die zuerst den Ventilteller treffen und dann erst mit ihrer Spitze das Ventil.

    Selbstverständlich könne auch noch ganz andere Probleme in "rasseln" verursachen.

    Bis später...
    Faxe